ironhan
Beiträge: 42

Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von ironhan »

morgen zusammen,

ich wollte eine Aufnahme die ich mit cams gemacht synchronisiere.

Die Kassette B habe ich 2 min später gestarrter damit ich bei Kassettenwechsel keine Aufnahme Lücke haben wollte. Für die spätere Synchronisation habe ich während der Aufnahme einmal das Blitzgerät verwendet.

bei dem beiden Clips habe ich den snychronations punkt
mit ein In-Punkt festgelegt.

mein Problem jetzt: die zwei Minuten vor dem In-Punkt von der Kassette A fehlen mir.

Welche Möglichkeit gibt es, damit ich auch die Aufnahme auch vor dem in-punkt auf den timline drauf packen kann?

vielen dank
ironhan



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von TiMovie »

Der in- bzw. out-Punkt dient hauptsächlich den zu exportierenden Filmabschnitt zu definieren!
Mache stattdessen entweder einen Cut an der Stelle oder einen Marker



ironhan
Beiträge: 42

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von ironhan »

TiMovie hat geschrieben:Der in- bzw. out-Punkt dient hauptsächlich den zu exportierenden Filmabschnitt zu definieren!
Mache stattdessen entweder einen Cut an der Stelle oder einen Marker
aber wenn ich die beiden clips markiere, habe ich nur dreimöglichkeiten die punkte zu definieren. undwzar in-punkt, out-punkt und timecode.

wenn ich cut oder marker verwende, kann ich es ja nicht mehr bei der erstellung des multiclips deffinieren.

danke



Axel
Beiträge: 17087

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von Axel »

Ich erinnere mich, mal mehrere versetzte Cassettenwechsel gehabt zu haben, mittendrin. Ich habe das gelöst, in dem ich die zweiten Teile der Cams in einer normalen Mehrspur-Timeline synchronisiert und als eigenständige Filme exportiert habe. Dabei wird der "Vorlauf" automatisch mit Timecode aufgefüllt (schwarzer Slug). Das Synchronisieren als solches finde ich püppi-infach, ich benutze gar keine Klappe oder Blitze und auch in der Timeline keine Marker. Ich lege die Audio-Waveform bei breit gezoomter Timeline übereinander und teste zwei, drei Mal, ob´s passt. Der I-Punkt in FCP dagegen dient nicht nur der Parallelschaltung. Es ist ein logisch nötiger Nullpunkt, der einzige Referenzpunkt in der Multiclip-Timeline.

Es geht bestimmt noch einfacher als der o.b. Export/Import, aber ich sitze gerade nicht davor.



pardalis
Beiträge: 112

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von pardalis »

Hallo,

kann natürlich sein, dass ich dein eigentliches Problem nicht verstehe, aber
was hindert dich daran die ges. Clips in die Timeline zu ziehen? Das Rohmaterial wird doch beim In/Outpunkt setzen nicht verändert.

viele Grüße
uwe



ironhan
Beiträge: 42

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von ironhan »

Axel hat geschrieben:Ich erinnere mich, mal mehrere versetzte Cassettenwechsel gehabt zu haben, mittendrin. Ich habe das gelöst, in dem ich die zweiten Teile der Cams in einer normalen Mehrspur-Timeline synchronisiert und als eigenständige Filme exportiert habe. Dabei wird der "Vorlauf" automatisch mit Timecode aufgefüllt (schwarzer Slug). Das Synchronisieren als solches finde ich püppi-infach, ich benutze gar keine Klappe oder Blitze und auch in der Timeline keine Marker. Ich lege die Audio-Waveform bei breit gezoomter Timeline übereinander und teste zwei, drei Mal, ob´s passt. Der I-Punkt in FCP dagegen dient nicht nur der Parallelschaltung. Es ist ein logisch nötiger Nullpunkt, der einzige Referenzpunkt in der Multiclip-Timeline.

Es geht bestimmt noch einfacher als der o.b. Export/Import, aber ich sitze gerade nicht davor.
das ist ein gute idee. den orginal clip in die dritte spur zu legen und die lücken von den multiclip damit ausfüllen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43