Darth Schneider
Beiträge: 25925

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der Kommentar von Captain Hook war 2021.
Ist die BRaw Situation heute noch dieselbe, arbeitet er noch dort ?

Nicht ironisch gemeint, ich weiss es einfach nicht,
und BMD bringt schneller Updates als womöglich mancher seine Jeans wechselt..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18745

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 18:00 @roki
Der Kommentar von Captain Hook war 2021.
Scheint immer noch aktuell zu sein (siehe cantsin Beiträge). Wenn HR jetzt mit S5IIX BRAW funktioniert, ist doch super.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 17:42 Oha - jetzt sind wir schon in den Project settings, da ist Hopfen und Malz verloren.
Was soll der Blödsinn?

Es war die Frage nach Gamma und Gammut - bitte sehr.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 16893

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 17:38
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 15:04 Kannst Du mal erklären, was Du genau damit meinst? Was sind denn "korrekte Gamma und Gamut" für BRaw? Könntest Du das vielleicht mit einem Screenshot demonstrieren?
Revolve Projekt settings 1.jpg
Resolve Projekt Settings 2.jpg
Naja, das sind halt Einstellungen, die Blackmagic selbst für seine Kameras empfiehlt bzw. (wie die "Color Science Gen5") entwickelt hat.

Sie sind sie aber nicht allgemein "korrekte" bzw. per definitionem optimale Einstellungen für BRaw, weil BRaw-Material halt von allen möglichen Kameras stammen kann - wie hier der Panasonic S5ii. Das ist im Prinzip nicht anders, als wenn Du z.B. eine Foto-Raw-Datei hast und die von Adobe Camera Raw im AdobeRGB-Farbraum [analog zu hier Color Space "Blackmagic Design"] mit sRGB-Gamma [analog zum Gamma "Blackmagic Design Film") debayert wird und dann "Adobe Standard" [analog zu "Color Science Gen5"] als Bildprofil ausgewählt wird. Das führt zwar zu guten Ergebnissen, ist aber nicht "korrekter" als z.B. dasselbe Raw in RawTherapee zu öffnen, als Rec2100 mit ProPhoto-Gamma zu interpretieren und die Farben durch RawTherapees "Auto-matched camera profile" bestimmen zu lassen.

Anders ausgedrückt: Für BRaw gibt es genauso wenig eine korrekte Gamma- und Farbraumzuweisung wie für ein DNG-Foto.

Und wenn Panasonic und Blackmagic es hier erlauben, das S5ii-BRaw-Material auch mit Blackmagic-, Nikon-, Canon-, Arri- und Leica-Gammas zu interpretieren, kann man sicher davon ausgehen, dass sie alle diese Interpretationen für zulässig bzw. hinsichtlich der Ergebnisse für brauchbar halten; genauso, wie Fotokamera-Hersteller kein Problem damit haben, dass Raw-Konverter ihre Foto-Raws wahlweise mit ProPhoto-, Rec2100-, AdobeRGB- und sRGB-Gammas und -Farbräumen interpretieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18745

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von roki100 »

RawConvertor, S5 ProRes RAW in CinemaDNG umgewandelt, erlaubt nur,
ColorSpace: Rec.709, P3 D60, Blackmagic Design und Panasonic V-Gamut

Wie sieht es aus mit S1(h)/S5 + Video Assist BRAW?

RawConvertor unterstützt nun auch die S5IIX
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 01.31.50.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 18:30
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2023 17:42 Oha - jetzt sind wir schon in den Project settings, da ist Hopfen und Malz verloren.
Was soll der Blödsinn?

Es war die Frage nach Gamma und Gammut - bitte sehr.
Die Projekteinstellungen haben überhaupt nix mit dem zu tun, was du im RAW-Tab für einem einzelnen Clip auswählst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33