slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von slashCAM »


Seit kurzem wird die neue spiegellose Vollformatkamera Nikon Z7 II ausgeliefert. Atomos nimmt dies wieder zum Anlaß, auf das Zusammenspiel dieser Kamera mit seinem HDR-M...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis



iasi
Beiträge: 28604

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von iasi »

Wieder nur eine verkrüppelte Lösung.
Was will man denn mit 4k-Raw von einem 47MPixel-Sensor?
Da wäre es allemal besser intern in einem herunterskalierten 4k-12bit-Codec aufzunehmen.

Externer Rekorder mit Kabelmüll und doch nur Grütze.

Dafür dann noch Aufpreis.



roki100
Beiträge: 17891

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von roki100 »

aber da ist doch nur ein HDMI Kabel ;)) Und der externe Rekorder ist auch ein schöner externe Display ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24418

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von Darth Schneider »

Also irgend wie hab ich bei hdmi, Klinkenstecker, USB u.s.w. auch ein wenig meine Zweifel, wie viel mal ein und ausstecken bis was kaputt ist ?
Ein Kamera System darauf aufbauen würde ich jetzt nach Möglichkeit nicht.
Intern ist immer besser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 17:31 aber da ist doch nur ein HDMI Kabel ;))
Mußt etwas Nachsicht haben, er hat doch keine Cam und kennt das alles nicht.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



markusG
Beiträge: 5218

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 17:49 Also irgend wie hab ich bei hdmi, Klinkenstecker, USB u.s.w. auch ein wenig meine Zweifel, wie viel mal ein und ausstecken bis was kaputt ist ?
WENN man schon den Aufwand betreibt mit externem Rekorder usw., dann sollte man mMn auch bereit sein seine Kamera in ein Cage mit entsprechenden Kabelhaltern zu sperren. Hab ich von Tag 1 bei meiner Ur-BM-Pocket gemacht, genau aus solchen Gründen. Klappt wunderbar.

Ist natürlich immer besser professionelle Anschlüsse zu haben, aber die machen ja v.a.D. bei reinen Videokameras Sinn (ebenso Lock-Mounts).



roki100
Beiträge: 17891

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 17:49 Also irgend wie hab ich bei hdmi, Klinkenstecker, USB u.s.w. auch ein wenig meine Zweifel, wie viel mal ein und ausstecken bis was kaputt ist ?
Ein Kamera System darauf aufbauen würde ich jetzt nach Möglichkeit nicht.
Intern ist immer besser.
Gruss Boris
Man braucht doch das HDMI Kabel... bei Z6/7 auch wegen extern PRAW. Es ist schön wenn die Cams 5GHZ WLAN Übertragungsmöglichkeiten haben (quasi eingebautes CineEye)...Doch BM VA + HDMI Kabel, das hat mich ehrlich gesagt nie bei der Pocket gestört. HDMI Lock und gut ist...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25