Postproduktion allgemein Forum

Die RAW und LOG Aufklärung

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
klusterdegenerierung

Re: Die RAW und LOG Aufklärung

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 14:32
-paleface- hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 14:13

Äh. Das hab ich nie gesagt!

Ich glaube du bist leicht auf den falschen Dampfer, lies dir das alles noch mal in Ruhe durch was ich gesagt oder behauptet habe.

Einen Fehler hab ich begangen, ja. Und zwar das ich behauptet habe das Highlite-Recovery aus dem zusammen Schluss von mehreren ISOs kommt. Das hatte ich tatsächlich mal falsch verstanden und wurde aber jetzt aufgeklärt.

Warum ich dieses Thema überhaupt aufmache sind Videos wie dieses hier:

Was einfach mal so tut als könnte man geclippte Highlites einfach zurück ziehen. Was er aber nur kann weil er das Material vorher als REC709 interpretiert.
In einem anderen Beitrag hatte der User Kluster einen ähnlichen Effekt. Wo ich auch schon sagte das die Informationen die er da zurück holt einfach schon immer da waren.

Daher mein simpler "Test". Es gibt bestimmt einige User die noch nicht mit RAW gedreht haben aber denken wenn sie sich nun eine RAW Kamera holen sie ein Allheilmittel in der Hand haben.
Ja, das trifft es schon ganz gut, was ich mit albern meine.
Es dürfte doch wohl wirklich jedem klar sein, dass man nur Informationen zurückholen kann, die vorhanden sind.
Das ist eine Binsenweisheit.
(Das Video schenke ich mir mal. Und wenn du wieder mal solche Aufklärung hast, schreib dazu: nur für Trottel - langsam werde ich sauer)

Du hast es immer noch nicht verstanden und stellst paleface und uns wieder als Trottel hin!
Es geht "nicht" darum, das wir alle nicht vertsehen, das Raw "keinen" unbegrenzten DR hat, sondern, das je nach import, oder interpretation, bestimmtes Material, wie zb mein Slog, so importiert wird, das es clipt und man die highlights zurück holen kann.

Die brauch man aber garnicht zurück holen, denn sie sind vorhanden, werden aber von der NLE nicht dargestellt.
Insofern wäre das Video für Dich doch ganz gut gewesen.

Statt einfach mal zu sagen, ach so hast dus gemeint, nein, dann kommen wieder die Oberlehrersprüche.
Verstehe nicht warum hier 80% der User immer so überheblich und destruktiv daher kommen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 19:20
Die brauch man aber garnicht zurück holen, denn sie sind vorhanden, werden aber von der NLE nicht dargestellt.

Das ist doch Augenwischerei.

Ich stelle bei meiner nach Histogramm belichteter Raw-Kamera die ISO schön hoch und öffne das Raw in der Software, die dann die Meta-Daten nutzt und ein zu helles Bild zeigt.
Und dann komme ich als der große Magier und zaubere die Details wieder herbei, indem ich die Belichtung zurückstelle.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 19:33 Ich stelle bei meiner nach Histogramm belichteter Raw-Kamera die ISO schön hoch und öffne das Raw in der Software, die dann die Meta-Daten nutzt und ein zu helles Bild zeigt.
das Bild ist danach, magisch, einfach sauberer, die Details klarer usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 19:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 19:20

Das ist doch Augenwischerei.

Ich stelle bei meiner nach Histogramm belichteter Raw-Kamera die ISO schön hoch und öffne das Raw in der Software, die dann die Meta-Daten nutzt und ein zu helles Bild zeigt.
Und dann komme ich als der große Magier und zaubere die Details wieder herbei, indem ich die Belichtung zurückstelle.

iasi, schade das Du Dir nach so vielen post immer noch nicht die Mühe gegeben hast, was paleface geschrieben und gezeigt hat, zu verstehen!!!

Er hat doch 2 screenshots vom Log gemacht, einmal als "auto" import und einmal als "full".
Als auto wird es als Rec709 importiert und der obere Berreich der im Slog vorhanden ist, wird gekappt, kann aber via Tonwertkorrektur zurückgeholt werden, weil es lediglich als Rec709 behandelt wurde.

Wird es als Slog interpretiert, ist der gekappte Berreich vorhanden und muß nicht zurück geholt werden.
Also keine Magie oder Wunschdenken, sonder nur die Interpretationsweise des NLE, das hat mit dem footage überhaupt nichts zu tun, nur wenn man um diesen Umstand nicts weiß, wie ich bislang, dann könnte man auf die Idee kommen, das man Slog in den Highlights wie Raw recovern kann.

Vielleicht solltest Du endlich mal anfangen uns zu verstehen und nicht nur fishing for compliments betreiben!!!!!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:nur wenn man um diesen Umstand nicts weiß, wie ich bislang,
Das hättest du jetzt nicht nochmal extra betonen müssen ;)

klusterdegenerierung

dienstag_01 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 21:43
klusterdegenerierung hat geschrieben:nur wenn man um diesen Umstand nicts weiß, wie ich bislang,
Wenn Du es gewußt hast, warum hast Du uns so lange im dunklen gelassen und nicht direkt wie paleface einen Screenshot von den Resolve settings gepostet? Ich denke das ist alles nur hohles Gerede ohne Substanz, sonst würde nicht immer der gleiche belanglose töt mit anschliesenden kompromittierungen kommen!

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich denke das ist alles nur hohles Gerede ohne Substanz,
und das sagt wer?

dienstag_01

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 07:59
dienstag_01 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 21:43
Wenn Du es gewußt hast, warum hast Du uns so lange im dunklen gelassen und nicht direkt wie paleface einen Screenshot von den Resolve settings gepostet? Ich denke das ist alles nur hohles Gerede ohne Substanz, sonst würde nicht immer der gleiche belanglose töt mit anschliesenden kompromittierungen kommen!
Wieso glaubst du eigentlich, dass alles, was du nicht verstehst, alle anderen auch nicht verstehen.
Die Interpretation des Materials im NLE hatte paleface gerade erst im Thread 422 vs 10bit angesprochen. Da kann wirklich niemand ahnen, dass du zwar darauf antwortest, es aber nicht schnallst. Sorry, ich werde mir demnächst mehr Mühe geben.

Übrigens: beschreibt der Eröffnungspost keineswegs die Interpretationsmöglichkeiten im NLE, sondern zeigt die Auswirkungen eines clippenden Sensors. Nur, damit wir uns nicht wieder falsch verstehen ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Eigentlich sind alle Fragen bezüglich RAW und Log schon in den Grundlagen-Artikeln der Slashcam-Redaktion (bzw. von Rudi) beantwortet:

(Zu RAW):
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... lles-.html

(Zu Log):
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... lles-.html
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

dienstag_01

Da nehmen wir doch gleich noch den Artikel zu Highlight Recovery dazu ;)
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... tzeln.html

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich benutze sehr oft Highlight Recovery, gerade letztens als die Sonne stark schien und ein ND8 nicht ausreichte mit unter f6... und ich habe noch keine Falschfarben, rosa Himmel oder ähnliche Störungen gesehen. Kann es sein dass das nur mit bestimmte Linsen passieren kann?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

klusterdegenerierung

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 09:49
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 07:59

Wieso glaubst du eigentlich, dass alles, was du nicht verstehst, alle anderen auch nicht verstehen.
Die Interpretation des Materials im NLE hatte paleface gerade erst im Thread 422 vs 10bit angesprochen. Da kann wirklich niemand ahnen, dass du zwar darauf antwortest, es aber nicht schnallst. Sorry, ich werde mir demnächst mehr Mühe geben.

Übrigens: beschreibt der Eröffnungspost keineswegs die Interpretationsmöglichkeiten im NLE, sondern zeigt die Auswirkungen eines clippenden Sensors. Nur, damit wir uns nicht wieder falsch verstehen ;)
Du schnallst nicht das ich es geschnallt habe und Dich lediglich darauf Aufmerksam machen möchte, das Du das nicht geschnallt hast. Für Dich gibt es hier doch eh nur Nullchecker.

Eure Überheblichkeit ist so ätzend!!

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 11:50 Ich benutze sehr oft Highlight Recovery, gerade letztens als die Sonne stark schien und ein ND8 nicht ausreichte mit unter f6... und ich habe noch keine Falschfarben, rosa Himmel oder ähnliche Störungen gesehen. Kann es sein dass das nur mit bestimmte Linsen passieren kann?
Nein, das hängt vom Motiv ab. Hier ein Beispiel für das, was schiefgehen kann:

Bild
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... hp?t=45430
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

Das sieht ja schlimm aus. Noch kein Motiv gehabt wo das so aussah.
(Steve Jobs)

dienstag_01

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 11:57
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 09:49

Du schnallst nicht das ich es geschnallt habe und Dich lediglich darauf Aufmerksam machen möchte, das Du das nicht geschnallt hast. Für Dich gibt es hier doch eh nur Nullchecker.

Eure Überheblichkeit ist so ätzend!!
Versuchst du gerade, meinen Humor zu testen ;)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 11:58
roki100 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 11:50 Ich benutze sehr oft Highlight Recovery, gerade letztens als die Sonne stark schien und ein ND8 nicht ausreichte mit unter f6... und ich habe noch keine Falschfarben, rosa Himmel oder ähnliche Störungen gesehen. Kann es sein dass das nur mit bestimmte Linsen passieren kann?
Nein, das hängt vom Motiv ab. Hier ein Beispiel für das, was schiefgehen kann:

Bild
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... hp?t=45430
recht anschauliches Beispiel
Man müsst hier dann aber auch die Farben in den kritischen Bereichen korregieren.

Aber es ist eben nicht korrekt belichtet.

Erinnert mich an mein Hundchen in der Sonne:
Schwarz-weißes Fell. Den Unterschied kann man dann sogar erfühlen. :)
Hundchen in der Sonne überfordert so manche meiner Kameras - und AE sowieso.

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

ich hab dann mal was zum Thema RAW und LOG gemacht und auch die Bilder benutzt die hier als Beispiele auftauchen

viel Spass:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

klusterdegenerierung

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 12:50 Versuchst du gerade, meinen Humor zu testen ;)
Welchen Humor?

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 14:43 die hier als Beispiele auftauchen
Min: 36:24 - Fast wäre mein Kaffee auf dem Panel gelandet - Prust - bestes Beispiel ever ;))))))

Aber wieder granadenstark. Du erklärst das super. Vielen Dank dafür. Und ich freu mich auf mehr Input ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

@peppermint

Kleine Anmerkung von mir. Ich wusste nicht das du meine Fenstertests mit einbaust. Dann hätte ich dir gesagt das die die beiden Beispiele mit unterschiedlicher Blende gefilmt sind.

Als der User Kluster das Prores haben wollte um daran rumzuspielen hab ich das genommen welches ich unter 2GB groß war, wegen Wetransfer.
Die Kamera ist also nicht kaputt und wenn man in Prores und Raw mit jeweils gleichen Einstellungen etwas filmt sieht das bei der Ursa auch exakt gleich aus. Zumindest solange bis man an den RAW Settings arbeitet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

-paleface- hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 17:19 @peppermint

Kleine Anmerkung von mir. Ich wusste nicht das du meine Fenstertests mit einbaust. Dann hätte ich dir gesagt das die die beiden Beispiele mit unterschiedlicher Blende gefilmt sind.

Als der User Kluster das Prores haben wollte um daran rumzuspielen hab ich das genommen welches ich unter 2GB groß war, wegen Wetransfer.
Die Kamera ist also nicht kaputt und wenn man in Prores und Raw mit jeweils gleichen Einstellungen etwas filmt sieht das bei der Ursa auch exakt gleich aus. Zumindest solange bis man an den RAW Settings arbeitet.
ah ja das erklärt einiges - konnte mir auch schlecht vorstellen das der Unterschied so groß ist und es keinem auffällt.
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

klusterdegenerierung

Peppermintpost hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 14:43 ich hab dann mal was zum Thema RAW und LOG gemacht und auch die Bilder benutzt die hier als Beispiele auftauchen
Soso, kein Slog?
Doch Slog2, Screenshot angehangen.

Ich dachte Du seißt Profi?
- Seit wann klatscht ein Profi irgendwelche Luts übers Material bevor man es normalisiert?
- Warum eine 709 Lut auf Raw Material?
- Warum Raw nicht mit der Raw engine weiterverarbeiten?
- Wieso die Tiefen die sich im mittleren Berreich aufhalten, mit "lift" durch die Mitte stretchen, statt mit offset die gesamte Range vermitteln, das Mitten in den Mitten liegen und die Tiefen in den Tiefen und von da aus die Mittelhöhen und Höhen nach oben ziehen?

Im übrigen sieht Raw in Resolve oft erstmal anders aus als zb Slog oder ProRes, denn Resolve weiß noch garnicht welches Raw es da bekommen hat.
Dafür muß man erstmal in den Raw settings die richtige Cam, Gamma und Log wählen, dann sieht es auch so aus wie es aussehen muß, vorher aber nicht zwingend, solltest Du aber wissen, auch dazu ein screenshot.

Hier auch noch mal ein gutes Beispiel von BMD zu dem Thema.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Sa 21:29
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von Blackbox - Sa 21:09
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Jott - Sa 20:51
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rkunstmann - Sa 19:34
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 13:36
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - Sa 12:37
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37