Stillingianer
Beiträge: 26

Was sind die neuen Klassiker nach der XM2?

Beitrag von Stillingianer »

Ich habe vor 2 Jahren eine Canon XM 2 gekauft, obwohl es damals schon ein "altes" Modell war (wohl 8 Jahre seit Markteinführung).

Aber sie genießt eben diesen soliden Ruf von Verläßlichkeit, Dauerhaftigkeit und Unverwüstlichkeit - ein Klassiker eben. Offenbar wird sie heute noch immer gut verkauft.

Sie hat sich auch bei mir bewährt, aber ich möchte gerne technisch eine Stufe hinaufsteigen, vielleicht auch moderner werden.

Gibt es Kameras, die als Nachfolger der XM2 interpretiert werden können? Durch und durch bewährte Qualität, risikoarm, störungsfrei, lange Lebensdauer?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Was sind die neuen Klassiker nach der XM2?

Beitrag von B.DeKid »

Der Nachfolger der Canon XM ist die XH A1 quasi .

Mittlerweile gibt es davon aber eigentlich auch schon Nachfolger und zwar XF Serie

MfG
B.DeKid



Mantas
Beiträge: 1558

Re: Was sind die neuen Klassiker nach der XM2?

Beitrag von Mantas »

nicht von canon, aber die sony ex1



ChristianG
Beiträge: 266

Re: Was sind die neuen Klassiker nach der XM2?

Beitrag von ChristianG »

Stillingianer hat geschrieben:Gibt es Kameras, die als Nachfolger der XM2 interpretiert werden können? Durch und durch bewährte Qualität, risikoarm, störungsfrei, lange Lebensdauer?
Eine Kamera, die ähnlich lang aktuell sein wird, gibt es nich. Zu schnell ändern sich derzeit die Möglichkeiten. HDV wie bei der ansonsten sehr feinen XH-A1 ist schon jetzt antiquiert, Speicherlösungen sind viel bequemer und sparen eine Menge Zeit, bedürfen allerdings auch einer sicheren Backup-Lösung.
Letztlich muss man auch fragen wofür die Kamera, für szenischen Film, für Urlaubsvideos? Tolle Kameras gibt es viele.



gunman
Beiträge: 1425

Re: Was sind die neuen Klassiker nach der XM2?

Beitrag von gunman »

Mantas hat geschrieben:nicht von canon, aber die sony ex1
Also bitte, das ist doch kein Vergleich mit einer XM2, schon alleine vom Preis her, abgesehen von dem Format und der Technik !!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



NEEL

Re: Was sind die neuen Klassiker nach der XM2?

Beitrag von NEEL »

Die gute alte XM2!!! Habe sie im Jahr 2003 mit XLR-Aufsatz und Weitwinkelvorsatz gekauft. Das war jahrelang meine Lieblingscam, noch vor der PD150. Die XM2 kam sogar bei meinem Diplomfilm (Dokfilm, dank 1/4 Zoll alles scharf, was scharf sein sollte) zum Einsatz und erwies sich als sendetauglich...

2009 habe ich mir dann die Panasonic HMC 151 als Nachfolger gekauft. Das ist eine echt schöne Cam, die 2009 - zusammen mit der XM2 - auch noch uneingeschränkt sendetauglich war. Dies ist zwar nicht mehr so, aber die HMC 151 würde ich trotzdem als legitimen Nachfolger der XM2-mit-XLR Kategorie sehen. Kompakt, gute Bilder dank CCD und ein echtes Arbeitstier...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31