slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von slashCAM »


Seit kurzem wird die neue spiegellose Vollformatkamera Nikon Z7 II ausgeliefert. Atomos nimmt dies wieder zum Anlaß, auf das Zusammenspiel dieser Kamera mit seinem HDR-M...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis



iasi
Beiträge: 29017

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von iasi »

Wieder nur eine verkrüppelte Lösung.
Was will man denn mit 4k-Raw von einem 47MPixel-Sensor?
Da wäre es allemal besser intern in einem herunterskalierten 4k-12bit-Codec aufzunehmen.

Externer Rekorder mit Kabelmüll und doch nur Grütze.

Dafür dann noch Aufpreis.



roki100
Beiträge: 18330

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von roki100 »

aber da ist doch nur ein HDMI Kabel ;)) Und der externe Rekorder ist auch ein schöner externe Display ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25269

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von Darth Schneider »

Also irgend wie hab ich bei hdmi, Klinkenstecker, USB u.s.w. auch ein wenig meine Zweifel, wie viel mal ein und ausstecken bis was kaputt ist ?
Ein Kamera System darauf aufbauen würde ich jetzt nach Möglichkeit nicht.
Intern ist immer besser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 17:31 aber da ist doch nur ein HDMI Kabel ;))
Mußt etwas Nachsicht haben, er hat doch keine Cam und kennt das alles nicht.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



markusG
Beiträge: 5223

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 17:49 Also irgend wie hab ich bei hdmi, Klinkenstecker, USB u.s.w. auch ein wenig meine Zweifel, wie viel mal ein und ausstecken bis was kaputt ist ?
WENN man schon den Aufwand betreibt mit externem Rekorder usw., dann sollte man mMn auch bereit sein seine Kamera in ein Cage mit entsprechenden Kabelhaltern zu sperren. Hab ich von Tag 1 bei meiner Ur-BM-Pocket gemacht, genau aus solchen Gründen. Klappt wunderbar.

Ist natürlich immer besser professionelle Anschlüsse zu haben, aber die machen ja v.a.D. bei reinen Videokameras Sinn (ebenso Lock-Mounts).



roki100
Beiträge: 18330

Re: Neue Nikon Z7 II nimmt mit Atomos Ninja 4Kp30 ProRes RAW auf - gegen Aufpreis

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 14 Dez, 2020 17:49 Also irgend wie hab ich bei hdmi, Klinkenstecker, USB u.s.w. auch ein wenig meine Zweifel, wie viel mal ein und ausstecken bis was kaputt ist ?
Ein Kamera System darauf aufbauen würde ich jetzt nach Möglichkeit nicht.
Intern ist immer besser.
Gruss Boris
Man braucht doch das HDMI Kabel... bei Z6/7 auch wegen extern PRAW. Es ist schön wenn die Cams 5GHZ WLAN Übertragungsmöglichkeiten haben (quasi eingebautes CineEye)...Doch BM VA + HDMI Kabel, das hat mich ehrlich gesagt nie bei der Pocket gestört. HDMI Lock und gut ist...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 17:24
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von berlin123 - Do 16:41
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33