czar

Zeitraffer und Normalzeit mischen

Beitrag von czar »

Hallo,

ich habe 2 Videoaufnahmen aus derselben Perspektive. Eine der beiden Aufnahmen ist ein Zeitraffer, die andere hat normale Geschwindigkeit. Die Zeitrafferaufnahme zeigt eine Halle mit vielen Personen im Lauf eines Tages. Die andere ist lediglich eine einzige Person, die in dieser Halle herumläuft.

Nun würde ich diese beiden Aufnahmen gerne zusammenmischen. Dabei soll aber nichts transparent werden. Ziel ist eine Aufnahme der Halle in der alles außer dieser einen Person im Zeitraffer abläuft.

Ich habe diesen Effekt schon ab und zu in Musikvideos gesehen. Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?
Morocco. a seat by the window, please!

Axel

Re: Zeitraffer und Normalzeit mischen

Beitrag von Axel »

Lass die eine Person sich sehr, sehr langsam bewegen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Asparagus

Beitrag von Asparagus »

Kann man doch mit Green/Bluebox machen, oder?

Axel

Beitrag von Axel »

Asparagus hat geschrieben:Kann man doch mit Green/Bluebox machen, oder?
Jawohl, und mit ungefähr 13579 Masken, wenn der Lahmarsch von den Speedies verdeckt wird ....

czar

Beitrag von czar »

@axel: ja, so könnte es in der tat gehen! ;-)

@aspargus: die person geht in der halle unter anderem eine treppe herunter. das in der greenbox nachzubauen wäre ziemlich aufwendig. außerdem ist die kameraperspektive ziemlich schwierig, da alles von einem art balkon heruntergefilmt wird.

gibt es vielleicht eine möglichkeit die Videobilder zu "subtrahieren" so dass ich aus der Normalzeitaufnahme alle statischen bildanteile herauslöschen könnte?

Axel

Beitrag von Axel »

czar hat geschrieben:... gibt es vielleicht eine möglichkeit die Videobilder zu "subtrahieren" so dass ich aus der Normalzeitaufnahme alle statischen bildanteile herauslöschen könnte?
Der >Differenzkey funktioniert nur bei völlig kontrollierbarer Umgebung. Die vielen Menschen beeinflussen das Licht, das im übrigen auf dem Quellbild für den Key -die Halle ohne Menschen (!) - exakt das gleiche sein muss.

Ein weiteres Problem wurde nicht bedacht: Dort, wo der Einzelne geht, dürfen echte Passanten nicht gehen, du bräuchtest also ein langsam gehendes Stand-in, vorzugsweise ein Mitglied der Blue Men Group. Aber du siehst, das ist kein Fall für Compositing.

czar

Beitrag von czar »

könnte ich nicht aus dem take mit dem "lahmarsch" die statischen objekte entfernen und ihn dann nach dem bluebox schema ÜBER den zeitraffer legen.

es müsste eigentlich gehen ein aufnahme ganz ohne personen zu erstellen, in der das licht mit der aufnahme das lahmarsch identisch ist.

gibt es in tool mit dem das geht?

da er über das zeitraffermaterial gelegt wird, würde er personen die sich an der gleichen stelle befinden überdecken. Da es zeitraffer ist, lassen sich die wege der "schnellen" personen ohnehin nicht nachvollziehen.

Axel

Beitrag von Axel »

czar hat geschrieben:könnte ich nicht aus dem take mit dem "lahmarsch" die statischen objekte entfernen und ihn dann nach dem bluebox schema ÜBER den zeitraffer legen.

es müsste eigentlich gehen ein aufnahme ganz ohne personen zu erstellen, in der das licht mit der aufnahme das lahmarsch identisch ist.
Hier kannst du am besten ein leeres Set zusammenschnippeln aus mehreren, in Sekunden unverdeckten Hintergrundflicken. Für den Key reicht ein sauberer Frame, entscheidend ist eher, wie gesagt, dass das Licht absolut identisch ist, deshalb lieber nicht zu einer anderen Tageszeit.
czar hat geschrieben:gibt es in tool mit dem das geht?
After Effects.
czar hat geschrieben: ...da er über das zeitraffermaterial gelegt wird, würde er personen die sich an der gleichen stelle befinden überdecken. Da es zeitraffer ist, lassen sich die wege der "schnellen" personen ohnehin nicht nachvollziehen.
Ja, unter der Voraussetzung, dass die Menschen sich sehr viel schneller bewegen. Sie sollten eine Schmierspur ziehen, dann fällt es auch nicht auf, wenn sie teilweise transparent sind. Nun wird aber aus einer gewöhnlichen Beschleunigung der Abspielgeschwindigkeit in der Postpro kein solch übertriebener Motion Blur generiert, da die Beschleunigung (Frameblending hin oder her) nur durch Auslassung von bewegungsscharfen Einzelframes erreicht wird. Selbst wenn du bei der Aufnahme eine lange "Belichtungs"-Zeit wählst, erreichst du keinen natürlichen Sausewind.

Puh, kompliziert ausgedrückt. Was du bräuchtest, wäre der ReelSmartMotionBlur (sieh dir den Film beim Öffnen der Seite an). Und trotzdem wären ein paar Masken nötig, denn die Leute können nicht alle nur hinter dem Lahmarsch sausen ...

mentao

Beitrag von mentao »

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.

czar

Beitrag von czar »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal ein wenig herumprobieren. Wenn ich eine passable Lösung gefunden habe werde ich wieder posten.

darg

Beitrag von darg »

czar hat geschrieben:@axel: ja, so könnte es in der tat gehen! ;-)

@aspargus: die person geht in der halle unter anderem eine treppe herunter. das in der greenbox nachzubauen wäre ziemlich aufwendig. außerdem ist die kameraperspektive ziemlich schwierig, da alles von einem art balkon heruntergefilmt wird.

gibt es vielleicht eine möglichkeit die Videobilder zu "subtrahieren" so dass ich aus der Normalzeitaufnahme alle statischen bildanteile herauslöschen könnte?
Und damit biste wieder bei der Maske. Na dann mal ran und den langsamen Läufer schön säuberlich ausmaskieren :-)

Axel, San Jose

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37