Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Fragen zum Rode Videomic



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Steppenwolf
Beiträge: 27

Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von Steppenwolf »

Täuscht das, oder gibt es im Forum keinen Sound/Ton-Bereich?

Jedenfalls habe ich zwei Fragen zum Rode Videomic (dem langen Exemplar mit der entkoppelten Aufhängung):

1. Es gibt ja die Möglichkeit, zum Betrieb so einen Filter hinzuzuschalten. Dazu muss man den Schalter am Gerät einfach ganz nach oben schieben. Was genau bringt dieser Filter? Kann mir das jemand an einem anschaulichen Beispiel erklären?

2. Ich habe gehört, man kann unter der Batterie mit einem spitzen Gegenstand nochwas aktivieren. Um was genau handelt es sich und wieder die Frage: Was bringt das in der Praxis? Bitte mit einfach zu verstehendem Realbeispiel.

Danke!



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von carstenkurz »

1. Der Filter ist ein Trittschallfilter, der senkt tiefe Frequenzen unter 100Hz ab, kann auch wirksam bei Windgeräuschen sein, oder wenn man in einem Raum mit dröhnenden Resonanzen dreht.

2. Im Batteriefach ist ein PAD-Schalter, der reduziert den Pegel um wahlweise 10dB oder 20dB. Wird man nur in Ausnahmefällen nutzen, wenn das Aufnahmegerät ausserordentlich empfindlich ist oder aber man mit extrem lauten Schallquellen zu tun hat, direkt auf einer Bühne, Maschinenlärm, Orchester, Orgel, etc. pp. Solche starken Signale können schonmal Verzerren.

- Carsten
and now for something completely different...



Steppenwolf
Beiträge: 27

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von Steppenwolf »

carstenkurz hat geschrieben:1. Der Filter ist ein Trittschallfilter, der senkt tiefe Frequenzen unter 100Hz ab, kann auch wirksam bei Windgeräuschen sein, oder wenn man in einem Raum mit dröhnenden Resonanzen dreht.

2. Im Batteriefach ist ein PAD-Schalter, der reduziert den Pegel um wahlweise 10dB oder 20dB. Wird man nur in Ausnahmefällen nutzen, wenn das Aufnahmegerät ausserordentlich empfindlich ist oder aber man mit extrem lauten Schallquellen zu tun hat, direkt auf einer Bühne, Maschinenlärm, Orchester, Orgel, etc. pp. Solche starken Signale können schonmal Verzerren.

- Carsten
1. Bedeutet das, dass ich den Filter im Grunde eh immer an lassen kann?
2. Den brauche ich dann ja wohl eher nicht...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von tommyb »

1. Der Filter sollte nur aktiviert werden, wenn tiefe Frequenzen störend sind -

z.B. wenn man in geschlossenen Räumen dreht die aber direkt an einer gut befahrenen Straße liegen. Der "Bass" der vorbeifahrenden Fahrzeuge würde vom Mikrofon aufgenommen werden - schaltet man den Trittschallfilter ein, dann nur noch sehr wenig bis gar nicht.

Gegenbeispiel:
Man ist auf einem Konzert mit Bum-Bum-Musik. Da wäre es ggf. von Vorteil, wenn man dieses Bum-Bum auch vernünftig auf der Tonspur drauf hat.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von penkeler »

Trittschallfilter kann man immer an haben, solange man Frauenstimme aufnimmt. Er ist dazu da, Trittgeraeusche zu minimieren: Handgeraeusche (wenn man das Mikro in der Hand haelt und man die Hand bewegt).

Wo befindet sich eigenntlich im Batteriefach das PAD-Schalter? Bei mir gibt es keinen.



JayKe
Beiträge: 7

Re: Fragen zum Rode Videomic

Beitrag von JayKe »

Ich würde den Low-Cut (Trttschallfilter etc.) nur aktivieren, wenns wirklich nötig ist. Gerade diese tiefen Frequenzen geben oftmals dem Audiosingal noch was gewisse etwas. Gegen Trittgeräusche oder so hat das Mikro ja schon nen Shockmount (diese Gummis). Sollte das nicht reichen, sollte man das Mic vllt umpositionieren oder so. Gegen Wind kann man sich ne Deadcat holen.
Also ich finds immer schade, wenn die Aufnahme unter der Faulheit der Akteure leiden muss. Also klar, wenns manchmal schnell gehen muss oder so, kann man das Teil auch mal aktivieren, aber das sollte kein Standard sein!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43