Darth Schneider
Beiträge: 26208

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris



MrMeeseeks

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)
Denke das wäre abwertend für jeden Käseverkäufer, die verdienen zumindest ihren Lebensunterhalt damit und haben ihr Handwerk verstanden, auf iasi trifft keine der beiden Tatsachen zu.

Mal davon abgesehen, möchte man sich wirklich Ratschläge zum Thema Film/Hollywood von jemandem geben lassen der alle Klischees eines Camcorder-Hobby-Filmer-Rentner bedient?

Muss noch immer über seinen Thread lachen in dem er kostenlose Schauspieler für sein Projekt sucht. Das ganze hätte er dann mit einer GH4 Gurke gefilmt zu einer Zeit in der man schon für paar Groschen eine Blackmagic Ursa 4.6k.leihen konnnte.



macaw

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 16:43 @iasi
Arri baut die allerbesten Cinema Kameras, Stabilisierungs Systeme und natürlich Lichter, bis hin zu Objektiven.
Das Problem dabei ist die Geräte sind alle sehr teuer, sind zu robust/langlebig.
Also zu zeitlos und zu teuer, um damit heute wo alles so schnelllebig ist wirklich reich zu werden.

Aber jemand muss ja den kleinen High End Cine Markt ja mit entsprechender Technik ausfüllen….
Arri tut genau das.
Gruss Boris
Hm. Ich weiß nicht so recht. Sie stellen sicherlich Geräte her, die von höchster Qualität und äußerst robust sind und Maßstäbe für das Business setzen, was ihre Technik aber zugleich auch sehr teuer macht. Allerdings schießen sie (ganz offensichtlich, wie man aus vielen Ecken in den in diesem Thread zitierten Kommentaren ja lesen konnte) mit vielem ganz schön über das Ziel hinaus. In jeder Sparte, in der sie Technik anbieten, konkurrieren sie mit hochinnovativen und spezialisierten Firmen, die es teilweise nur wenige Jahre gibt und unentwegt neue Geräte vorstellen: BMD/Nikon-Red/Sony/Canon bei Kameras, Aputure-Prolycht/Nanlux/Creamsource usw. bei Licht, Tiffen/GPI/Smartsystem/Flowcine bei Steadicam, Cmotion/Chrosziel/Seitz/Teradek/Movcam bei Funkschärfen usw. usf.
Als z.B. von Arri der Orbiter oder das Arri Skypanel X21 rauskam war ich zwar einerseits vom vergleichsweise niedrigen Preis überrascht, allerdings konnte man kaum bis 5 zählen, bis Aputure und Co. wesentlich mehr "Bumms" für viel weniger Kohle anbieten konnten.

Nicht, daß man mich falsch versteht, ihr gesamtes Lineup hat im High End nach wie vor großes Gewicht, dieser Bereich ist aber schon derart geschrumpft, daß es für eine Firma wie Arri nicht mehr reicht...sie befinden sich damit so ein bisschen in der selben Bredouille wie VFX Firmen, in einer Talsohle wird ihnen der hohe Overhead extrem schnell zum Verhängnis.



iasi
Beiträge: 29584

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 15:39
iasi hat geschrieben: Mi 05 Mär, 2025 14:42 Es ist nun einmal ein Markt.
Und da geht es ums Geld.
All die Oscar-prämierten Filme, die mit Arri-Kameras gedreht wurden, bringen für Arri nicht mehr Geld ein, als die mit einer Alexa gedrehten Filme, die mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet wurden.

All die Kreativen in Deutschland verbraten die Gebühren- und Fördergelder für Filme, die kaum jemand anschaut und die daher auch kein Geld einspielen.
Iasi ist wie ein holländischer Käseverkaufer, der nichts anderes im Sinn hat als uns seinen Käse zu verkaufen :)

A propos goldene Himbeere...
Schlechteste Neuverfilmung oder billigster Abklatsch: Joker: Folie à Deux
Schlechteste Filmpaarung: Joaquin Phoenix & Lady Gaga – Joker: Folie à Deux

Herzlichen Glückwunsch!
Schau dir mal die Einspielergebnisse der Oscar-Preisträger an. ;)

Wenn ein Kreativer am Wochenende seine Staffelei aufstellt und ein Landschaftsgemälde erschafft, ist das etwas anderes wie wenn eine Crew und eine Darstellerriege ein Set aufbauen, dort mit allerlei Technik anfahren und such dann noch ein Catering gönnen. :)
Und keiner macht das mal eben am Wochenende in seiner Freizeit. Und mit dem Kauf einer Staffelei, einer Leinwand und Farben ist es auch nicht getan.
Ach ja - und dann kommen auch noch die Sozialversicherungsträger und halten auch die Hand auf.

Und du denkst also, dass es keinen BWLer und keinen Manager braucht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:18
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02