pillepalle hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2019 10:34
@ iasi
da liegt ja das große Missverständnis :) Ich beurteile die Belichtung nicht durch den Sucher, sondern weiß schon vor der Aufnahme das die Belichtung stimmt. Da brauche ich überhaupt nichts vorher zu sehen zumal das Monitorbild nicht mal annähernd was mit dem Endergebnis zu tun hat... das ist nämlich eine RAW Datei. Ein Sucherbild das ich in machen Situationen überhaupt nicht beurteilen kann, weil ich nichts sehe (z.B. bei schnellen Wechseln von hell zu dunkel, bei Überbelichtung, bei schnellen Bewegungen, usw.), oder das mehr irritiert als hilft ist ziemlich unbrauchbar. In einem optischen Sucher hast Du immer die Kontrolle über das Bild, denn Dein Auge kompensiert das, was der Sensor nicht leisten kann.
VG
Es geht auch nicht um Belichtung oder Farbbeurteilung. Es geht um Schärfe und Bildinhalte.
Und in diesen beiden Punkten stimmt das elektronische Sucherbild eben exakt mit dem Endergebnis überein.
Für die Belichtung nutze ich das Histogram. Das Auge macht selbst ein Papier bei Kerzenlicht schön weiß - also was du "kompensieren" nennst, würde ich einen verfälschten Eindruck nennen.
Was willst du übrigens nicht sehen können?
Hell-dunkel-Wechsel - dies sollte sich sowieso im Rahmen des DR der Kamera bewegen. Schnelle Bewegungen kann ich zudem besser beurteilen, wenn ich sehe, wie der Sensor sie darstellt.
Überbelichtung versucht man doch eigentlich zu vermeiden - ETTR.
Ich will sehen, was die Kamera sieht.