Ich auch und es macht nach wie vor eine riesen Freude! :o)Olaf Kringel hat geschrieben:PS: ...die FD-Gläser nutze ich heute noch :)
Ich auch und es macht nach wie vor eine riesen Freude! :o)Olaf Kringel hat geschrieben:PS: ...die FD-Gläser nutze ich heute noch :)
es geht dabei gar nicht darum, dass man mit der kamera nicht auch passabel fotografieren kann (ich bin ja eigentlich genau deswegen zu diesem system gekommen, weil es beim fotografieren in den bergen, speziell beim klettern, deutlich praktischer und trotzdem meist ausreichend ist), sondern darum, einigermaßen vernünftig nachzuvollziehen, wo die tatsächlichen grenzen liegen bzw. worauf sie zurückzuführen sind. oft ist das leider nur über den umweg des foto-modus möglich, weil einem bekanntlich im video-modus jeder zugang zu den entsprechenden ausgangsdaten verschossen ist.Olaf Kringel hat geschrieben: ...okay, ich bezog das alles ausschließlich auf das Ergebnis beim "Filmen".
...
Zum Fotografieren von Motiven für Fototapeten hätte ich mir die GH4 ehrlich gesagt auch gar nicht gekauft, da gibt es "definitv" deutlich besseres.
...nuja, 16 Megapixel schränken die sinnvolle Größe der Fotoausdrucke da aber leider doch schon recht ein.mash_gh4 hat geschrieben:es geht dabei gar niucht darum, dass man mit der kamera nicht auch passabel fotografieren kann (ich bin ja eigentlich deshalb zu diesem system gekommen, weil es beim fotografieren in den bergen bzw. speziell beim klettern, deutlich praktischer und trotzdem meist ausreichend ist), sondern darum, einigermaßen vernünftig nachzuvollziehen, wo die tatsächlichen grenzen liegen bzw. worauf sie zurückzuführen sind. oft ist das leider nur über den umweg des foto-modus möglich, weil einem bekanntlich im video-modus jeder zugang zu den entsprechenden ausgangsdaten verschossen ist.
...ich mag auch sehr die Haptik und befummel gerne den Blendenring... das ist z.B. so etwas, was ich im Digitalzeitalter an den Objektiven (außer Cinelinsen) stark vermisse.Funless hat geschrieben:Ich auch und es macht nach wie vor eine riesen Freude! :o)Olaf Kringel hat geschrieben:PS: ...die FD-Gläser nutze ich heute noch :)
Macht nichts, denn bei geringen ISOs ists das Gleiche.wolfgang hat geschrieben:Aber die hier verwendeten ISO Werte sind aberwitzig hoch.
ja - richtig - ich habe ja auch Vorbehalte gegenüber MFT und nicht gegenüber einzelnen Herstellern.rush hat geschrieben:@iasi: Fairerweise muss man aber auch sagen das du dich auf ein Fremdherstellerobjektiv beziehst... das ist halt leider bisher auch der Nachteil bei den Spiegellosen von Panasonic, Fuji und Sony... voll kompatible und günstigere Alternativen von ThirdPartys gibt es nur in homöopatischen Dosen - daher können die Hersteller entsprechende Preise aufrufen solange es da nichts anderes gibt. Für CaNikon dagegen hat man neben den jeweiligen "Originalen" auch noch entsprechende Zooms von Sigma, Tamron oder auch noch Tokina.... da geht es irgendwann automatisch nur noch über den Preis wenn man in den Markt möchte.
DAS list sich wunderbar!iasi hat geschrieben:terra 5k
deshalb hatte ich´s ja geschrieben ;)g3m1n1 hat geschrieben:DAS list sich wunderbar!iasi hat geschrieben:terra 5k
...meinst Du das von Neumannfilms?CameraRick hat geschrieben: @GH5
ich hab mir heute mal das Material genauer angeschaut, was man da laden kann.
Auf EOSHD beschwerte ich mich gerade bei Neumann, dass der einzige Clip, der eindeutige Hautfarben zeigt, ausgerechnet in 8-bit ist. So, wie ich es verstehe, soll 60fps UHD 10-bit erst mit einem FW-Update nachgeliefert werden (?). Wie auch immer, mein eigener Versuch war weniger erfolgreich als deiner, du kannst halt wirklich graden. Neumann sagte, so sieht die Haut meiner Frau nicht aus 😜cantsin hat geschrieben:Hab' mir auch mal das Demomaterial heruntergeladen und bin doch positiv überrascht, wie weit sich das 10bit-VLog-Material graden lässt, ohne auseinanderzufallen oder wie Instagram auszusehen.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098Olaf Kringel hat geschrieben:...ah, also doch das Neumann Material.
Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst verlustfrei in Resolve bekommt?
Gruß,
Olaf
60FPS UHD wird 8bit 420 bleiben, 422 10bit kriegst bei UHD halt nur bis 30fps. 1080p60 bei 10bit 422 wird nachgeliefert werden.Axel hat geschrieben:So, wie ich es verstehe, soll 60fps UHD 10-bit erst mit einem FW-Update nachgeliefert werden (?).
...viel bitterer finde ich eigentlich, das Magix Video Pro X das problemlos lädt.iasi hat geschrieben:Schon eine bittere Pille, dass gerade das 10bit-Material nicht direkt in Resolve beurteilt werden kann.