Jörg S.

Frage zu Stativaufnahmebasis Manfrotto MA 503 und ex. Hama DeltaPro-Stativ

Beitrag von Jörg S. »

Hallo!

Beim intensiven Suchen habe ich dieses Forum gefunden und festgestellt, daß es auf fast jede Frage eine Antwort gibt - vielleicht auch auf meine:

Ich würde gern ein älteres Hama-Stativ (Baujahr 1997) der DeltaPro-Serie (was mal für die großen S-VHS-Schultercams entwickelt wurde) mit einem Manfrotto-Kopf MA 503 für die Benutzung mit einer Sony VX 2100 ausrüsten. Einsatzzweck ist die Nutzung in stark unebenem Gelände, wo die vorhandene ausziehbare Mittelsäule (dann ist es etwa 1,80 m ausgefahren) mitunter wichtig für eine halbwegs brauchbare Kameraposition ist (Daß das Hama-Stativ nicht professionell ist, weiß ich... ;-) )
Die Kopfaufnahme des Stativs besteht aus einer kreisrunden Scheibe mit 59,5 mm Durchmesser. In der Mitte gibt es eine Aufnahme für eine 3/8"-Gewinde-Schraube. Des weiteren sind im Radius von 24 mm drei gleichmäßig verteilte Löcher mit 4,3 mm Durchmesser angeordnet.

Entspricht dies der von Manfrotto erwähnten "flachen Kopfaufnahmebasis"? Kann der Kopf MA 503 hier problemlos angebracht werden und gleichzeitig mit drei Schrauben in den erwähnten Löchern gegen ein Verdrehen gesichert werden?

Trotz intensiver Suche habe ich noch keine Zeichnung oder Ansicht der Unterseite des MA 503 entdeckt - und Bogen-Imaging reagiert auf meine Email-Anfrage(n) auch nicht :-(

Vielleicht werde ich nun in diesem Forum fündig - das würde mich riesig freuen. Vielen Dank für alle Antworten!

Jörg



Max 100
Beiträge: 11

Re: Frage zu Stativaufnahmebasis Manfrotto MA 503 und ex. Hama DeltaPro-Sta

Beitrag von Max 100 »

Jörg S. hat geschrieben: Die Kopfaufnahme des Stativs besteht aus einer kreisrunden Scheibe mit 59,5 mm Durchmesser. In der Mitte gibt es eine Aufnahme für eine 3/8"-Gewinde-Schraube. Des weiteren sind im Radius von 24 mm drei gleichmäßig verteilte Löcher mit 4,3 mm Durchmesser angeordnet.

Entspricht dies der von Manfrotto erwähnten "flachen Kopfaufnahmebasis"? Kann der Kopf MA 503 hier problemlos angebracht werden und gleichzeitig mit drei Schrauben in den erwähnten Löchern gegen ein Verdrehen gesichert werden?
Hallo Jörg,

die Kopfaufnahme deines Hama-Stativs ist für den Manfrotto Neigekopf MA 503 absolut geeignet. Der original MA 120 Gewindeadapter 3/8" - 1/4" ist wie bei deinem Stativ ebenfalls mit drei Feststellschrauben ausgestattet. Damit kann der Neiger unverrückbar gesichert werden. Wie bereits gesagt, passt der MA 503 100%ig auf dein Hama-Stativ.

Gruß Max



Pedro

Re: Frage zu Stativaufnahmebasis Manfrotto MA 503 und ex. Hama DeltaPro-Sta

Beitrag von Pedro »

Jörg S. hat geschrieben: Trotz intensiver Suche habe ich noch keine Zeichnung oder Ansicht der Unterseite des MA 503 entdeckt - und Bogen-Imaging reagiert auf meine Email-Anfrage(n) auch nicht :-(
Jörg,

das ist eben der feine Unterschied zwischen Qualität und Massenware. Bei Sachtler bekommst du allererste Qualität. Detali- und Explosionszeichnungen über die verschiedenen Produkte gehören hier ganz einfach zum Markenstandard. Der Kunde wird umfassend über das Produkt aufgeklärt. Dass Qualität auch einen höheren Preis erfordert, dürfte auch klar sein. Bei Manfrotto verfährt man da anders. Auskünft sind nur schwer zu bekommen und wenn, dann in englich oder italienisch. Die Kundenfreundlichkeit läßt da gewaltig zu wünschen übrig. Hier versucht man den Kunden über den billigeren Preis anzulocken. Deshalb, wer auf Qualität steht kauft Sachtler.

Pedro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Frage zu Stativaufnahmebasis Manfrotto MA 503 und ex. Hama DeltaPro-Sta

Beitrag von Markus »

Pedro hat geschrieben:Deshalb, wer auf Qualität steht kauft Sachtler.
Auf den technischen Support bei Stativen mag das vielleicht zutreffen, aber allgemein kann man das sicher nicht sehen. Ich habe Manfrotto-Stative und war bislang nicht unglücklich damit. Allerdings recherchiere ich Antworten auf meine Fragen meist im Internet oder stelle sie dem Händler, bei dem ich zu kaufen gedenke. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26