News-Kommentare Forum



Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14491

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von dienstag_01 »

Herr bzw. Frau Doktor in US-TV-Serien-Plagiat, wäre das nicht DIE gewünschte Option für hier. Hier: also Deutschland. Oder gar Slashcam. Nein, wie komme ich darauf ;)



Gore
Beiträge: 150

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von Gore »

iasi hat geschrieben:Wo sind denn die Macher in D, die etwas riskieren und selbst etwas auf die Beine stellen?
Wenn natürlich alle nur mit dem Sicherheitsnetz des Auftrags etwas produzieren, muss man sich nicht wundern.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es hier genug potentielle Macher gibt, diese aber nichts auf die Beine stellen können, weil ihnen schlicht und ergreifend DAS GELD FEHLT?

Ist ja schön, eigene Ideen zu haben und unabhängig etwas auf die Beine stellen zu wollen. Aber wie, wenn man kein Geld hat und sich dann auch kein Team und keine Technik leisten kann?



iasi
Beiträge: 28604

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von iasi »

Gore hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Wo sind denn die Macher in D, die etwas riskieren und selbst etwas auf die Beine stellen?
Wenn natürlich alle nur mit dem Sicherheitsnetz des Auftrags etwas produzieren, muss man sich nicht wundern.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es hier genug potentielle Macher gibt, diese aber nichts auf die Beine stellen können, weil ihnen schlicht und ergreifend DAS GELD FEHLT?

Ist ja schön, eigene Ideen zu haben und unabhängig etwas auf die Beine stellen zu wollen. Aber wie, wenn man kein Geld hat und sich dann auch kein Team und keine Technik leisten kann?
Na - wenn DAS GELD FEHLT, dann sollten sich die potentiellen Macher ebn nach einem anderen Job umsehen.

Ich sehe mir "Von Löwen und Lämmern" an und denke:
Der Film soll 35 Millionen gekotet haben, obwohl sogar die Darsteller z.T. auf ihre Gagen verzichtet hatten?

Selbst Kamera unter 2000€ bieten mittlerweile Qualität, die für Kinoprojektionen ausreichend sind.
Soft- und Hardware sind wahrlich erschwindlich.
Es braucht keine teuren 35mm-Kopien.

Nein - wenn sich wirklich mal einige Leute zusammen tun und selbst etwas wagen würden, könnte auch mal etwas kreativ-innovatives herauskommen.
Aber leider hechelt man dem "Film-Look" nach, macht Kurzfilme über "ne tolle Idee" oder einem tragischen Einzelschicksal aus dem Klischee-Koffer und wackelt mit der Kamera herum, weil es ja mal einer angefangen hatte und es ganz in ist.

Diese Einstellung ist doch verbreitet:
Ich nehm mir mal ein paar Tage frei und mach bei einem No-Budget-Projekt mit, damit ich nachher etwas zum Vorzeigen habe und eineenJob bekomme.

Wo sind denn die Leute, die mal wirklich sagen: Ich häng mich jetzt in dieses Spielfilm-Projekt rein und investiere Zeit und vielleicht auch Geld, mit dem Ziel, dass dieser Spielfilm auch erfolgreich wird.

Statt 7 Tagen sollte man eben auch mal 70 Tage in ein Projekt investieren - und so dann die Chance auf Einnahmen erhalten.
No-Budget - Blödsinn - das wäre dann eben nicht mehr No-Budget, denn wenn Crew und Darsteller ihre Zeit investieren, hätte allein schon der Kameramann 35.000€ in Form seiner Gage in die Produktion gesteckt.

Aber man kann ja immer auf den großen Durchbruch hoffen - dass man dann für eine der deutschen Großproduktionen engagiert wird.
Denn immer und überall suchen die großen Produzenten mit ihren Millionen-Budgets nach neuen Leuten.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von Maximus63 »

Einer der schönsten Serien im deutschen TV ist doch noch immer die " Lindenstrasse ". Und " Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie " . Solche Serien nennt man auch " Bügelfernsehen " .
Nichts kostet nichts



7River
Beiträge: 4556

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von 7River »

Ich komm' fast regelmäßig in der Woche bei meinem Onkel vorbei. Der schaut sich auch oft Sendungen auf ARD und ZDF an. Da hab' ich zufällig mal "Notruf Hafenkante" gesehen. Fand ich recht gut, muss ich doch sagen. Na ja, gibt natürlich auch andere Serien, wie z. B. jetzt, glaube es war "Sturm der Liebe", da fragt man sich, kriegen die nichts Besseres hin von den GEZ-Milliarden.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Die TV Serien-Revolution - warum nicht in Deutschland?

Beitrag von Maximus63 »

ARD und ZDF haben einen Kulturauftrag, denn sie erfüllen müssen (?). Es ist streng verboten, verschachtelte und spannende Geschichten zu erzählen. Alles muss immer erklärt werden. Es darf auch keine Spannungsbögen geben, könnte die Zuschauer ja überfordern. Oder beim Bügeln stören. Alle Figuren dürfen keine Ecken und Kanten haben, keine mysteriöse Vergangenheit. Und, es dürfen auch keine Afrikaner mitspielen. Schon mal aufgefallen ? Es gibt in deutschen Serien keine Chinesen, Afrikaner, Italiener, Spanier, usw. Und wenn, dann sind sie Koch in Nebenrollen, Gärtner irgendwelche unbedeutende Nebenrollen. Aber ohne Dialog bitteschön.
Der deutsche TV - Konsument will und muss und hat sich gefälligst mit normalen, glatten, langweiligen Figuren zu identifizieren.
Nichts kostet nichts



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von rush - Di 21:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - Di 20:05
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Formate für Medien
von 72cu - Di 19:29
» Aputure STORM 400X
von Darth Schneider - Di 19:24
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von pillepalle - Di 16:47
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:37
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 22:29
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41