ironhan
Beiträge: 42

Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von ironhan »

morgen zusammen,

ich wollte eine Aufnahme die ich mit cams gemacht synchronisiere.

Die Kassette B habe ich 2 min später gestarrter damit ich bei Kassettenwechsel keine Aufnahme Lücke haben wollte. Für die spätere Synchronisation habe ich während der Aufnahme einmal das Blitzgerät verwendet.

bei dem beiden Clips habe ich den snychronations punkt
mit ein In-Punkt festgelegt.

mein Problem jetzt: die zwei Minuten vor dem In-Punkt von der Kassette A fehlen mir.

Welche Möglichkeit gibt es, damit ich auch die Aufnahme auch vor dem in-punkt auf den timline drauf packen kann?

vielen dank
ironhan



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von TiMovie »

Der in- bzw. out-Punkt dient hauptsächlich den zu exportierenden Filmabschnitt zu definieren!
Mache stattdessen entweder einen Cut an der Stelle oder einen Marker



ironhan
Beiträge: 42

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von ironhan »

TiMovie hat geschrieben:Der in- bzw. out-Punkt dient hauptsächlich den zu exportierenden Filmabschnitt zu definieren!
Mache stattdessen entweder einen Cut an der Stelle oder einen Marker
aber wenn ich die beiden clips markiere, habe ich nur dreimöglichkeiten die punkte zu definieren. undwzar in-punkt, out-punkt und timecode.

wenn ich cut oder marker verwende, kann ich es ja nicht mehr bei der erstellung des multiclips deffinieren.

danke



Axel
Beiträge: 17004

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von Axel »

Ich erinnere mich, mal mehrere versetzte Cassettenwechsel gehabt zu haben, mittendrin. Ich habe das gelöst, in dem ich die zweiten Teile der Cams in einer normalen Mehrspur-Timeline synchronisiert und als eigenständige Filme exportiert habe. Dabei wird der "Vorlauf" automatisch mit Timecode aufgefüllt (schwarzer Slug). Das Synchronisieren als solches finde ich püppi-infach, ich benutze gar keine Klappe oder Blitze und auch in der Timeline keine Marker. Ich lege die Audio-Waveform bei breit gezoomter Timeline übereinander und teste zwei, drei Mal, ob´s passt. Der I-Punkt in FCP dagegen dient nicht nur der Parallelschaltung. Es ist ein logisch nötiger Nullpunkt, der einzige Referenzpunkt in der Multiclip-Timeline.

Es geht bestimmt noch einfacher als der o.b. Export/Import, aber ich sitze gerade nicht davor.



pardalis
Beiträge: 112

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von pardalis »

Hallo,

kann natürlich sein, dass ich dein eigentliches Problem nicht verstehe, aber
was hindert dich daran die ges. Clips in die Timeline zu ziehen? Das Rohmaterial wird doch beim In/Outpunkt setzen nicht verändert.

viele Grüße
uwe



ironhan
Beiträge: 42

Re: Final Cut Multiclip Problem / synchronisieren

Beitrag von ironhan »

Axel hat geschrieben:Ich erinnere mich, mal mehrere versetzte Cassettenwechsel gehabt zu haben, mittendrin. Ich habe das gelöst, in dem ich die zweiten Teile der Cams in einer normalen Mehrspur-Timeline synchronisiert und als eigenständige Filme exportiert habe. Dabei wird der "Vorlauf" automatisch mit Timecode aufgefüllt (schwarzer Slug). Das Synchronisieren als solches finde ich püppi-infach, ich benutze gar keine Klappe oder Blitze und auch in der Timeline keine Marker. Ich lege die Audio-Waveform bei breit gezoomter Timeline übereinander und teste zwei, drei Mal, ob´s passt. Der I-Punkt in FCP dagegen dient nicht nur der Parallelschaltung. Es ist ein logisch nötiger Nullpunkt, der einzige Referenzpunkt in der Multiclip-Timeline.

Es geht bestimmt noch einfacher als der o.b. Export/Import, aber ich sitze gerade nicht davor.
das ist ein gute idee. den orginal clip in die dritte spur zu legen und die lücken von den multiclip damit ausfüllen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Bildlauf - Fr 14:02
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Fr 13:57
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Fr 13:36
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Rick SSon - Fr 12:26
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 11:47
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30