slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von slashCAM »

Bild
Im Praxisteil zur spannenden Canon EOS C200 beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Skintones und Canon Log 3, Dual Pixel AF und STM-Objektive, Cinema RAW Light Codec in 10 Bit 60p sowie Belichtungsspielraum im Vergleich zur Ursa Mini 4.6K, allgemeines Handling und natürlich gibt es auch unser Fazit.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Starshine Pictures »

Schlechteres Lowlight als die Ursula vierkommasechs und ein hörbarer Lüfter. Das ist tatsächlich ziemlich übel.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Drushba »

Danke für den Test. Ein weiterer Punkt, der leider nicht in solch einem Rahmen getest werden kann, ist die "Langzeit-Field-Tauglichkeit". D.h. raucht die C200 z.B. nach einer Woche Dreh eher ab als die Ursa Mini Pro? Mit der ersten BMCC habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, die auch andere User teilten. So wurde durch das Verwenden von vermutlich billigen Bauteilen oft der SDI-Ausgang, bzw. die Elektronik dahinter geschrottet, wenn ein HDMI-SDI Konverter anhing. Sowas nutzen viele, die z.B. einen Atomos Ninja an die BMCC anhängen wollten. Sehr oft ging dieses Bauteil auch direkt nach Ablauf der Garantie kaputt, mit wenig Kulanz seitens Blackmagic - das alles bestimmt natürlich mit die Gesamttauglichkeit eines Kamerakonzeptes. Ob die Verarbeitungsqualität bei der Ursa Mini Pro nun besser geworden ist oder böse Überraschungen folgen, bleibt abzuwarten. Auch von der C200 weiß man das natürlich noch nicht, aber meist (bis auf die Kabel der C300) ist von Canon doch eine durchgängig gute Qualität geleistet worden. Daher würde ich bei der freien Wahl zwischen beiden Cams eher zu Canon tendieren.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Paralkar »

Die Alexa Mini hat auch nur ein CFast 2.0 Slot und wird mittlerweile sehr gerne bei Produktionen eingesetzt anstatt der Alexa XT (SXT), reicht auch,

Bei Raw ist es sowieso unerlässlich n DIT oder Data Wrangler an Set zu haben
DIT/ digital Colorist/ Photographer



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von DV_Chris »

Also die C200, die gerade neben mir steht, hat im Fan Menü folgende Einstellungen:

- Automatic
- Always On

"Always On" ist dann noch zwischen Low und High umschaltbar.

Aber gut, wenn man sonst nichts findet...

Die aktuelle Firmware Version hier ist übrigens 1.0.0.1.00. Somit ist da in vielen Bereichen Luft nach oben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja so kenn ich das auch von der C100. Selbst wenn der Lüfter geht hört man ihn aber überhaupt nicht. So lange er im Automatikmodus über die Aufnahmezeit hin kommt oder in Low nicht hörbar ist dann passt es ja. Ein ständig hörbarer Lüfter wäre jedenfalls ein K.O.-Kriterium für mich.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Fader8 »

habe ichs überlesen oder stehts nichts zu 60p?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von rob »

Hallo Fader8,

60p hatten wir bereits bei unserem Sensortestartikel zur Canon EOS C200 erwähnt:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... nisse.html

Von der Auflösung her gibt es keinen Unterschied zwischen 60p und 24,25,30p. Auch die Bitrate (125 MB/s) von Canon Cinema Raw Light bleibt bei den unterschiedlichen fps gleich - lediglich die Farbtiefe wechselt zwischen 12 und 10 Bit.

10 Bit 60p haben wir auch bei unserem Beispielclip genutzt:


Viele Grüße

Rob



RedWineMogul
Beiträge: 236

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von RedWineMogul »

Neue Aufnahmen in RAW:

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15