News-Kommentare Forum

Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
dienstag_01

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von dienstag_01 »

Herr bzw. Frau Doktor in US-TV-Serien-Plagiat, wäre das nicht DIE gewünschte Option für hier. Hier: also Deutschland. Oder gar Slashcam. Nein, wie komme ich darauf ;)

Gore

Beitrag von Gore »

iasi hat geschrieben:Wo sind denn die Macher in D, die etwas riskieren und selbst etwas auf die Beine stellen?
Wenn natürlich alle nur mit dem Sicherheitsnetz des Auftrags etwas produzieren, muss man sich nicht wundern.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es hier genug potentielle Macher gibt, diese aber nichts auf die Beine stellen können, weil ihnen schlicht und ergreifend DAS GELD FEHLT?

Ist ja schön, eigene Ideen zu haben und unabhängig etwas auf die Beine stellen zu wollen. Aber wie, wenn man kein Geld hat und sich dann auch kein Team und keine Technik leisten kann?

iasi

Beitrag von iasi »

Gore hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Wo sind denn die Macher in D, die etwas riskieren und selbst etwas auf die Beine stellen?
Wenn natürlich alle nur mit dem Sicherheitsnetz des Auftrags etwas produzieren, muss man sich nicht wundern.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es hier genug potentielle Macher gibt, diese aber nichts auf die Beine stellen können, weil ihnen schlicht und ergreifend DAS GELD FEHLT?

Ist ja schön, eigene Ideen zu haben und unabhängig etwas auf die Beine stellen zu wollen. Aber wie, wenn man kein Geld hat und sich dann auch kein Team und keine Technik leisten kann?
Na - wenn DAS GELD FEHLT, dann sollten sich die potentiellen Macher ebn nach einem anderen Job umsehen.

Ich sehe mir "Von Löwen und Lämmern" an und denke:
Der Film soll 35 Millionen gekotet haben, obwohl sogar die Darsteller z.T. auf ihre Gagen verzichtet hatten?

Selbst Kamera unter 2000€ bieten mittlerweile Qualität, die für Kinoprojektionen ausreichend sind.
Soft- und Hardware sind wahrlich erschwindlich.
Es braucht keine teuren 35mm-Kopien.

Nein - wenn sich wirklich mal einige Leute zusammen tun und selbst etwas wagen würden, könnte auch mal etwas kreativ-innovatives herauskommen.
Aber leider hechelt man dem "Film-Look" nach, macht Kurzfilme über "ne tolle Idee" oder einem tragischen Einzelschicksal aus dem Klischee-Koffer und wackelt mit der Kamera herum, weil es ja mal einer angefangen hatte und es ganz in ist.

Diese Einstellung ist doch verbreitet:
Ich nehm mir mal ein paar Tage frei und mach bei einem No-Budget-Projekt mit, damit ich nachher etwas zum Vorzeigen habe und eineenJob bekomme.

Wo sind denn die Leute, die mal wirklich sagen: Ich häng mich jetzt in dieses Spielfilm-Projekt rein und investiere Zeit und vielleicht auch Geld, mit dem Ziel, dass dieser Spielfilm auch erfolgreich wird.

Statt 7 Tagen sollte man eben auch mal 70 Tage in ein Projekt investieren - und so dann die Chance auf Einnahmen erhalten.
No-Budget - Blödsinn - das wäre dann eben nicht mehr No-Budget, denn wenn Crew und Darsteller ihre Zeit investieren, hätte allein schon der Kameramann 35.000€ in Form seiner Gage in die Produktion gesteckt.

Aber man kann ja immer auf den großen Durchbruch hoffen - dass man dann für eine der deutschen Großproduktionen engagiert wird.
Denn immer und überall suchen die großen Produzenten mit ihren Millionen-Budgets nach neuen Leuten.

Maximus63

Beitrag von Maximus63 »

Einer der schönsten Serien im deutschen TV ist doch noch immer die " Lindenstrasse ". Und " Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie " . Solche Serien nennt man auch " Bügelfernsehen " .
Nichts kostet nichts

7River

Beitrag von 7River »

Ich komm' fast regelmäßig in der Woche bei meinem Onkel vorbei. Der schaut sich auch oft Sendungen auf ARD und ZDF an. Da hab' ich zufällig mal "Notruf Hafenkante" gesehen. Fand ich recht gut, muss ich doch sagen. Na ja, gibt natürlich auch andere Serien, wie z. B. jetzt, glaube es war "Sturm der Liebe", da fragt man sich, kriegen die nichts Besseres hin von den GEZ-Milliarden.

Maximus63

Beitrag von Maximus63 »

ARD und ZDF haben einen Kulturauftrag, denn sie erfüllen müssen (?). Es ist streng verboten, verschachtelte und spannende Geschichten zu erzählen. Alles muss immer erklärt werden. Es darf auch keine Spannungsbögen geben, könnte die Zuschauer ja überfordern. Oder beim Bügeln stören. Alle Figuren dürfen keine Ecken und Kanten haben, keine mysteriöse Vergangenheit. Und, es dürfen auch keine Afrikaner mitspielen. Schon mal aufgefallen ? Es gibt in deutschen Serien keine Chinesen, Afrikaner, Italiener, Spanier, usw. Und wenn, dann sind sie Koch in Nebenrollen, Gärtner irgendwelche unbedeutende Nebenrollen. Aber ohne Dialog bitteschön.
Der deutsche TV - Konsument will und muss und hat sich gefälligst mit normalen, glatten, langweiligen Figuren zu identifizieren.
Nichts kostet nichts

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14