slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von slashCAM »

Bild
Im Praxisteil zur spannenden Canon EOS C200 beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Skintones und Canon Log 3, Dual Pixel AF und STM-Objektive, Cinema RAW Light Codec in 10 Bit 60p sowie Belichtungsspielraum im Vergleich zur Ursa Mini 4.6K, allgemeines Handling und natürlich gibt es auch unser Fazit.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Starshine Pictures »

Schlechteres Lowlight als die Ursula vierkommasechs und ein hörbarer Lüfter. Das ist tatsächlich ziemlich übel.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Drushba »

Danke für den Test. Ein weiterer Punkt, der leider nicht in solch einem Rahmen getest werden kann, ist die "Langzeit-Field-Tauglichkeit". D.h. raucht die C200 z.B. nach einer Woche Dreh eher ab als die Ursa Mini Pro? Mit der ersten BMCC habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, die auch andere User teilten. So wurde durch das Verwenden von vermutlich billigen Bauteilen oft der SDI-Ausgang, bzw. die Elektronik dahinter geschrottet, wenn ein HDMI-SDI Konverter anhing. Sowas nutzen viele, die z.B. einen Atomos Ninja an die BMCC anhängen wollten. Sehr oft ging dieses Bauteil auch direkt nach Ablauf der Garantie kaputt, mit wenig Kulanz seitens Blackmagic - das alles bestimmt natürlich mit die Gesamttauglichkeit eines Kamerakonzeptes. Ob die Verarbeitungsqualität bei der Ursa Mini Pro nun besser geworden ist oder böse Überraschungen folgen, bleibt abzuwarten. Auch von der C200 weiß man das natürlich noch nicht, aber meist (bis auf die Kabel der C300) ist von Canon doch eine durchgängig gute Qualität geleistet worden. Daher würde ich bei der freien Wahl zwischen beiden Cams eher zu Canon tendieren.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Paralkar »

Die Alexa Mini hat auch nur ein CFast 2.0 Slot und wird mittlerweile sehr gerne bei Produktionen eingesetzt anstatt der Alexa XT (SXT), reicht auch,

Bei Raw ist es sowieso unerlässlich n DIT oder Data Wrangler an Set zu haben
DIT/ digital Colorist/ Photographer



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von DV_Chris »

Also die C200, die gerade neben mir steht, hat im Fan Menü folgende Einstellungen:

- Automatic
- Always On

"Always On" ist dann noch zwischen Low und High umschaltbar.

Aber gut, wenn man sonst nichts findet...

Die aktuelle Firmware Version hier ist übrigens 1.0.0.1.00. Somit ist da in vielen Bereichen Luft nach oben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja so kenn ich das auch von der C100. Selbst wenn der Lüfter geht hört man ihn aber überhaupt nicht. So lange er im Automatikmodus über die Aufnahmezeit hin kommt oder in Low nicht hörbar ist dann passt es ja. Ein ständig hörbarer Lüfter wäre jedenfalls ein K.O.-Kriterium für mich.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Fader8
Beiträge: 1248

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von Fader8 »

habe ichs überlesen oder stehts nichts zu 60p?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1730

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von rob »

Hallo Fader8,

60p hatten wir bereits bei unserem Sensortestartikel zur Canon EOS C200 erwähnt:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ca ... nisse.html

Von der Auflösung her gibt es keinen Unterschied zwischen 60p und 24,25,30p. Auch die Bitrate (125 MB/s) von Canon Cinema Raw Light bleibt bei den unterschiedlichen fps gleich - lediglich die Farbtiefe wechselt zwischen 12 und 10 Bit.

10 Bit 60p haben wir auch bei unserem Beispielclip genutzt:


Viele Grüße

Rob



RedWineMogul
Beiträge: 237

Re: Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF

Beitrag von RedWineMogul »

Neue Aufnahmen in RAW:

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39