Darth Schneider
Beiträge: 26189

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der Kommentar von Captain Hook war 2021.
Ist die BRaw Situation heute noch dieselbe, arbeitet er noch dort ?

Nicht ironisch gemeint, ich weiss es einfach nicht,
und BMD bringt schneller Updates als womöglich mancher seine Jeans wechselt..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18794

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:00 @roki
Der Kommentar von Captain Hook war 2021.
Scheint immer noch aktuell zu sein (siehe cantsin Beiträge). Wenn HR jetzt mit S5IIX BRAW funktioniert, ist doch super.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 17:42 Oha - jetzt sind wir schon in den Project settings, da ist Hopfen und Malz verloren.
Was soll der Blödsinn?

Es war die Frage nach Gamma und Gammut - bitte sehr.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 16970

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 17:38
cantsin hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 15:04 Kannst Du mal erklären, was Du genau damit meinst? Was sind denn "korrekte Gamma und Gamut" für BRaw? Könntest Du das vielleicht mit einem Screenshot demonstrieren?
Revolve Projekt settings 1.jpg
Resolve Projekt Settings 2.jpg
Naja, das sind halt Einstellungen, die Blackmagic selbst für seine Kameras empfiehlt bzw. (wie die "Color Science Gen5") entwickelt hat.

Sie sind sie aber nicht allgemein "korrekte" bzw. per definitionem optimale Einstellungen für BRaw, weil BRaw-Material halt von allen möglichen Kameras stammen kann - wie hier der Panasonic S5ii. Das ist im Prinzip nicht anders, als wenn Du z.B. eine Foto-Raw-Datei hast und die von Adobe Camera Raw im AdobeRGB-Farbraum [analog zu hier Color Space "Blackmagic Design"] mit sRGB-Gamma [analog zum Gamma "Blackmagic Design Film") debayert wird und dann "Adobe Standard" [analog zu "Color Science Gen5"] als Bildprofil ausgewählt wird. Das führt zwar zu guten Ergebnissen, ist aber nicht "korrekter" als z.B. dasselbe Raw in RawTherapee zu öffnen, als Rec2100 mit ProPhoto-Gamma zu interpretieren und die Farben durch RawTherapees "Auto-matched camera profile" bestimmen zu lassen.

Anders ausgedrückt: Für BRaw gibt es genauso wenig eine korrekte Gamma- und Farbraumzuweisung wie für ein DNG-Foto.

Und wenn Panasonic und Blackmagic es hier erlauben, das S5ii-BRaw-Material auch mit Blackmagic-, Nikon-, Canon-, Arri- und Leica-Gammas zu interpretieren, kann man sicher davon ausgehen, dass sie alle diese Interpretationen für zulässig bzw. hinsichtlich der Ergebnisse für brauchbar halten; genauso, wie Fotokamera-Hersteller kein Problem damit haben, dass Raw-Konverter ihre Foto-Raws wahlweise mit ProPhoto-, Rec2100-, AdobeRGB- und sRGB-Gammas und -Farbräumen interpretieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18794

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von roki100 »

RawConvertor, S5 ProRes RAW in CinemaDNG umgewandelt, erlaubt nur,
ColorSpace: Rec.709, P3 D60, Blackmagic Design und Panasonic V-Gamut

Wie sieht es aus mit S1(h)/S5 + Video Assist BRAW?

RawConvertor unterstützt nun auch die S5IIX
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 01.31.50.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Panasonic S5IIX (DC-S5M2X) Ende Mai verfügbar- mit Blackmagic RAW Ausgabe

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:30
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 17:42 Oha - jetzt sind wir schon in den Project settings, da ist Hopfen und Malz verloren.
Was soll der Blödsinn?

Es war die Frage nach Gamma und Gammut - bitte sehr.
Die Projekteinstellungen haben überhaupt nix mit dem zu tun, was du im RAW-Tab für einem einzelnen Clip auswählst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 14:03
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 13:42
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 12:00
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00