slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von slashCAM »


Und mal wieder was für die Augen: Ein ziemlich fotorealistischer Kurzfilm ist der Firma Quixel geglückt. Das wirklich Besondere an dem 1:45min Werk ist jedoch vor allem d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel



motiongroup

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von motiongroup »

Erinnert mich an die Shorts von Roberto

https://vimeo.com/user4265604

Die sind zwar schon älter aber sie gefallen mir pers. besser...



Darth Schneider
Beiträge: 26385

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von Darth Schneider »

Ist schon Wahnsinn was heute alles schon möglich ist. Vieleicht gibts ja in der Zukunft Filme, im Kino, die bei der Premiere nicht nur einfach gezeigt werden, sondern während der laufenden Premiere gleich live gemacht werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Drushba
Beiträge: 2624

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von Drushba »

Schön ists nicht. Irgendwie immer noch das irritierende Gefühl, dass da was nicht echt ist. Am Ende wird es besser und billiger, die Landschaft real aufzunehmen und Autos etc. zu animieren, als sich alles am Rechner auszudenken.



StanleyK2
Beiträge: 1131

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von StanleyK2 »

Na ja, das gezeigte Beipiel ist ja nicht so der Brüller. Liegt an Motiv / Thema. Das ging so schon vor 10 Jaren.
Technisch geht da doch wesentlich mehr. Nur wenige Beispiele









roki100
Beiträge: 18810

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von roki100 »

Blender 2.8 mit EEVEE benutzt die selbe Technologie wie UE bzw. PBR. https://en.wikipedia.org/wiki/Physicall ... _rendering und das wird immer besser. Begonnen hat es mit "Clement Foucault" http://www.clement-foucault.com bzw. er Modifizierte Blender Version unter den Namen "Blender PBR viewport" bereits seit Blender 2.77 (also vor ca. 3 Jahre)

Hier noch das alte Video (letzte Version 0.4 und nun heißt das EEVEE ):



Auch Fusion und Element3D nutzt die selbe Technologie ;) Blender wird aber alles wegfegen (2.8 Final Version kommt im July).

Aktuell, mit der Beta Version, ist schonmal z.B. sowas möglich:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 5225

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von markusG »

StanleyK2 hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 20:50 Na ja, das gezeigte Beipiel ist ja nicht so der Brüller. Liegt an Motiv / Thema. Das ging so schon vor 10 Jaren.
Das gezeigte hat durchaus Qualität und Gewicht, da es eben PBR, Photogrammetrie, Hires Texturen etc. einsetzt. Das steckte vor 10 Jahren noch in den Kinderschuhen. Es ist vlt optisch - objektiv betrachtet - nichts extraordinär neues. Aber unter der Prämisse, dass alles in Echtzeit gesteuert werden kann, und das ganze mit dem Toolkit der Unreal Engine, ist schon ein bedeutender Schritt. Das gleiche gilt natürlich für gleiche Toolsets. Das war früher schlichtweg unerreichbar, da musste alles aufwändig vorgerendert werden.

Zwei interessante Videos zum prakltischen Einsatz
Drushba hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 18:51 Schön ists nicht. Irgendwie immer noch das irritierende Gefühl, dass da was nicht echt ist. Am Ende wird es besser und billiger, die Landschaft real aufzunehmen und Autos etc. zu animieren, als sich alles am Rechner auszudenken.
Drushba hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 18:51 Schön ists nicht. Irgendwie immer noch das irritierende Gefühl, dass da was nicht echt ist. Am Ende wird es besser und billiger, die Landschaft real aufzunehmen und Autos etc. zu animieren, als sich alles am Rechner auszudenken.
Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 16:51 Ist schon Wahnsinn was heute alles schon möglich ist. Vieleicht gibts ja in der Zukunft Filme, im Kino, die bei der Premiere nicht nur einfach gezeigt werden, sondern während der laufenden Premiere gleich live gemacht werden.
Gruss Boris
:





roki100
Beiträge: 18810

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von roki100 »

ich glaube, dass nichtmal 10 Jahre dauern wird, dann wird sich in Filmproduktion vieles ändern, weniger echte Menschen/Schauspieler...stattdessen 3D Modelle ... und damit sind auch heutige NLE's, & Co. betroffen. NLE werden ähnlich aussehen wie die NLE Timeline bei Unreal Engine... mit 3D Kameras, die man in 3D Welt überall hin und her bewegen kann und das auch noch alles in RealTime auf Vorschaubildschirm anzeigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 5225

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von markusG »



schon beeindruckend wohin die Reise geht. Wenn man sich das im Verhältnis zu den Seterweiterungen z.B. von "Once Upon A Time" oder "V - Die Besucher" (mehr fallen mir gerade nicht ein^^) sieht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 4:22
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21