Postproduktion allgemein Forum

Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Liz

Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Liz »

Hallo zusammen

Erst mal: ich bin absolute Anfängerin, also bitte um etwas Nachsicht :-)

Ich habe zwei selbst aufgenommene digitale Videofilme und möchte diese nun am PC zu einem Film zusammenschneiden. Das Problem ist "nur": der eine Film ist im Format 16:9 und der andere in 4:3 aufgenommen und Pinnacle lässt es nicht zu diese beiden Formate zu mischen. Ist ja klar, die passen nicht aufeinander...

Weiss jemand nun, wie ich den einen oder anderen Film in das andere Format konvertieren kann? Gibt es Programme dazu ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Liz

Axel

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Axel »

Hallo Liz,
ich kenne zwar Pinnacle nicht, aber dein Problem. Wenn du ein Projekt 4:3 erstellst, musst du das dann ja verzerrte 16:9-Bild mit einem Filter aus der Bewegungskontrolle auf normale Dimensionen entzerren. Der Filter kann heißen "Verzerren", "Distort" oder "Seitenverhältnis". Dann musst du dich entscheiden, ob du die schwarzen Balken oben und unten willst oder lieber das Bild an den Seiten beschneiden (="Beschneiden" oder "Crop" o.ä.)
Du sagst, du bist Anfängerin, dann spiele mal ein bisschen mit dem Bild, vergrössere, verkleinere, kippe es, drehe es, beschneide es. Die meisten Korrekturen und auch die meisten Effektfilter beruhen auf Änderungen des Originalbildes in bestimmten Kombinationen. Für die meisten Aktionen benötigt man keine Plug-Ins, geschweige denn Extra-Programme, nur ein bisschen Praxis und Vorstellungskraft.

Umgekehrt geht´s auch: Alles in 16:9. Dann müsstest du, den Voreinstellungen entsprechend, das 4:3-Bild entzerren und beschneiden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Markus

Beitrag von Markus »