Gemischt Forum



Chromatte Bluescreen -> Lichtring



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Proximo

Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf

Gruß

Eric


Ein Beitrag hier im Forum
slashcam -BEI- metagrafix.de



Martin D. Bartsch

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die
: mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich
: genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch
: Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von
: dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf


Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied bemerkt, weiß ich nicht.


M.D.Bartsch -BEI- web.de



Proximo

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

(User Above) hat geschrieben: : Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im
: Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es
: herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der
: "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf
: anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied
: bemerkt, weiß ich nicht.


ja, sowas in der art hatte ich mir geadacht. Klingt sehr vielversprechend. Der Winkel, in dem Das Licht auftrifft spielt dann wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr. Obwohl: Angenommen die Screen steht schräg zur Kamera, dann haben die Lichtstrahlen einen unterscheidlich langen Weg bis zur Linse zurück zu legen. Also verlieren sie auch unterschiedlich stark an Strahlungsintensität. in dem Fall würde die Screen nach hinten hin dunkler werden.

slashcam -BEI- metagrafix.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08