.LOL wie das Japanische Bild damals? ;)srone hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 01:17 btw, was hindert dich eigentlich daran, ein korrekt belichtetest bild (ettr?, ja klar, weil bmd film log in raw) dunkler zu graden? der qualitätsgewinn wäre immens...;-)
"grossen cinematic grader herauszuhängen" ich? Nein... wie kommst Du drauf? Merkst Du nicht? Nein? Okay, good bye srone. :)srone hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 02:13 hier, den grossen cinematic grader herauszuhängen, echt, muss das sein?
alleine, die häufigkeit deiner sinnlosen posts, lässt darauf schliessen...;-)
ich antworte doch nur auf deine unnötige Beiträge, womit Du mir Sachen unterstellst und echt komisch rüber kommst. Muss das sein? Begründung? Ich habe etwas gegradet, material von BMPCC, das auch in passenden Thread gepostet und dann kam cantsin, hat das Bild bearbeitet und gezeigt, wie er es machen würde (ist in Ordnung, muss nicht jedem gefallen...), dann Du, hast auch etwas daraus gemacht (ist in Ordnung, muss nicht jedem gefallen...) und zwischen durch kamen dann die anderen (alles in einem, immer die selben)... der eine irgendwie wie Burnout am schreiben, der andere immer irgendwie persönlich, der dritte findet das nicht toll, weil der zweite sein digitaler Kumpel ist und ich dessen Empfehlung nicht umsetzen will und auch nicht muss oder nicht so toll finde (weil wie sooft geschrieben, Look ist Geschmacksache...) ... und die ganze Bande nun gegen einen und wegen was? Nichts? :) Hab nur ein Bild gegradet (so wie mir der Look gefällt) und hier gepostet. .LOL ;) Das war der Zünder... und ich bin dann natürlich der mit den sinnlosen Posts. Na dann... ;)
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was srone Dir hier zu sagen versucht. Weil Dir die Grundlagen sowie der Zusammenhang von Log, ETTR, Dynamikumfang, Farbauflösung/Bittiefe und Rauschverhalten nicht klar sind.roki100 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 01:24.LOL wie das Japanische Bild damals? ;)srone hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 01:17 btw, was hindert dich eigentlich daran, ein korrekt belichtetest bild (ettr?, ja klar, weil bmd film log in raw) dunkler zu graden? der qualitätsgewinn wäre immens...;-)
Das Beispiel von Dir finde ich ganz hell und Kontrast ist mindesten -50% (?) oderso. Kannst Du machen, das viel zu helle einfach in ganz dunkel graden (wenns einem gefällt)... :)
Nein. Denn wie bereits erwähnt, handelt es sich um Abendaufnahme.... an Belichtung habe ich da wenig geändert. Ich habe ein bisschen schatten sichtbar gemacht... und Look drüber. Und es ist nicht so das man da nichts sieht...Es gibt auch kein Banding oder ähnliches, der Look ist für meine Augen so in Ordnung, nicht perfekt, aber in Ordnung...Offenbar hast Du auch bis jetzt noch nicht verstanden, worauf Dich jeder wegen der Scopes Deiner Bilder anspricht. (Nämlich dass Du Dein Material effektiv zu 6 Bit-Video reduzierst bzw. durch Dein Dunkelgrau-zu-Hellgrau-Grading Dynamik und Farbauflösung wegschmeißt, und zwar so extrem, dass Du weder eine Raw- noch eine 10Bit-Kamera bräuchtest, um so ein Bild zu erzielen.)
Auch in meinem Gradingvorschlag hatte ich ihn bei 60-85% gelassen (und nur Schwarz von 10% zurück nach 0% gebracht).dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:11 Setzen alle hier den Himmel (Weiß) ohne Ausnahme auf 100 Prozent?
Ist es FALSCH, den Himmel noch weiter zurückzunehmen?cantsin hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:45Auch in meinem Gradingvorschlag hatte ich ihn bei 60-85% gelassen (und nur Schwarz von 10% zurück nach 0% gebracht).dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:11 Setzen alle hier den Himmel (Weiß) ohne Ausnahme auf 100 Prozent?
Nee (aber man sollte dann vielleicht etwas extra-Gamma und -Farbsättigung dosieren, um zu verhindern, dass einem das Bild in grauem Matsch absäuft):dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:51 Ist es FALSCH, den Himmel noch weiter zurückzunehmen?
MUSS man aber nicht.cantsin hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 12:02Nee (aber man sollte dann vielleicht etwas extra-Gamma und -Farbsättigung dosieren, um zu verhindern, dass einem das Bild in grauem Matsch absäuft):dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:51 Ist es FALSCH, den Himmel noch weiter zurückzunehmen?
1.1_1.1.2.jpg
die Haare, Haut, sind so stark rötlich/orange, alles irgendwie so matschig...passt überhaupt nicht.... :)cantsin hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 12:02Nee (aber man sollte dann vielleicht etwas extra-Gamma und -Farbsättigung dosieren, um zu verhindern, dass einem das Bild in grauem Matsch absäuft):dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 11:51 Ist es FALSCH, den Himmel noch weiter zurückzunehmen?
1.1.2_1.1.2.jpg
Ja, weil ich mal davon ausgehe, dass bei Dämmerung aufgenommen wurde. 100% (plus etwas Gammaabsenkung) würde das hier ergeben und den Himmel wie Nachmittagshimmel mit Rosa-Falschfarben aussehen lassen:dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 12:27 Aber mal umgekehrt gefragt, warum hebst du (Frage an cantsin) das Weiß nicht auf 100 an? Wegen der Stimmung?
Boris, Du hast dann vieles beim Lesen übersprungen. Ich schreibe, dass ich mich gerne belehren lasse, aber nicht von jedem (aus einem guten Grund). Vor allem dann nicht, wenn ich darin kein Sinn sehe, sondern Unsinn, wenn mir etwas nicht gefällt (weil ich von andere eben anders gelernt habe z.B. manches von Frank oder andere Profis...die dem widersprechen)... das hat nichts mit nicht annehmen zu tun. Hättest Du gelesen, würdest Du das verstehen.Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 13:39 @roki
Doch ich hab’s gelesen, aber es ändert nix, annehmen tust du gar nix von den anderen, nur besser wissen.
Muss man nicht, vor allem dann nicht wenn manche ziemlich negativ rüber kommen (und das weißt Du), dann kann man eben auch mal direkt sein...Oder den Kopf in den Sand stecken und alles was die anderen schreiben ignorieren, das kann man auch...
Das erkennt man doch an deine Fragen und fängst auch an zu unterstellen...? :)Ich hab gar nix übersprungen und hör auf zu wissen zu wollen was ich lese oder nicht...
Na gut, wobei die Unterscheidung Nachmittag-Abend schon sehr subjektiv ist. (Auch nach Region verschieden)cantsin hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 13:29Ja, weil ich mal davon ausgehe, dass bei Dämmerung aufgenommen wurde. 100% (plus etwas Gammaabsenkung) würde das hier ergeben und den Himmel wie Nachmittagshimmel mit Rosa-Falschfarben aussehen lassen:dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 12:27 Aber mal umgekehrt gefragt, warum hebst du (Frage an cantsin) das Weiß nicht auf 100 an? Wegen der Stimmung?
1.1.3_1.1.3.jpg
Wenn man sich gestaltete/ausgeleuchtete Kinobilder ansieht, dann werden da eigentlich immer Lichtakzente gesetzt. Also, z.B. bei dieser Dämmerungsszene, irgendwo im Hintergrund eine Laterne, irgendwo im Bild eine Kerze oder auch nur eine Spiegelreflexion, die den Luma-Range annähernd ausreizt, und auf diese Weise Kontrast herstellt und den Zuschauern ein Gefühl für die relative Helligkeit vermittelt. Das gleiche bei Nacht- und Dunkelszenen, z.B. in Horrorfilmen.dienstag_01 hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 14:03 Prinzipiell sind wir an der Stelle derselben Ansicht, die Stimmung wird über die Luma Range wiedergegeben (u.a.).
Aber kann man das auch mit dem Ausreizen der Werte, also Abendhimmel/Stimmung mit Weiß 100?
Nein, sondern nicht alle Tipps sind wirklich hilfreich oder nicht alles muss jedem gefallen... egal ob diese jeder ein roki oder an ein Boris ist. Denn (wie oft denn noch?) es handelt sich um Geschmacksache.....Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 13:53 Nicht alle sind scheinbar gut genug um roki etwas beizubringen.:)