Darth Schneider
Beiträge: 25367

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)
Denke das wäre abwertend für jeden Käseverkäufer, die verdienen zumindest ihren Lebensunterhalt damit und haben ihr Handwerk verstanden, auf iasi trifft keine der beiden Tatsachen zu.

Mal davon abgesehen, möchte man sich wirklich Ratschläge zum Thema Film/Hollywood von jemandem geben lassen der alle Klischees eines Camcorder-Hobby-Filmer-Rentner bedient?

Muss noch immer über seinen Thread lachen in dem er kostenlose Schauspieler für sein Projekt sucht. Das ganze hätte er dann mit einer GH4 Gurke gefilmt zu einer Zeit in der man schon für paar Groschen eine Blackmagic Ursa 4.6k.leihen konnnte.



macaw

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 16:43 @iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris
Hm. Ich weiß nicht so recht. Sie stellen sicherlich Geräte her, die von höchster Qualität und äußerst robust sind und Maßstäbe für das Business setzen, was ihre Technik aber zugleich auch sehr teuer macht. Allerdings schießen sie (ganz offensichtlich, wie man aus vielen Ecken in den in diesem Thread zitierten Kommentaren ja lesen konnte) mit vielem ganz schön über das Ziel hinaus. In jeder Sparte, in der sie Technik anbieten, konkurrieren sie mit hochinnovativen und spezialisierten Firmen, die es teilweise nur wenige Jahre gibt und unentwegt neue Geräte vorstellen: BMD/Nikon-Red/Sony/Canon bei Kameras, Aputure-Prolycht/Nanlux/Creamsource usw. bei Licht, Tiffen/GPI/Smartsystem/Flowcine bei Steadicam, Cmotion/Chrosziel/Seitz/Teradek/Movcam bei Funkschärfen usw. usf.
Als z.B. von Arri der Orbiter oder das Arri Skypanel X21 rauskam war ich zwar einerseits vom vergleichsweise niedrigen Preis überrascht, allerdings konnte man kaum bis 5 zählen, bis Aputure und Co. wesentlich mehr "Bumms" für viel weniger Kohle anbieten konnten.

Nicht, daß man mich falsch versteht, ihr gesamtes Lineup hat im High End nach wie vor großes Gewicht, dieser Bereich ist aber schon derart geschrumpft, daß es für eine Firma wie Arri nicht mehr reicht...sie befinden sich damit so ein bisschen in der selben Bredouille wie VFX Firmen, in einer Talsohle wird ihnen der hohe Overhead extrem schnell zum Verhängnis.



iasi
Beiträge: 29070

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)

A propos goldene Himbeere...
Schlechteste Neuverfilmung oder billigster Abklatsch: Joker: Folie à Deux
Schlechteste Filmpaarung: Joaquin Phoenix & Lady Gaga – Joker: Folie à Deux

Herzlichen Glückwunsch!
Schau dir mal die Einspielergebnisse der Oscar-Preisträger an. ;)

Wenn ein Kreativer am Wochenende seine Staffelei aufstellt und ein Landschaftsgemälde erschafft, ist das etwas anderes wie wenn eine Crew und eine Darstellerriege ein Set aufbauen, dort mit allerlei Technik anfahren und such dann noch ein Catering gönnen. :)
Und keiner macht das mal eben am Wochenende in seiner Freizeit. Und mit dem Kauf einer Staffelei, einer Leinwand und Farben ist es auch nicht getan.
Ach ja - und dann kommen auch noch die Sozialversicherungsträger und halten auch die Hand auf.

Und du denkst also, dass es keinen BWLer und keinen Manager braucht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 1:09
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» diashow - wie lange jedes bild?
von Dinaz4 - Do 0:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 22:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jott - Mi 19:47
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40