Gemischt Forum

Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01

Re: Autorinnen fordern Frauenquote beim Drehbuch-Schreiben für Serien

Beitrag von dienstag_01 »

andieymi hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 16:22
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 15:49 Sind das Frauen in absoluten Leitungspositionen?
Wie definierst Du Leitungspositionen?

Wenn es um Regie, Kamera, Aufnahmeleitung geht, denke ich kann man das schon sagen. Aber selbst Beleuchterinnen mit denen ich gedreht habe wollten keinerlei Ungleichbehandlung in der Art: "Na aber lass die 9kW jetzt schön mal die Jungs aufs Stativ heben." Das letzte Beispiel überzeichnet sicher(!), aber ich glaube, das ist die Bandbreite meines Gesamteindrucks.

Wenn's um Senderchefs / Network Execs geht hast Du natürlich recht - dann krempeln wir mal schön das ganze Wirtschaftssystem um, dann hat das nämlich null mit der Filmbranche an sich zu tun, sondern eher mit der gesamten Gesellschaft. Finde dann ist der Thread über spezifische Gründe in der Filmbranche hinfällig. Aber selbst Redakteurinnen bei den ÖRs sind bei vielen Projekten, wo ich dabei war weiblich gewesen, teilweise finde ich Filmsets diverser als die White-Collar-Fraktion von jedem Mittelständischen Unternehmen bis zur AG angefangen.

Ich will auch nicht behaupten, dass die Filmbranche eine per se wahnsinnig frauenfreundliche ist, wenn man sich die Kombinierbarkeit von Job & Familie anschaut. Aber das ist halt (hoffentlich) mittlerweile kein reines Frauenproblem mehr?
Natürlich ist das kein spezielles Problem der Filmbranche.
Aber warum hab ich nach dir bekannten Frauen in Leitungspositionen gefragt? Weil ich wahrnehme, dass gerade die es sind, die sich für Instrumente wie die Quote einsetzen (ich schreib gleich mal dazu: nicht alle). Die Aussage, man möchte nur Chancengleichheit, aber keine Andersbehandlung, zeigt eigentlich eher die soziale Kompetenz von Frauen, als dass sie sich wirklich Gedanken gemacht hätten, wie eigentlich ihr Weg Richting Leitung aussehen könnte. Frauen, die in Leitungspositionen angekommen sind, haben da schon eine Reihe andere Erfahrungen gemacht.

Funless

Beitrag von Funless »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 16:44 Jetzt nimm aber mal den Fall, du bist eingestellt, andere auch, und jetzt geht es um die Leitung. Für Projekte z.B. Da werden die Kriterien weich, teilweise gibt es gar keine mehr - mit Qualifikation (ausser der erforderlichen fachlichen) hat das nicht mehr sehr viel zu tun. Da wirds kompliziert. Oder "informell".
Nur mal als ein zufällig gewähltes Beispiel.
Lass uns dein zufällig gewähltes Beispiel mal etwas konkretisieren, damit ich verstehe was du uns sagen willst ..

Nehmen wir in der Hypothese an die PMO-Abteilung eines Unternehmens hat eine Frau und mich gleichzeitig als Projektmanager eingestellt. Nehmen wir in der Hypothese weiter an, dass sowohl sie, als auch ich die gleiche Qualifikation haben, also die gleiche Ausbildung und die gleiche Anzahl der Jahre an Berufserfahrung. Nehmen wir an, dass sie und ich nun (sagen wir mal) ein halbes Jahr als Projektmanager in verschiedenen Projekten des Unternehmens tätig sind und das machen was Projektmanager i.d.R. in ihrem Job so tun (was das ist brauche ich dir ja offenbar nicht erklären). Nun nehmen wir in dieser Hypothese an, dass ein neues Projekt gestartet werden soll und sie und ich uns dafür intern als Projektleiter bewerben. Und nun steht in dieser hypothetischen Annahme deiner Meinung nach schon automatisch fest, dass ich die Position des Projektleiters bekommen werde weil ich ein Mann bin, völlig egal wie meine Arbeitsleistung in den vergangenen sechs Monaten war nur aufgrund der Tatsache, dass ich ein Mann bin?

Verstehe ich dich richtig?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

dienstag_01

Funless hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 17:02
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 16:44 Jetzt nimm aber mal den Fall, du bist eingestellt, andere auch, und jetzt geht es um die Leitung. Für Projekte z.B. Da werden die Kriterien weich, teilweise gibt es gar keine mehr - mit Qualifikation (ausser der erforderlichen fachlichen) hat das nicht mehr sehr viel zu tun. Da wirds kompliziert. Oder "informell".
Nur mal als ein zufällig gewähltes Beispiel.
Lass uns dein zufällig gewähltes Beispiel mal etwas konkretisieren, damit ich verstehe was du uns sagen willst ..

Nehmen wir in der Hypothese an die PMO-Abteilung eines Unternehmens hat eine Frau und mich gleichzeitig als Projektmanager eingestellt. Nehmen wir in der Hypothese weiter an, dass sowohl sie, als auch ich die gleiche Qualifikation haben, also die gleiche Ausbildung und die gleiche Anzahl der Jahre an Berufserfahrung. Nehmen wir an, dass sie und ich nun (sagen wir mal) ein halbes Jahr als Projektmanager in verschiedenen Projekten des Unternehmens tätig sind und das machen was Projektmanager i.d.R. in ihrem Job so tun (was das ist brauche ich dir ja offenbar nicht erklären). Nun nehmen wir in dieser Hypothese an, dass ein neues Projekt gestartet werden soll und sie und ich uns dafür intern als Projektleiter bewerben. Und nun steht in dieser hypothetischen Annahme deiner Meinung nach schon automatisch fest, dass ich die Position des Projektleiters bekommen werde weil ich ein Mann bin, völlig egal wie meine Arbeitsleistung in den vergangenen sechs Monaten war nur aufgrund der Tatsache, dass ich ein Mann bin?

Verstehe ich dich richtig?
Nein.
Mir ging es darum, dass für den Schritt zur Leitung (aus deinem Beispiel eher an der Stelle, ihr habt beide bisher noch gar kein Projekt geleitet, wollt aber) nicht einfach auf Qualifikation zurückgegriffen werden kann, weil es die nicht gibt.
(Bezog sich auf den vorherigen Post einer etwas sehr vereinfachenden Sicht auf Auswahl auf Grund von Qualifikation.)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 14:57
Es geht nicht um Gleichberechtigung auf Basis der Personen, die diesen Beruf bereits ausführen, sondern um Gleichberechtigung auf Basis des Bevölkerungsanteils. Sonst würde ja das vorhandene Ungleichgewicht einfach fortgeschrieben.
Aufgrund des Bevölkerungsanteils? Warum das denn - das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Ich denke wenn man in die Top 10 der Drehbuchschreiber will, wäre es schon hilfreich, in dem Bereich tatsächlich tätig zu sein, und nicht bei Lidl an der Kasse zu sitzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wer hat sich das Wort Frauenquote eigentlich ausgedacht ?
Gibt es auch eine Männerquote ?
Gerade beim Ballett ist diese schon seit 100 Jahren viel zu tief…;))

Ich finde das Wort Frauenquote alleine tönt etwa gleich unsinnig bescheuert wie das Wort Nachhaltigkeit…
Warum ?
Weil die Menschen werden niemals wirklich nachhaltig sein..
Das liegt einfach nicht in ihrer Natur…

@Frank
Da hast du sicher recht, aber es gibt/gab doch schon auch sehr, sehr talentierte und auch sehr erfolgreiche, aber eigentlich reine Hobby Schreiberlinge.D

Z.B Franz Kafka, er hat sein ganzes Berufs Leben immer zu 100% gearbeitet, irgend im Büro im langweiligen Rechnungswesen.
Geschrieben hatte er Alles nur in seiner Freizeit.

Tolkien war glaube ich Berufs Soldat im Krieg.
Damals so mitten im Krieg, hat er zwischendurch sehr viel zusammengetragen und geschrieben für Herr der Ringe.

Die Erfinderin von Harry Potter ist erstmal als sie die ersten Bücher schrieb, nur eine erfahrene Hausfrau….

George Lucas war ein armer, erst mal ein eher gelangweilter, ein nicht mal besonders talentierter Filmstudent.
Der in seiner Jugend, viel zu viel Comics gelesen hatte und ein Fanboy von Flash Gordon und ähnlichen Serien war. Der alte Kriegsfilme und Gosse alte Kulturen geliebt hat und nicht zu vergessen die ganzen Autorennen.
Daraus ergab sich dann am Schluss das gesamte Star Wars Imperium…
Kann ich natürlich nur schreiben:
Wau !

Also unterschätze besser niemals eine LIDL Kassenfrau.
(Oder die zu dämliche Wollmütze, oder den nervigen Nerd.
Der/die blöderweise mit am Dreh sein muss…)
Jemand schreibt womöglich in seiner Freizeit gerade an deinem ersten, noch kommenden 200 Mio € Budget Blockbuster….
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 15 Jun, 2022 19:04, insgesamt 21-mal geändert.

dienstag_01

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 17:38
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 14:57
Es geht nicht um Gleichberechtigung auf Basis der Personen, die diesen Beruf bereits ausführen, sondern um Gleichberechtigung auf Basis des Bevölkerungsanteils. Sonst würde ja das vorhandene Ungleichgewicht einfach fortgeschrieben.
Aufgrund des Bevölkerungsanteils? Warum das denn - das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Ich denke wenn man in die Top 10 der Drehbuchschreiber will, wäre es schon hilfreich, in dem Bereich tatsächlich tätig zu sein, und nicht bei Lidl an der Kasse zu sitzen.
Aber darum geht es, was glaubst du, woher 50:50 kommt?
Herrlich.

freezer

Beitrag von freezer »

Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

ich bin der wohl beste drehbuchautor, der je über diesen schönen planeten marschiert ist. ich habe noch nie ein spielfimdrehbuch verkauft. und, schreie ich jetzt rum, dass die spaßvögel in den chefsesseln auch mal dem besten drehbuchautoren eine chance geben sollen? NEIN, SIR!! ich versuche es halt in einem anderen land.

und wenn ich mir dieses quoten-gequatsche anhöre, kann es denen ja eh nicht um qualität gehen.

noch schlimmer finde ich diesen mist mit den social skills. hast du keine, bist du nix, egal, wie gut du bist. heute wird nicht nach qualität entschieden, sondern wie umgänglich du bist. jeder vollidiot will kreativ sein, hat aber keine ahnung davon, wie Kreativität in einem menschen zustande kommt und dass das mehr ein kreuz ist als ein segen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Mi 15 Jun, 2022 19:12, insgesamt 4-mal geändert.

dienstag_01

freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:48 Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
Du meinst, das ginge nicht?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Das ginge schon, aber halt dann nur mit einem (oder mehreren die einfach spontan helfen müssen) Also nur mit zusätzlichen Assistenten….;)))
Fazit:
Es wird teurer werden, weil irgend jemand muss ja das schwere Zeugs ein und ausladen, aufbauen, abbauen und noch umbauen.
Halt einfach Zeugs herum schleppen, damit hantieren, ohne Ende…

Das mögen halt einfach nicht viele Frauen, solche Arbeit, also wer hierfür eine Frau einstellt ?
Ja dann braucht sie doch noch trotzdem womöglich, zusätzlich ein Mann als Unterstützung.
Hauptsache Frauenquote….
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

roki100

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:07
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:48 Schon komisch, dass beide Autorinnen keine 50:50-Quote im Bereich von Tontechnik, Grip, Licht, Steadycam, Kamerabühne oder Produktionsfahrer fordern...
Kommt drauf an, hat sie zB. blinkblink lange Fingernägel, dann wird es mit manch aufgaben schwierig... Wobei solche Frauen wie Beatrix von Storch, sie könnte man zB. als Schornsteinfegerin gut einsetzen und tut gleichzeitig etwas für Frauenquote in dem für sie geeigneteren Beruf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

freezer

Beitrag von freezer »

Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht ginge.
Es scheint nur nicht gefordert zu werden, obwohl hier die Quote noch wesentlich ungünstiger Richtung Männer ausschlägt.
Gibt es da auch eine Riesenmenge an Frauen, die keine Chance in diesen Bereich kriegen weil sie vom vorherrschenden Patriachat außen vor gehalten werden?
Oder liegt es nur daran, dass diese Jobs eher weniger prestigeträchtig sind und auch mieser bezahlt werden?
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

dienstag_01

freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:25
Es scheint nur nicht gefordert zu werden, obwohl hier die Quote noch wesentlich ungünstiger Richtung Männer ausschlägt.
Gibt es da auch eine Riesenmenge an Frauen, die keine Chance in diesen Bereich kriegen weil sie vom vorherrschenden Patriachat außen vor gehalten werden?
Oder liegt es nur daran, dass diese Jobs eher weniger prestigeträchtig sind und auch mieser bezahlt werden?
Also wenn du Chancengleichheit hörst, denkst du an miese Jobs als Chance?
Seltsam, oder.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ihr seid mir ein paar Forist:innen... :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Frank Glencairn

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 18:20 ..was glaubst du, woher 50:50 kommt?
.
Da gibt es 2 Fraktionen.

1. - Leute die danon profitieren, indem sie durch ihre Geschlechtsteile damit in Positionen kommen, in die sie mit anderen Geschlechtsteilen niemals kommen würden.

2. - Leute die Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten haben.

Frank Glencairn

andieymi hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 15:44
Vielleicht mögen sich ja stille Mitleserinnen auch mal einbringen, ich finde das auch hier mehr Frauenanteil der Diskussion gut tun würde.
Daß es auf einem der größten deutschsprachigen Filmemacher Foren offensichtlich keine einzige Frau gibt, die auch nur das geringste Interesse hat über das Thema zu diskutieren (von technischen Themen und Diskussionen ganz zu schweigen) zeigt eigentlich schon, welchen Stellenwert das Problem in der Realität hat.

Wir reden hier vor allem über eine handvoll - bereits sehr erfolgreicher Autorinnen - die jetzt endlich an die richtig großen Töpfe wollen - gefälligst.

Das ist die selbe Liga wie die abgehalfterten Politikerinnen, die sich für eine Frauenquote in Vorstandsetagen und Aufsichtsräten (money for nothing) stark macht. Warum? Weil sie selbst diese Posten wollen, wenn die Politik mal zu anstrengend wird.

freezer

Beitrag von freezer »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:29
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:25

Seltsam, oder.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Jobs mies sind - sondern lediglich, dass sie mieser bezahlt werden als die Prestigeposten wie zB Regie oder Drehbuch.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

dienstag_01

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:46
andieymi hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 15:44
Vielleicht mögen sich ja stille Mitleserinnen auch mal einbringen, ich finde das auch hier mehr Frauenanteil der Diskussion gut tun würde.
Daß es auf einem der größten deutschsprachigen Filmemacher Foren offensichtlich keine einzige Frau gibt, die auch nur das geringste Interesse hat über das Thema zu diskutieren (von technischen Themen und Diskussionen ganz zu schweigen) zeigt eigentlich schon, welchen Stellenwert das Problem in der Realität hat.

Wir reden hier vor allem über eine handvoll - bereits sehr erfolgreicher Autorinnen - die jetzt endlich an die richtig großen Töpfe wollen - gefälligst.

Das ist die selbe Liga wie die abgehalfterten Politikerinnen, die sich für eine Frauenquote in Vorstandsetagen und Aufsichtsräten (money for nothing) stark macht. Warum? Weil sie selbst diese Posten wollen, wenn die Politik mal zu anstrengend wird.
Money for nothing soll doch bitteschön eine Domäne für abgehalfterte Männer bleiben.

dienstag_01

freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:09
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:29
Seltsam, oder.
Ich habe nicht geschrieben, dass die Jobs mies sind - sondern lediglich, dass sie mieser bezahlt werden als die Prestigeposten wie zB Regie oder Drehbuch.
Und, ändert das was, mies BEZAHLTE Jobs als erstrebenswertes Ziel von Chancengleichheit?

MK

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:13 Money for nothing
...and the chicks for free

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:15
freezer hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:09

Und, ändert das was, mies BEZAHLTE Jobs als erstrebenswertes Ziel von Chancengleichheit?
so wie ich freezer verstehe, heisst chancengleichheit aber auch, nicht nur die rosinen picken zu wollen, wenn ich sie fordere dann von a-z.

lg

srone
ten thousand posts later...

dienstag_01

srone hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 23:58
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 20:15
so wie ich freezer verstehe, heisst chancengleichheit aber auch, nicht nur die rosinen picken zu wollen, wenn ich sie fordere dann von a-z.

lg

srone
Dann beschreib doch mal, was „nur Rosinenpickerei“ für Filmautorinnen bedeutet. Und wie es deiner Meinung nach ohne sein müsste.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:38
srone hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 23:58

lg

srone
Dann beschreib doch mal, was „nur Rosinenpickerei“ für Filmautorinnen bedeutet. Und wie es deiner Meinung nach ohne sein müsste.
was würde es bedeuten, wenn ich als kamerabühne (habe ich 10 jahre gemacht) eine 50:50 quote einfordern würde?

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:45
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:38
was würde es bedeuten, wenn ich als kamerabühne (habe ich 10 jahre gemacht) eine 50:50 quote einfordern würde?

lg

srone
Das würde bedeuten, dass die Hälfte Frauen sein würden.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:05
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 00:45

lg

srone
richtig...:-) aber wäre es dann wirklich so?

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:16
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:05

lg

srone
Weiß ich nicht, sag dus mir.
Aber was hat das mit der Forderung der Autorinnen zu tun?

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:22
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:16

lg

srone
wenn quote, dann richtig.

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:30
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:22

lg

srone
Du meinst, wie im Krankenhaus, Kindergarten, Grundschule, eigentlich der gesamte soziale Bereich?
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.

srone

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:34
srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:30

lg

srone
Du meinst, wie im Krankenhaus, Kindergarten, Grundschule, eigentlich der gesamte soziale Bereich?
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.
wäre ein traum...:-)

lg

srone

dienstag_01

srone hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:39
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 01:34
Dann mach das doch.
Die Hälfte Männer.
wäre ein traum...:-)

lg

srone
Wahrscheinlich.
Trotzdem sind die Chefs überwiegend männlich. Vor allem in den prestigeträchtigeren Bereichen wie Medizin.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Onkel Danny - Do 23:00
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von stip - Do 21:27
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18