micha2305
Beiträge: 540

GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr das macht:

Ich habe ein Filmprojekt mit Blackmagics gemacht, mit der BMPCC und der URSA Mini
Pro.
Zusätzlich habe ich einige Aufnahmen mit der GH4 in V-Log gemacht.
Aber diese wirken nicht wirklich gut (Lichter fressen aus etc.) und man sieht einen deutlichen Unterschied. Was hab ich falsch gemacht ?
Ach ja: Ich arbeite mit DaVinci Resolve 15.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von dosaris »

micha2305 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 09:06 ..
Aber diese wirken nicht wirklich gut (Lichter fressen aus etc.) und man sieht einen deutlichen Unterschied. Was hab ich falsch gemacht ?
Weißabgleich u Überbelichtung?

trivial, also das war nicht wirklich die Frage ?!?

Wenn's ein reales Projekt war musste halt in der post retten was zu retten ist.

Ein deClipper - wie beim Audio - ist mir für Video nicht bekannt. Also an der statischen LUT drehen



cantsin
Beiträge: 16265

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von cantsin »

Wende mal den Effekt "Transform Color Space" auf das GH4-Material an, um von Vlog und VGamut nach Rec709 zu wandeln und aktiviere die Funktion "Tone Mapping". Mach das gleiche für das BM-Material, nur dann mit der Einstellung von BM Film-Log für Ausgangs-Gamma und -Farbraum.

Das ist die beste Möglichkeit, um das Material mit Bordmitteln anzugleichen. Für noch genauere Angleichungen würde ich in Zukunft Color Charts verwenden.

@dosaris: Vielleicht liegt die Wahrnehmung der Überbelichtung/ausfressenden Lichter nur daran, dass der TO das Log-Material nicht nach Rec709 gewandelt hat. Vlog ist erheblich flacher als BM-Log. (Und daher leider suboptimal für den internen Codec der GH4.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



micha2305
Beiträge: 540

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von micha2305 »

@dosaris

Belichtet habe ich bei allen Kameras nach ETTR, Weißabgleich sollte auch gestimmt haben



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von -paleface- »

Der Fehler war V-Log.
V-Log ist sehr sehr viel flacher als BMD Log.
Daher ist Cine-D der Schlüssel.

Ich hab bei diesem Film Ursa Mini und GH4 gemixt. Die szene auf der Baustelle ab Min. 2:50



Fairer Weise muss man sagen ist alles bei Tageslicht. Das Hilft enorm beim matchen. Könnte ich vermutlich sogar noch ne Smartphone aufnahme dazwischen hauen! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



micha2305
Beiträge: 540

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von micha2305 »

Irgendwie sieht das Material aus der GH4 noch hässlicher aus als manchmal aus den BMD. Furchtbar ...


@cantsin

Habe ich vorher schon so bei Resolve eingestellt (und noch weiteres probiert), hilft aber nicht wirklich. :(



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von -paleface- »

micha2305 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 12:04 Irgendwie sieht das Material aus der GH4 noch hässlicher aus als manchmal aus den BMD. Furchtbar ...
Hast mal nen Beispiel. Weil mit der GH4 kann man ja durchaus hübsche Filme machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16265

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 12:04 Habe ich vorher schon so bei Resolve eingestellt (und noch weiteres probiert), hilft aber nicht wirklich. :(
Könntest Du vielleicht mal Teile des Materials posten (z.B. per WeTransfer-Link)? Sonst ist es schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Onkel Danny
Beiträge: 497

Re: GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden

Beitrag von Onkel Danny »

micha2305 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 09:06 Was hab ich falsch gemacht ?
Ach ja: Ich arbeite mit DaVinci Resolve 15.
Du weißt nicht wie es richtig geht. Vorher erkundigen und nicht nachher hoffen,
das andere einem das Ergebnis retten.
Colorcorrection->Colormatching
Danach sollte es passen. Wie das geht solltest Du entweder wissen oder lernen.
Ich meine es nicht böse, aber Davinci kann das alles.

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klimaerwärmung haut voll rein- Hagel im Sommer
von pillepalle - Do 17:20
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von iasi - Do 16:11
» S: Videokamera
von Astradis - Do 15:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von pillepalle - Do 15:50
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Do 15:33
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Helikopter - Do 13:07
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55