Postproduktion allgemein Forum

Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Liz

Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Liz »

Hallo zusammen

Erst mal: ich bin absolute Anfängerin, also bitte um etwas Nachsicht :-)

Ich habe zwei selbst aufgenommene digitale Videofilme und möchte diese nun am PC zu einem Film zusammenschneiden. Das Problem ist "nur": der eine Film ist im Format 16:9 und der andere in 4:3 aufgenommen und Pinnacle lässt es nicht zu diese beiden Formate zu mischen. Ist ja klar, die passen nicht aufeinander...

Weiss jemand nun, wie ich den einen oder anderen Film in das andere Format konvertieren kann? Gibt es Programme dazu ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Liz

Axel

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Axel »

Hallo Liz,
ich kenne zwar Pinnacle nicht, aber dein Problem. Wenn du ein Projekt 4:3 erstellst, musst du das dann ja verzerrte 16:9-Bild mit einem Filter aus der Bewegungskontrolle auf normale Dimensionen entzerren. Der Filter kann heißen "Verzerren", "Distort" oder "Seitenverhältnis". Dann musst du dich entscheiden, ob du die schwarzen Balken oben und unten willst oder lieber das Bild an den Seiten beschneiden (="Beschneiden" oder "Crop" o.ä.)
Du sagst, du bist Anfängerin, dann spiele mal ein bisschen mit dem Bild, vergrössere, verkleinere, kippe es, drehe es, beschneide es. Die meisten Korrekturen und auch die meisten Effektfilter beruhen auf Änderungen des Originalbildes in bestimmten Kombinationen. Für die meisten Aktionen benötigt man keine Plug-Ins, geschweige denn Extra-Programme, nur ein bisschen Praxis und Vorstellungskraft.

Umgekehrt geht´s auch: Alles in 16:9. Dann müsstest du, den Voreinstellungen entsprechend, das 4:3-Bild entzerren und beschneiden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Liz,

"[Gleich ist,...] dass bei Digitalvideo beide Bildformate, also sowohl 4:3 als auch 16:9, dieselbe Bildgröße nutzen: 720×576 Bildpunkte. Unterschiedlich ist dabei nur das Pixelseitenverhältnis, also 1,07 bei 4:3 und 1,42 bei 16:9." (entnommen aus 16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3 ???).

Siehe auch:
16:9 in 4:3 umwandeln?
16:9
Herzliche Grüße
Markus

Liz

Beitrag von Liz »

Vielen Dank Axel und Markus !
Na, dann werde ich mal fleissig üben ;-)
Schönes Weekend,
Liz

BeaBea

Beitrag von BeaBea »

Hallo
ich hab das gleiche Problem (wie viele andere auch, hab auch schon ca. 1o threads hier gelesen, und auch die Adobe Hilfe).
Der Film wird 4:3. das meiste Material das ich hab ist in richtigem 4:3 aufgenommen, aber anscheinend eine Kassette, die im Schnitt verwendet wird in 16:9. Jedenfalls sind links und rechts schwarze Balken, allerdings nicht sehr breit, also nicht so wie die oben und unten, wenn ich ne DVD auf dem Comp. angucke.

ich schneide mit Adobe Premiere 6.o und kann über skalieren entweder das ganze Bild größer machen, so dass die Seitenränder wegfallen, oder links und rechts prozentual beschneiden. Beides sieht 'irgendwie' okay aus, aber das ist eben nach Augenmaß, und das Schnittfenster auf meinem PC ist recht klein...
Gibt es da irgendwelche sicheren Angaben, also z.B. rechts und links je 2% abschneiden, oder Gesamt auf 1o5 % vergrößern oder so was?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14