Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die C100 II hat einen S35 Sensor mit einem Crop von 1,5. Der Sensor hat eine native Auflösung von 4K, gibt jedoch ausschließlich downsampled in FHD aus, aber dafür in sehr gutes FHD. Was du mit "internes croppen" meinst erschließt sich mir nicht ganz. Sorry.Pianist hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 10:53 Kurz nach dem ich damals das 50 mm gekauft habe, kam übrigens für die FS7 das Update mit dem Center Scan, so dass ich mir das hätte sparen können. Ist sowas bei der C100 auch in Sicht? Die hat ja wohl einen 4K-Sensor, so dass man da eigentlich intern croppen können müsste, oder? Dann könnte man mit dem Sigma 18-35 alles abdecken.
Vielleicht hilft dir das hier weiter ...Pianist hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 10:53 Ich würde ja auf die manuelle Rädchensteuerung verzichten, wenn ich weiß, dass der Autofocus gut funktioniert. Aber ich will unbedingt ein Objektiv mit hoher (und durchgängiger) Lichtstärke haben, so dass die bisherigen STM-Objektive ausscheiden. Wie arbeitet denn ein Sigma 18-35 an einer C100 MKII? Hier haben das wohl einige genau so im Einsatz, oder?
Matthias
Pianist hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 11:13 Zu Deiner Frage: Ich dachte mir: Wenn der Sensor eh 4K aufnimmt und auf HD runterskaliert, könnte er ja vielleicht auch einen Center-Crop, so dass ich mir den Objektivwechsel sparen kann und auch Statements von Leuten bei 35mm aufnehmen könnte.
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt habe ich verstanden was gemeint ist. Und soweit mir bekannt hat die C100 MKII diese Funktion nicht.rush hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 11:16 @Funless: Er will wissen ob man zusätzlich "digital" aber dennoch quasi verlustfrei ins Bild croppen kann so wie es bei der Fs7 möglich ist. Dadurch kann man für einige Zwecke noch etwas mehr "Tele" herausholen wenn man im Full HD Bereich (des 4k Sensors) unterwegs ist... es wird dann ein nochmal kleineres Bildfenster genutzt -> zusäztlicher Crop.
Der sowieso vorhandene S35 Crop ist natürlich wie bei der Fs7, Amira und Co sowieso vorhanden - ist aber 'ne andere Baustelle.
Ja... :-)rush hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 19:15 Magst Du wirklich mit 3 Kameras losziehen und damit als Einzelkämpfer arbeiten?
Rein nach Bauchgefühl sehe ich das genau so. Und wenn ich nun schon auf DSLM gehe, dann dürfte die a7iii ausgereifter sein als die EOS R, die wohl kein Fokuspeaking und kein gestreiftes Wildpferd hat. Zudem ist die a7iii erheblich günstiger. Ich habe ja eine a7 der ersten Generation und fotografiere damit sehr gerne. Video kann man jedoch komplett vergessen. Aber das sieht ja inzwischen deutlich anders aus.klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 26 Nov, 2018 20:26 Mit MFT hätte ich keinen Spaß, aus Erfahrung.
Nein, bei Weitem nicht. Ich bin teilweise auf Endanschlag beim 150-600.Jott hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 11:00 Wenn du mit der Amira in UHD aufnimmst, kannst du für ein HD-Ziel im Schnitt noch ordentlich an deine Redner ranzoomen. Reicht das nicht?
Ja, aber das war gestern Abend. Ist also schon wieder eine Weile her... :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 11:38 Ok, soweit verstanden, aber standen da nicht auch mal 3x Sonys zur Diskussion?
Das ist eine gute Idee!Pianist hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 20:47 aber ich habe mir vorgenommen, nur noch lichtstarke Objektive mit durchgängiger Blende zu kaufen.
Mir scheint als hättest Du einige Vorteile von Vierkah noch nicht auf Deinen Workflow runterbrechen können... insbesondere Dein gern genutztes Feature des Clear Image Zooms was Du von der Fs7 her kennst macht an einer A7III nochmal mehr Spaß - da das ganze auch in Vierkahhhh funzt.