toniwan

Re: Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro

Beitrag von toniwan »

CotORR hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:15
toniwan hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 11:23
Habe die Ergebnisse von Gerald Undone auch gesehen und verstehe die Zahlen nicht. Schaue ich nur auf seine Test-Ergebnisse kommt die FX5 selbst im Dual Gain Mode mit NR nicht auf einen besseren Wert als die aktuellen Canons in RAW ohne NR. Aber: Sehe ich den Latitude-Test von CVP ist der Gewinn an Bildinformationen im Schatten massiv (mehrere Stops). Das ist ja genau der Effekt, den ich von Dual Gain haben möchte und z.B. bei einer C70 auch in den Zahlen bekomme. Verwirrend.
CineD kommt bei SNR=2 auf 12.3 für die C70 in RAW.
Bei der FX5 sind es laut Gerald 13.9, das ist dann schon ein Unterschied.
Bei Gerald Undone ist NR aktiv, bei CineD nicht. Dennoch gehe ich auch davon aus, dass der Full Frame DGO von Sony die alte C70 schlägt. Die Zahlen finde trotzdem Interessant. Slope based kommt der Canon DGO Sensor auf irre 17 Stops, der neue Sony Sensor landet mit rund 14 Stops da, wo alle Full Frame Sensoren auch ohne DGO sind.

CotORR

Beitrag von CotORR »

toniwan hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:25
CotORR hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 13:15

CineD kommt bei SNR=2 auf 12.3 für die C70 in RAW.
Bei der FX5 sind es laut Gerald 13.9, das ist dann schon ein Unterschied.
Bei Gerald Undone ist NR aktiv, bei CineD nicht. Dennoch gehe ich auch davon aus, dass der Full Frame DGO von Sony die alte C70 schlägt. Die Zahlen finde trotzdem Interessant. Slope based kommt der Canon DGO Sensor auf irre 17 Stops, der neue Sony Sensor landet mit rund 14 Stops da, wo alle Full Frame Sensoren auch ohne DGO sind.
Nope, die 13.9 Stops sind in 5K RAW ohne NR.

Optiker

Beitrag von Optiker »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:23
Das ist ja logisch, wenn da elektronisch stabilisiert wird. Würde man das mit RAW machen, wäre es kein Raw mehr. Hier müsste man dann mit externen Lösungen wie Catalyst/Gyroflow arbeiten (was bei Sony geht, bei Nikon mangels interner Gyro-Metadaten jedoch nur mit externer Hardware).
Ich verstehe. Interessant. Würde mich interessieren, wie Nikon ZR das mit der Stabilisierung hinbekommt. Vermutlich ist das ein anderes Verfahren bzw. der Sensor anders gelagert.
iasi hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 09:38
6k-RedRaw NE vs 5k-16bit-Sony-Raw
Was die Datenmenge angeht hat die FX5 wohl schon mal die Nase vorn. 6k sind jedoch nicht unerheblich mehr als 5k.
Ich bin gespannt, ob es zwischen den beiden Raw-Formaten für die Praxis relevante Qualitätsunterschiede gibt.
Irgendwie scheint das der Vorteil schlechthin gegenüber der ZR zu sein: die Komprimierung von RAW.

Ansonsten schade dass 32Bit Audio nur mit/im Griff läuft und nicht auch in den internen Mikrofonen. Für mich ein echter Vorteil der ZR.
Echtes 24P haben ja beide Kameras nicht.

Tja dann bleibt eben noch die Dynamik. Da bin ich schon auf die real world Footage gespannt.

und @stip hat recht bezüglich des Autofokus. Da kann sicherlich in der Kamera einiges eingestellt werden bzw. die Firmware noch angepasst werden.
Wie wir aber leider immer wieder sehen das Warten auf neue Firmware kann nur allzulange dauern... da werden oft die Kameras schneller nach der Ankündigung ausgeliefert als die Software die Z.B. bei der ZR schon seit April angekündigt wird....

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schon darum das die FX5 effektiver komprimiertes RAW, schönes 10 Bit Log,
2 Speicherkarten Slots, Full Size HDMI, und den griffigeren Body mit mehr Bedienelementen mitbringt,
würde ich gar nicht erst versuchen die neue FX Sony mit der Nikon ZR zu vergleichen.

Nichts gegen die Nikon ZR, aber die Sony spielt ganz einfach in einer höheren Liga.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Jul, 2026 16:37 Schon darum das die FX5 effektiver komprimiertes RAW, schönes 10 Bit Log,
2 Speicherkarten Slots, Full Size HDMI, und den griffigeren Body mit mehr Bedienelementen mitbringt,
würde ich gar nicht erst versuchen die neue FX Sony mit der Nikon ZR zu vergleichen.

Nichts gegen die Nikon ZR, aber die Sony spielt ganz einfach in einer höheren Liga.
Nur preislich.

Das Raw ist nicht effektiver komprimiert, es sind bei 5k nur erheblich weniger Ausgangsdaten, als bei 6k.

2 Speicherkarten Slots sind unerheblich, wenn ich für´s selbe Geld gleich 2 ZR bekomme und damit parallel filmen kann. :)
Zumal: Bestücke mal die beiden Slots und nimm parallel auf. Das wird teuer, denn du musst ja auch ein Backup für beide Karten machen. Dann lieber 2 Kameras mit je einer Karte, die dann 2 Einstellungen liefern.

HDMI ist - egal in welcher Größe - in einer niedrigeren Liga als SDI.
Die FX5 ist zudem größer und etwas schwerer als die ZR.

Ich kann bisher nichts erkennen, das für mich ein wirklich bestechender Vorteil der FX5 gegenüber ZR wäre.
Das Open Gate 3:2-Format wird etwas durch die niedrigere Auflösung relativiert.
Das Display der ZR ist größer und sehr gut, weshalb kein zusätzlicher Monitor notwendig ist.

Die geringe Auslesezeit spricht für die FX5 - eine Komodo bietet jedoch Global Shutter.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich kann bei der FX5 zig Vorteile für mich erkennen.
Was eine Nikon ZR nicht bietet.

Die Sony ist einfach teurer wie die Nikon.
So wie die FX3 auch teurer ist wie zum Beispiel eine S5II.
Dennoch bevorzugen viele die FX3…

Muss aber jeder selber wissen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13
» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15