Verschludert wird vor allem die Erkenntnis, dass Quicksync nicht nur für das Encoding, sondern auch für das Decoding zur Anwendung kommt (kommen kann). Damit verschludert man eigentlich ziemlich viel ;)Jörg hat geschrieben: ↑Do 28 Feb, 2019 18:36 Schön, dass ihr diesen Aspekt mal quasi amtlich gemacht habt.
Das ist zwar nichts Neues, aber für viele ist die "powerrendering"Engine GPU mittlerweile zum Kultstatus erwachsen.
Es war schon zu CS6 Zeiten so, dass der damals von mainconcept angelieferte Codec in zwei Versionen in den AME einfloss, einen für 1pass, der Zweite für 2pass Encoding.
Der Unterschied war sichtbar.
Wer das heute noch nicht glaubt, sollte mal H264 aus Resolve ausrendern (hier in knapp 40% Echtzeit),
das Ergbnis dann mit einem clip vergleichen, der aus Resolve uncomp rausgerechnet wird, und in Handbrake mit x264 in einer langsamen 2 pass Version erstellt wird...nach Möglichkeit auf amtlichen Wiedergabegeräten, der 500€ Monitor wird es ev. nicht darstellen.
Ähnlich war es damals in Edius, der clip, der aus dem NLE direkt rausgerechnet wurde war deutlich
schlechter, als das gleiche file via Procoder mit selbst ertesteten presets.
Was hat goldwingfahrer an diesen settings gebastelt, die Ergebnisse waren für mich ein Grund Edius zu kaufen.
motiongroup hat natürlich recht: wer sein Material für yt oä herstellt, oder auf Aktualität und Tempo angewiesen ist, wird die GPU nehmen.
Es ist immer erstaunlich, wie viel über 8/10 bit oder sonstwelche Indikatoren "gefachsimpelt" wird,
deren unbestrittene Vorteile dann aber im Dampfkessel Quicksinc verschludert werden ;-))
Ja ? Ob ein ProRes oder ein 2Pass H264 bei Vimeo hochlade macht für mich einen gut sichtbaren unterschied, ich nehme an das der Unterschied zwischen 1 und 2 Pass ebenfalls deutlich sein dürfte - vor allem wenn es nochmals verwurstet wird.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Feb, 2019 18:51 Solange YT/Vimeo das nachher nochmal verwursten, dürfte der Unterschied nicht so wild sein.
Habe mal 1-Pass vs 2-Pass gebenchmarkt
Im Stillen hatte ich gehofft, man könnte mit 1-Pass und trickreichen Einstellungen 2-Pass schlagen. Das ist mir nicht gelungen.
Ich wäre da nicht so voreilig. Wenn es heißt: "Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Medium-Preset Niveau?",
Auch unter NVEnc per FFmpeg kann man das Encoding nach eigenem Belieben bis ins letzte Detail konfigurieren, es gibt keinen Unterschied zum Encodieren per CPU.Whazabi hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 09:13 Also ich finde der Vergleich zwischen NVENC und x264 hinkt schon ein bisschen.
Ich meine im einen Fall hat man einen ASIC der, wie ihr ja schreibt, darauf ausgelegt ist Video in Echtzeit zu enkodieren.
Auf der anderen Seite steht eine Software die man nach eigenem Belieben bis in letzte Detail konfigurieren kann, aber keine Echzeit Anforderungen erfüllen muss.
Hast Du Google translator benutzt? Ich verstehe (ganz ehrlich) nicht so richtig was diese Melange an Worten bedeuten soll...motiongroup hat geschrieben: ↑Do 28 Feb, 2019 20:06 Und nun ? Wenn ichs auf den osx und ios Geräten verwirklichen müsste und ich es noch in diesem leben begutachten kann, müsste ich mir gleich das Leben nehmen ... what a fuck is going one der neue T2 chip nimmt mir das coding bis zu h265 ab wenn dieser vorhanden ist...
Sie habens wirklich getan .. in den imac pros mit den xeons erledigt das nun der T2 und nicht die amd gpu ... böse Vorzeichen wirklich böse..
Wobei krass das ist die übergangsgeräte ohne können den Schrott als Hevc nur in 10 bit warum auch immer und desshalb greift x265 via handbrake in 8bit und gut ists
nachtrag schaut so aus als ob auch handbrake nun den T2 chip unterstützt
https://discussions.apple.com/thread/250022225
Ja klar kann man NVENC auch anpassen. Aber nur in so weit wie das die Hardware zulässt, weil es eben ein Hardware Encoder ist. Sämtliche Features, die in Hardware nicht implementiert sind, kann man demenstprechend auch nicht nutzen und da die Hardware auf Echtzeitfähigkeit ausgelegt ist, wurden bisher auch viele Features die dafür nicht erforderlich sind weggelassen oder nur rudimentär umgesetzt. Kann sein, dass sich das von Architektur zu Architektur gebessert hat, dann benötigt man aber auch eine Grafikkarte der entsprechenden Generation, um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können.Jost hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 09:32 Auch unter NVEnc per FFmpeg kann man das Encoding nach eigenem Belieben bis ins letzte Detail konfigurieren, es gibt keinen Unterschied zum Encodieren per CPU.
Es werden dazu freilich Erfahrungen mit Kommandozeile oder mit GUIs wie Hybrid erwartet. Normalen Schnittprogrammen wie Davinci, Premiere oder Magix fehlen solche Möglichkeiten.
Der Vergleich ist schon fair, zumal er auch von Nvidia ausging, nur die Schlussfolgerung hier ist optimierungsfähig.
Klar, eine GPU, die nicht H.265 unterstützt, wird man nie dazu überreden können, H.265-Encoding zu beschleunigen.Whazabi hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 09:41Ja klar kann man NVENC auch anpassen. Aber nur in so weit wie das die Hardware zulässt, weil es eben ein Hardware Encoder ist. Sämtliche Features, die in Hardware nicht implementiert sind, kann man demenstprechend auch nicht nutzen und da die Hardware auf Echtzeitfähigkeit ausgelegt ist, wurden bisher auch viele Features die dafür nicht erforderlich sind weggelassen oder nur rudimentär umgesetzt. Kann sein, dass sich das von Architektur zu Architektur gebessert hat, dann benötigt man aber auch eine Grafikkarte der entsprechenden Generation, um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können.Jost hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 09:32 Auch unter NVEnc per FFmpeg kann man das Encoding nach eigenem Belieben bis ins letzte Detail konfigurieren, es gibt keinen Unterschied zum Encodieren per CPU.
Es werden dazu freilich Erfahrungen mit Kommandozeile oder mit GUIs wie Hybrid erwartet. Normalen Schnittprogrammen wie Davinci, Premiere oder Magix fehlen solche Möglichkeiten.
Der Vergleich ist schon fair, zumal er auch von Nvidia ausging, nur die Schlussfolgerung hier ist optimierungsfähig.
Naja es ist kein wirklicher Befehlssatz. Eher Konfigurations-Parameter. Aber lass uns nicht über Begrifflichkeiten streiten.Jost hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 10:34 Klar, eine GPU, die nicht H.265 unterstützt, wird man nie dazu überreden können, H.265-Encoding zu beschleunigen.
Dass man viele Encoding-Features aber unter NVEnc/FFmpeg weggelassen oder nur rudimentär umgesetzt hat, ist mir neu. Möglicherweise hast Du darin eine viele größer Erfahrung als ich.
Die FFmpeg-Befehlssätze sind definiert. Zu den NVEnc/FFmpeg-Befehlssätzen habe ich nichts gefunden.
Kannst Du mal ein Beispiel nennen, welcher FFmpeg-Befehlssatz unter NVEnc/FFmpeg nicht akzeptiert wird?
Ginge natürlich per CUDA oder Open CL... H.264 gab es in Totalcode früher mal mit CUDA-Beschleunigung, wurde aber aus unbekanntem Grund wieder komplett rausgeschmissen.
Nein, es geht doch darum, ob jemand mit 2pass, also mit Content-Analyse vor dem eigentlichen Encoding arbeitet.Jost hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 09:04Ich wäre da nicht so voreilig. Wenn es heißt: "Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Medium-Preset Niveau?",
dann könnten Schnell-Leser auf die Idee kommen: Mit nVidia Turing-Encoding sei nicht mehr drin, als x264-Medium-Preset Niveau.
Tatsächlich wird in beiden Fällen mit den Preset "Medium" encodiert.
Es steht Dir frei, per FFmpeg auch mit dem Preset "Slow" oder "Very Slow" mittels Nvidia-Encoding zu arbeiten.
Weil die Presets nach meinen Tests wenig an den PSNR-Ergebnissen ändern, käme man am Ende wohl zum Ergebnis:
"Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Very-Slow-Preset Niveau?"
Das sind übrigens die Ergebnisse:
Sie sind uneinheitlich. Betrachtet man allein die Grafik 7, dann ist der Vorteil von nVidia-Encoding mit identischem Preset schon richtig groß.
Stimmt. Tatsächlich nur schrägestes Nerd-Chinesisch!macaw hat geschrieben: ↑Fr 01 Mär, 2019 09:36Hast Du Google translator benutzt? Ich verstehe (ganz ehrlich) nicht so richtig was diese Melange an Worten bedeuten soll...motiongroup hat geschrieben: ↑Do 28 Feb, 2019 20:06 Und nun ? Wenn ichs auf den osx und ios Geräten verwirklichen müsste und ich es noch in diesem leben begutachten kann, müsste ich mir gleich das Leben nehmen ... what a fuck is going one der neue T2 chip nimmt mir das coding bis zu h265 ab wenn dieser vorhanden ist...
Sie habens wirklich getan .. in den imac pros mit den xeons erledigt das nun der T2 und nicht die amd gpu ... böse Vorzeichen wirklich böse..
Wobei krass das ist die übergangsgeräte ohne können den Schrott als Hevc nur in 10 bit warum auch immer und desshalb greift x265 via handbrake in 8bit und gut ists
nachtrag schaut so aus als ob auch handbrake nun den T2 chip unterstützt
https://discussions.apple.com/thread/250022225
Now what? If I had to realize it on the osx and ios devices and I can still examine it in this life, I would have to take my life right away ... what a fuck is going one the new T2 chip takes the coding up to h265 from me if it is available...
You really did it ... in the imac pros with the xeons the T2 does it now and not the amd gpu ... bad sign really bad...
Whereby crank this is the transition devices without can the scrap as Hevc only in 10 bit why ever and therefore x265 grabs via handbrake in 8bit and is good
supplement looks like handbrake now supports the T2 chip as well
https://discussions.apple.com/thread/250022225
geht doch habe ich voll verstandenFun-Fact: Sonic SD-2000 hardware encoder for DVD anno 2003... 2-pass Encoding means analysis pass = Once the tape (e.g. Digibeta) with RS422 control run through and analyze, and then run through again and based on the analysis data VBR Encodes... so minimum 2x longer than real time + the winding times.