Darth Schneider
Beiträge: 26107

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris



MrMeeseeks

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)
Denke das wäre abwertend für jeden Käseverkäufer, die verdienen zumindest ihren Lebensunterhalt damit und haben ihr Handwerk verstanden, auf iasi trifft keine der beiden Tatsachen zu.

Mal davon abgesehen, möchte man sich wirklich Ratschläge zum Thema Film/Hollywood von jemandem geben lassen der alle Klischees eines Camcorder-Hobby-Filmer-Rentner bedient?

Muss noch immer über seinen Thread lachen in dem er kostenlose Schauspieler für sein Projekt sucht. Das ganze hätte er dann mit einer GH4 Gurke gefilmt zu einer Zeit in der man schon für paar Groschen eine Blackmagic Ursa 4.6k.leihen konnnte.



macaw

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 16:43 @iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris
Hm. Ich weiß nicht so recht. Sie stellen sicherlich Geräte her, die von höchster Qualität und äußerst robust sind und Maßstäbe für das Business setzen, was ihre Technik aber zugleich auch sehr teuer macht. Allerdings schießen sie (ganz offensichtlich, wie man aus vielen Ecken in den in diesem Thread zitierten Kommentaren ja lesen konnte) mit vielem ganz schön über das Ziel hinaus. In jeder Sparte, in der sie Technik anbieten, konkurrieren sie mit hochinnovativen und spezialisierten Firmen, die es teilweise nur wenige Jahre gibt und unentwegt neue Geräte vorstellen: BMD/Nikon-Red/Sony/Canon bei Kameras, Aputure-Prolycht/Nanlux/Creamsource usw. bei Licht, Tiffen/GPI/Smartsystem/Flowcine bei Steadicam, Cmotion/Chrosziel/Seitz/Teradek/Movcam bei Funkschärfen usw. usf.
Als z.B. von Arri der Orbiter oder das Arri Skypanel X21 rauskam war ich zwar einerseits vom vergleichsweise niedrigen Preis überrascht, allerdings konnte man kaum bis 5 zählen, bis Aputure und Co. wesentlich mehr "Bumms" für viel weniger Kohle anbieten konnten.

Nicht, daß man mich falsch versteht, ihr gesamtes Lineup hat im High End nach wie vor großes Gewicht, dieser Bereich ist aber schon derart geschrumpft, daß es für eine Firma wie Arri nicht mehr reicht...sie befinden sich damit so ein bisschen in der selben Bredouille wie VFX Firmen, in einer Talsohle wird ihnen der hohe Overhead extrem schnell zum Verhängnis.



iasi
Beiträge: 29510

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)

A propos goldene Himbeere...
Schlechteste Neuverfilmung oder billigster Abklatsch: Joker: Folie à Deux
Schlechteste Filmpaarung: Joaquin Phoenix & Lady Gaga – Joker: Folie à Deux

Herzlichen Glückwunsch!
Schau dir mal die Einspielergebnisse der Oscar-Preisträger an. ;)

Wenn ein Kreativer am Wochenende seine Staffelei aufstellt und ein Landschaftsgemälde erschafft, ist das etwas anderes wie wenn eine Crew und eine Darstellerriege ein Set aufbauen, dort mit allerlei Technik anfahren und such dann noch ein Catering gönnen. :)
Und keiner macht das mal eben am Wochenende in seiner Freizeit. Und mit dem Kauf einer Staffelei, einer Leinwand und Farben ist es auch nicht getan.
Ach ja - und dann kommen auch noch die Sozialversicherungsträger und halten auch die Hand auf.

Und du denkst also, dass es keinen BWLer und keinen Manager braucht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von rush - So 15:14
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 15:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52