dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2019 14:32Ja, das trifft es schon ganz gut, was ich mit albern meine.-paleface- hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2019 14:13
Äh. Das hab ich nie gesagt!
Ich glaube du bist leicht auf den falschen Dampfer, lies dir das alles noch mal in Ruhe durch was ich gesagt oder behauptet habe.
Einen Fehler hab ich begangen, ja. Und zwar das ich behauptet habe das Highlite-Recovery aus dem zusammen Schluss von mehreren ISOs kommt. Das hatte ich tatsächlich mal falsch verstanden und wurde aber jetzt aufgeklärt.
Warum ich dieses Thema überhaupt aufmache sind Videos wie dieses hier:
Was einfach mal so tut als könnte man geclippte Highlites einfach zurück ziehen. Was er aber nur kann weil er das Material vorher als REC709 interpretiert.
In einem anderen Beitrag hatte der User Kluster einen ähnlichen Effekt. Wo ich auch schon sagte das die Informationen die er da zurück holt einfach schon immer da waren.
Daher mein simpler "Test". Es gibt bestimmt einige User die noch nicht mit RAW gedreht haben aber denken wenn sie sich nun eine RAW Kamera holen sie ein Allheilmittel in der Hand haben.
Es dürfte doch wohl wirklich jedem klar sein, dass man nur Informationen zurückholen kann, die vorhanden sind.
Das ist eine Binsenweisheit.
(Das Video schenke ich mir mal. Und wenn du wieder mal solche Aufklärung hast, schreib dazu: nur für Trottel - langsam werde ich sauer)
Du hast es immer noch nicht verstanden und stellst paleface und uns wieder als Trottel hin!
Es geht "nicht" darum, das wir alle nicht vertsehen, das Raw "keinen" unbegrenzten DR hat, sondern, das je nach import, oder interpretation, bestimmtes Material, wie zb mein Slog, so importiert wird, das es clipt und man die highlights zurück holen kann.
Die brauch man aber garnicht zurück holen, denn sie sind vorhanden, werden aber von der NLE nicht dargestellt.
Insofern wäre das Video für Dich doch ganz gut gewesen.
Statt einfach mal zu sagen, ach so hast dus gemeint, nein, dann kommen wieder die Oberlehrersprüche.
Verstehe nicht warum hier 80% der User immer so überheblich und destruktiv daher kommen.