Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
AndreasBuder

Re: Kleiner Selbstdarstellungsfilm

Beitrag von AndreasBuder »

Meiner Erfahrung nach reicht es vollkommen für nen professionellen Eindruck, mit ner DSLM und einem mittelgroßen Objektiv aufzukreuzen, nachdem durch die Smartphones diese kaum mehr in der freien Wildbahn anzutreffen sind. Und was dann endgültig den Pro-Status zementiert (und dabei wirklich 80% des Eindrucks ausmacht), ist ein Shotgun mit Windpuschel oben drauf. Selbst wenn es dann nur als scratch audio dient.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@Pianist
Ist gut der Werbefilm, für die Zielgruppe, die zb. ein Bauvorhaben dokumentiert haben wollen ist doch alles sehr sympathisch und professionell dargestellt.

@AndreasBuder
Ja ich war auch schnell bei Karla Kolumna, diese etwas exzentrisch wirkende Reporterin.

Ich hätte das Politologie Wortspiel auch rausgelassen.
Sehe den Sinn nicht und Politik in der heutigen zeit ist eher mal ein Triggerwort. Es geht um Film und nicht um Politik und ich würde das Wort Politik gar nicht in Film-Zusammenhang bringen.
Rein aus Sicherheitsgründen, nicht daß es wirklich schlimm ist, wenn Du das Wortspiel nutzt.

Genauso würde ich mich nicht sozialpädagogischen Filmer oder filmenden Sozialpädagogen nennen, aufgrund meiner Ausbildung.
Denkt man nur, der ist eine Labertasche oder kommt nicht in die Gänge oder analysiert dauernd Menschen oder Situationen.
(Klischee des Sozialarbeiters, was zwar nicht stimmt, aber in Gesellschaft noch so verankert ist).

Pianist

Beitrag von Pianist »

Aber ich habe nun mal die meisten Aufträge im Politikbereich und bekomme diese ausdrücklich, weil ich Politikwissenschaft studiert habe und in der Lage bin, die Themen zu durchblicken. Viele meiner Ansprechpartner bei den Auftraggebern haben ebenfalls Politikwissenschaft studiert. Ohne diesen Hintergrund wären diese komplexen Themen gar nicht leistbar.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:03 Aber ich habe nun mal die meisten Aufträge im Politikbereich und bekomme diese ausdrücklich, weil ich Politikwissenschaft studiert habe und in der Lage bin, die Themen zu durchblicken. Viele meiner Ansprechpartner bei den Auftraggebern haben ebenfalls Politikwissenschaft studiert. Ohne diesen Hintergrund wären diese komplexen Themen gar nicht leistbar.

Matthias
ok ich dachte Du machst hauptsächlich Baustellen (DB) und solche Sachen.
Dann ist es wohl was anderes, wenn Du das wortspielerisch erwähnst.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:03 Ohne diesen Hintergrund wären diese komplexen Themen gar nicht leistbar.
Da muss ich etwas widersprechen. Politik ist eine Frage des Interesses insb. und persönliche Eigenschaften kommen auch noch hinzu.
Man muss ja nicht immer das studiert/gelernt haben, was man mit Leuten filmt thematisch.
Sonst müsste ich ja so allerhand Berufe erlernt haben.
Ich habe auch schon Politiker, hohe Beamte vor der Linse gehabt (auch recht bekannte), und das NICHT im typischen EB Kontext (TV Sender zb).
(Keine Parteien gefilmt, sondern über eine Behörde eingestielt zb).

Ich beherrsche auch nicht das Kunsthandwerk eines Kunsthandwerkers und kann es trotzdem filmen und editieren.
Es gibt genug Leute, die machen Musikvideos, ohne MusikerIn gewesen zu sein.

AndreasBuder

Leute, ihr verwechselt alle Politik und Politologie.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:22 Ich habe auch schon Politiker, hohe Beamte vor der Linse gehabt (auch recht bekannte), und das NICHT im typischen EB Kontext (TV Sender zb).
Und was ist, wenn die aus Versehen einen falschen Begriff verwenden, zum Beispiel ein Gesetz falsch bezeichnen? Fällt Dir sowas auf?

Ich muss auch beispielsweise aus Reden die wichtigsten Botschaften herausfiltern, oder sie verwerfen, wenn sie nicht passen, muss die Leute bei O-Tönen unterstützen, damit das Statement wirklich passt, mir muss jede noch so kleine Kleinigkeit auffallen, die sonst niemandem auffällt. Dadurch gehen meine Filme in der Regel ohne oder nur mit winzigen Änderungen durch den Abnahmeprozess.

Da könnte man ansonsten über jedes Bild, jeden Schnitt und jeden Satz diskutieren. Das sind ja zum Teil Themen, wo ein Fettnapf direkt neben dem anderen wartet.

Ohne Background echt schwierig...

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:33 Leute, ihr verwechselt alle Politik und Politologie.
Geht ja mehr darum, wie Menschen Begriffe subjektiv und unbefangen aufgreifen und verarbeiten und durch welche Wörter man eventuell getriggert wird. Keiner wird das Netz bemühen und den Unterscheid zwischen Politik und Politologie recherchieren. Es kommt das Wort Politik drin vor, und das kann schon reichen.

Es geht ja nur um den Ausschluß von Risiken. Wenn @Pianist mit Politik viel zu tun hat, ist das bestimmt ok, aber wenn die meißten Jobs nichts mit Politik zu tun haben (wie bei mir), dann würde ich das Wort Politik oder Politologe einfach rauslassen, wenn ich Politologe wäre.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:52 Es geht ja nur um den Ausschluß von Risiken.
Und genau das können Politologen besonders gut, weil sie in der Regel genau abschätzen, wie bestimmte Dinge draußen ankommen... :-)

Im Prinzip bin ich hauptberuflicher Risikovermeider.

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:42
Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:22 Ich habe auch schon Politiker, hohe Beamte vor der Linse gehabt (auch recht bekannte), und das NICHT im typischen EB Kontext (TV Sender zb).
Und was ist, wenn die aus Versehen einen falschen Begriff verwenden, zum Beispiel ein Gesetz falsch bezeichnen? Fällt Dir sowas auf?

Ich muss auch beispielsweise aus Reden die wichtigsten Botschaften herausfiltern, oder sie verwerfen, wenn sie nicht passen, muss die Leute bei O-Tönen unterstützen, damit das Statement wirklich passt, mir muss jede noch so kleine Kleinigkeit auffallen, die sonst niemandem auffällt. Dadurch gehen meine Filme in der Regel ohne oder nur mit winzigen Änderungen durch den Abnahmeprozess.

Da könnte man ansonsten über jedes Bild, jeden Schnitt und jeden Satz diskutieren. Das sind ja zum Teil Themen, wo ein Fettnapf direkt neben dem anderen wartet.

Ohne Background echt schwierig...

Matthias
Ich weiß natürlich, was Du meinst.
Aber das hat doch nichts mit einem Politologie Studium zu tun, sondern es ist eine Spezialisierung, die sich jeder aneignen kann.
Ich will Dir doch nicht die Kompetenz absprechen, verstehe das nicht falsch, es ging nur um die Aussage, die ich etwas pauschal fand.

Dein Werbefilm ist wirklich gut und äußerst professionell, aber Karla Kolumna und Politologie würde ich rausnehmen.
Karla ist schon raus.
Du fragst ja nach Feedback und in dem Film kommen eher Bausachen drin vor als Politik.

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:06
Ich weiß natürlich, was Du meinst.
Aber das hat doch nichts mit einem Politologie Studium zu tun, sondern es ist eine Spezialisierung, die sich jeder aneignen kann.
Steile These.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:04
Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 19:52 Es geht ja nur um den Ausschluß von Risiken.
Und genau das können Politologen besonders gut, weil sie in der Regel genau abschätzen, wie bestimmte Dinge draußen ankommen... :-)

Im Prinzip bin ich hauptberuflicher Risikovermeider.

Matthias
Das können aber auch Pädagogen, Psychologen, Soziologen oder Maschinenbauer oder Elektrotechniker. Es sind mehr menschliche Eigenschaften und Interessen.

Aber dennoch erwähne ich meinen vorherigen Beruf nur auf mehrmalige Nachfrage oder umschiffe das Thema.
Daß ich Musiker war bringe ich öfter rein im Musikbereich, aber auch nicht immer aus bestimmten Gründen.

Ich habe zb überhaupt nix mit Kamera studiert, gelernt oder sonst was.
Darf ich trotzdem beruflich filmen?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:10

Steile These.
Finde ich überhaupt nicht.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:06 Du fragst ja nach Feedback und in dem Film kommen eher Bausachen drin vor als Politik.
Da kommen deutlich mehr Politik- als Bausachen drin vor. Und die Bausachen sind bei strenger Betrachtung in Wirklichkeit verkehrs-, instandhaltungs- und strukturpolitische Themen.

Matthias

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:11
AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:10

Steile These.
Finde ich überhaupt nicht.
Na bisher stellst du nur viele Thesen auf (als Ratschläge), ohne sie zu begründen. Wenn Matthias irgendwas Konstruktives daraus ziehen können soll, wäre das sehr wichtig. Ansonsten bleibt es nur eine Meinungsmitteilung.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@Pianist
naja, da sind technische Sachen, Helikopter und viele Bauhelme, und soziale Sachen (irgendeine soziale Einrichtung, Thema Gebärdensprache).

Das jetzt auszuweiten, daß es politisch wäre? Natürlich schon etwas.
Aber dafür brauchst Du kein Studium der Politologie.

Wie gesagt, ich will Dein Studium nicht schlechtreden, ich bin mit meinem eh auch auf Kriegsfuß, ich halte nur nicht so viel von den sog. Geisteswissenschaften oder wie man das auch nennen mag (oder Laberwissenschaften), wie Politologie, Pädagogik, Soziologie, Philosophie etc., daß man dadurch irgendwie sehr spezialisierte Kompetenzen habe, die sich andere nicht aneignen können.

Ich kann auch philosophisch sein, ohne es studiert zu haben.
Glaubst Du gar nicht wie ich mir Gedanken über Weltordnung und Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens im Kontext mit dem Universum mache ;-)

Anders finde ich es bei Naturwissenschaften/technische Studiengänge, da hat man wirkliche Kompetenzen, die man sich nicht einfach mal so eben draufschafft.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Fr 03 Jul, 2026 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:26

Na bisher stellst du nur viele Thesen auf (als Ratschläge), ohne sie zu begründen. Wenn Matthias irgendwas Konstruktives daraus ziehen können soll, wäre das sehr wichtig. Ansonsten bleibt es nur eine Meinungsmitteilung.
@Pianist hat hier einen Werbefilm gezeigt und Feedback. Ich habe den Film sehr positiv beurteilt, aber eben zwei Anmerkungen.
Das mit Karla und Politologie ist mein Feedback.
Karla Kolumna ist vom Tisch und brauche ich nachträglich ja nicht zu begründen.

Politologie habe ich denke ich ausreichend begründet, warum ich das nicht integrieren würde.

rabe131

Beitrag von rabe131 »

Nach allem Bauchpinseln, fühle ich mich verleitet, eine paar Worte zu schreiben.
Ist es gut, sich auf einer ausgetrockneten Wiese zu präsentieren? Eine Patientin liegt
auf dem Krankenbett und wird erst später ins Krankenhaus geschoben. Aneinandergereihte
Weitwinkelaufnahmen. Nur bei den Schienen mehr Zusammenhang.Gefühlt kommt im Film
doch sehr viel Baustelle vor. Entsättigt zu Beginn, übersättigte Farben zum Schluss. Ist die
Konferenztotale in der Waagrechten? Mir fehlt da der Faden. Das sehe ich als das "Handwerk",
das Einzelne auszuwählen und in eine Form zu gießen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:39 Das jetzt auszuweiten, daß es politisch wäre? Natürlich schon etwas.
Aber dafür brauchst Du kein Studium der Politologie.
Na wenn Du meinst...

Dann konzipiere doch bitte mal bis Montagmittag einen Film über den Weg der Behindertenrechte ins Grundgesetz, benenne Zeitzeugen, recherchiere historisches Archivmaterial und setze den Film dann zeitnah in einer ansprechenden Form um, so dass er auf einer Jubiläumsveranstaltung laufen kann. Und zwar so, dass es keine einzige Beschwerde eines "Stakeholders" gibt, der sich falsch dargestellt fühlt.

Viel Vergnügen!

Matthias

AndreasBuder

Mach dir nichts draus, Matthias. Sowas sollte zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder rausgehen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

rabe131 hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:47 Aneinandergereihte Weitwinkelaufnahmen.
Das wird kaum vermeidbar sein, wenn man zu jedem Stichwort ein Symbolbild zeigen möchte. Da passen keine Nahaufnahmen, weil man die Situation nicht sofort erfässt.

Das mit der Wiese lässt sich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen leider nicht ändern...

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:54
Na wenn Du meinst...

Dann konzipiere doch bitte mal bis Montagmittag einen Film über den Weg der Behindertenrechte ins Grundgesetz, benenne Zeitzeugen, recherchiere historisches Archivmaterial und setze den Film dann zeitnah in einer ansprechenden Form um, so dass er auf einer Jubiläumsveranstaltung laufen kann. Und zwar so, dass es keine einzige Beschwerde eines "Stakeholders" gibt, der sich falsch dargestellt fühlt.

Viel Vergnügen!

Matthias
Bitte jetzt...

Ich glaube Du fühlst Dich angegriffen wegen des Studiums, und ich sage nur, Du hast damit kein Alleinstellungsmerkmal, daß nur Du oder insgesamt Politologen befähigt sind, Filme mit Politikern, sozialen Einrichtungen oder sonstigen Institutionen zu machen.

Dann könnte ich auch sagen, Du hast nicht die Skills soziale Einrichtungen zu filmen. Diese Fähigkeit habe nur ich als Pädagoge.
Trotzdem machst Du ja solche Jobs.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:09 Dann könnte ich auch sagen, Du hast nicht die Skills soziale Einrichtungen zu filmen. Diese Fähigkeit habe nur ich als Pädagoge.
Trotzdem machst Du ja solche Jobs.
Genau. Da gehört es dann zu meinen wichtigsten Aufgaben, den Leuten aus der Pädagogik ihr "Pädagogen-Sprech" auszutreiben... :-)

Matthias

AndreasBuder

Bildlauf, du solltest aufhören zu projizieren. Das sollte ein Pädagoge beherrschen. Du bist derjenige, der sich auf den Schlips getreten fühlt, dass Matthias von sich behauptet, als Politologe ein besonderes Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen zu haben, um im politischen Bereich besonders geeignet zu sein. Deine Projektion geht so weit, es als Laberwissenschaft abzuwerten und deine Abneigung vollen Lauf zu lassen. Dabei fühlst du dich abgewertet.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:20 Bildlauf, du solltest aufhören zu projizieren. Das sollte ein Pädagoge beherrschen. Du bist derjenige, der sich auf den Schlips getreten fühlt, dass Matthias von sich behauptet, als Politologe ein besonderes Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen zu haben, um im politischen Bereich besonders geeignet zu sein. Deine Projektion geht so weit, es als Laberwissenschaft abzuwerten und deine Abneigung vollen Lauf zu lassen. Dabei fühlst du dich abgewertet.
Ich denke Du bist Philosoph, machst aber einen auf Psychologe...
Wir vermischen hier viel zu viel die Wissenschaften ;-)

Also @Pianist müsste sagen, ob er sich auf den Schlips getreten fühlt, den Eindruck habe ich aber nicht, aber ich bin ja auch kein Psychologe, der sowas dann merken würde.
Könnte das dann nur gut auffangen, wenn er sich wirklich auf den Schlips getreten fühlt, weil ich Pädagoge bin.

... und auf den Schlips treten ist wirklich nicht meine Absicht, und es ist auch keine Projektion.
Ich fand das nur auffällig, und dann schreibt man gerne was dazu.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:20 Deine Projektion geht so weit, es als Laberwissenschaft abzuwerten und deine Abneigung vollen Lauf zu lassen. Dabei fühlst du dich abgewertet.
Ok tut mir leid mit den Laberwissenschaften. War etwas über die Stränge. Ich neige manchmal zu Überspitzung, auch so im real life.
Dennoch halte ich von diesen Wissenschaften nur bedingt etwas, da kann ich ja nichts anderes sagen als ich sagte.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Dann ist es aber auch kein Wunder, dass Du offenbar gewisse Verständnisprobleme hast.

So schnell fühle ich mich übrigens nicht auf den Schlips getreten. Im Bereich meiner Auftraggeber ist jedenfalls hinreichend bekannt, dass Politologen für gesamtgesellschaftliche Themen prädestiniert sind.

Matthias

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:35 Dann ist es aber auch kein Wunder, dass Du offenbar gewisse Verständnisprobleme hast.

So schnell fühle ich mich übrigens nicht auf den Schlips getreten. Im Bereich meiner Auftraggeber ist jedenfalls hinreichend bekannt, dass Politologen für gesamtgesellschaftliche Themen prädestiniert sind.
Ich glaube Du willst nicht verstehen.
Nämlich was ich schrieb. Warum ich A) Politilogie in Deinem Werbestreifen nicht aufführen würde, weil da nur Helme zu sehen sind und soziale Sachen und ein wenn auch geringes Risiko eines Triggers beinhaltet sein kann B) die Aussage abwegig ist zu behaupten, man könne nur mit einem Politikstudium mit Politikern arbeiten. Ich habe auch Politiker gefilmt wie ich schrieb.
Und Du machst soziale Sachen, bist aber kein Pädagoge, Du hast es Dir angeeignet.

Du stellst was vor und erwartest was? Das alle zu 100% aus dem Häuschen sind?
Ohne kritik?

Die Kritik von @rabe131 nimmst Du ja auch nicht an und begründest sie sofort weg mit ging nur Weitwinkel und die Wetterverhältnisse.

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 21:46 die Aussage abwegig ist zu behaupten, man könne nur mit einem Politikstudium mit Politikern arbeiten. Ich habe auch Politiker gefilmt wie ich schrieb.
Und Du machst soziale Sachen, bist aber kein Pädagoge, Du hast es Dir angeeignet.
Strohmann. Hat außer dir niemand hier je behauptet.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Do 02 Jul, 2026 13:48 Wollt Ihr mal einen Blick werfen und mir verraten, wie das ankommt?
Ich habe zunächst gezögert. Warum? Es wird immer seltener, sich über Menschen ein imaginäres Bild zu machen zu können, nur basierend auf dem, was sie schreiben.
Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:22
Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 20:06 Du fragst ja nach Feedback und in dem Film kommen eher Bausachen drin vor als Politik.
Da kommen deutlich mehr Politik- als Bausachen drin vor. Und die Bausachen sind bei strenger Betrachtung in Wirklichkeit verkehrs-, instandhaltungs- und strukturpolitische Themen.

Matthias
Das ist bestimmt so, aber nur Du und Menschen aus Deinem und dem thematischen Umfeld kennen die Hintergründe der verwendeten Einstellungen. Ich kenne diese Hintergründe z.B. überhaupt nicht.

Ich sehe daher die Themen Tiefbau, Gesundheit, Logistik, Gesprächsrunden/Keynotes (letzteres in einer kurzen Einstellung, die nur mit genauerem Hinsehen als politische Veranstaltung erkannt werden kann). Das bekannte Bauwerk im Hintergrund könnte auch einen Bezug zur Politik darstellen, oder es ist einfach nur ein bekanntes Bauwerk als Beiwerk. Letztlich sehe ich aber auch immer den Werbefilm, wo die am besten geeigneten Clips zum Einsatz kamen (von denen, die verwendet werden durften).

Der Film passt im Prinzip, das wurde auch mehrfach bestätigt. Über einige Details (die IMO gar nicht so wichtig sind) wird auch schon hitzig debattiert. Natürlich könnte man den Film auf der Suche nach immer kleineren Verbesserungsmöglichkeiten detailliert kompromisslos Stück für Stück analysieren, auch technisch. Aber willst Du das? (Und falls ja, wirklich öffentlich? Du siehst ja, wie es schon losgeht.)

Viele Dinge sind auch eine Geschmacksfrage, manches fällt vielleicht gar nicht ins Gewicht. Nur eine Sache sollte meiner Ansicht nach vielleicht ausgetauscht und eine Einstellung könnte weggelassen werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf
von Phil999 - Mo 8:55
» Adobe kauft Topaz Labs - KI-Upscaling und Restaurierung für die Creative Cloud
von Jott - So 20:35
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Clemens Schiesko - So 17:14
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von Alex - So 16:29
» EIZO FlexScan EV3851X und EV3451X - Neue Ultrawide-Monitore mit USB-C-Dockingstation
von slashCAM - So 8:45
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 15:23
» Passive Kühlung für Sony A7IV!
von smashcam - Sa 15:10
» Neue Firmware für Canon EOS C50, C80 und C400 erschienen
von slashCAM - Sa 12:33
» Leica präsentiert die SL3-P mit 44MP, 8.1K Open Gate und Prores
von cantsin - Fr 17:45
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Fr 10:15
» Apple kündigt Preiserhöhungen an - Speicherkrise erreicht iPhone, Mac & Co.
von AndreasBuder - Do 20:34
» Adobe Creative Cloud Pro Abo um 56% ermäßigt beim Amazon Prime Day
von atomic - Do 12:58
» AJA Io Xpand - PCIe-Expansion-Cage mit Thunderbolt 5 für KONA und Corvid
von slashCAM - Do 12:15
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von dienstag_01 - Do 12:02
» Amazon Prime Day - handverlesene Deals auf Kameras, Drohnen, Speicher und
von GaToR-BN - Mi 17:39
» DREHTAGE STREICHEN!
von freezer - Mi 16:09
» Warum ohne REGIEASSISTENTEN nichts geht am Filmset! DENNIS GANSEL
von Nigma1313 - Mi 13:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.1 behebt viele Fehler
von slashCAM - Mi 13:00
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von reinhard-wien - Mi 12:41
» ARRI LUKA - Simulation von Beleuchtung und Kameralooks im virtuellen Raum
von slashCAM - Mi 12:15
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 22:20
» Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr
von MaxSchreck - Di 21:20
» Voigtländer Nokton Classic 35mm f/1.4 kommt im Juli für Canon RF und Nikon Z
von Ingole - Di 18:58
» Audiokanäle aus FCP richtig belegen
von hexeric - Di 13:01
» DZOFILM Octopus II Multi-Mount-Adapter & Marlin 1.4x Extender vorgestellt
von radneuerfinder - Di 6:03
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von Harry_S - Mo 22:33
» SmallRig-Rabatte auf Stative, Leuchten, Akkus und mehr zum Amazon Prime Day
von AndreasBuder - Mo 19:53
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon ... welche Kamera wofür?
von Bildlauf - Mo 13:54
» Proton Lipstick - Weltweit kleinste Broadcast-Kamera mit Global Shutter und 12 Bit
von slashCAM - Mo 12:42
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Feuerseele - Mo 12:29
» Mondo Robotics "Beni" – Kamera-Roboter mit Auto-Tracking
von Feuerseele - Mo 12:16
» Sony stellt offenen Kopfhörer MDR-MV1 für Tontechniker und Musikproduzenten für 399,- Euro vor
von TheBubble - Mo 10:16
» Suche MFT Festbrennweite
von CotORR - Mo 9:10
» Ist der deutsche Film tot?
von iasi - So 16:59
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von ruessel - So 7:37