Den einzig wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass Filme bei Tageslicht eingespult werden können. Wenn das wirklich funktioniert ist das natürlich schon eine Erleichterung für Leute, die bei Tageslicht arbeiten und demonstrieren wollen.
Sofortbild war auch eher ironisch gemeint, aber bei Rollfilm 6x6 könnte man sofort eine Kontaktkopie machen..... leider nicht auf der Straße. Trotzdem könnte ich mir das Teil hier vorstellen, ist eine Preisfrage..... armer Rentner!
Bin gespannt, ob der jetzt schon gehypte Retrotrend genügend Umsatz generieren wird.
Ich habe das Gefühl, das Instax Filme in Square gerade knapp werden und die Preise leicht anziehen. Warum macht eigentlich nicht Fujifilm SX70/600er Filme? Die Chemie ist ja viel besser als bei Polaroid. Obwohl Polaroid schon seinen eigenen Reiz an pastellfarben besitzt.
Wie bei der Polaroidfotografie sollte man sich bei der wiederentdeckten Analogfotografie nicht auf technisch perfekte Fotos konzentrieren.
Wie wahr..... ich gehe noch weiter, bei mir kommt noch der markante Papierrahmen dazu (den jeder sofort als Polaroid identifiziert), hier könnte man Fotos machen, wo das spannende außerhalb des Bildes sitzt - also den Bildrahmen mit in den Bildaufbau mit einbindet. Das finde ich gerade spannend, mir gelingt es aber noch überhaupt nicht, muss noch viel üben. Habe mir Bildbände bestellt von großen Fotografen die in den 30er, 40er, 50er Jahren spannende Sachen in 6x6 fotografiert haben. ( z.B. André Kertész)
da fällt dann schon auf, das einige aktuelle Polaroidkünstler schamlos 1:1 dort geklaut haben.
Ach, es macht einfach Spass zuerst ein Bild im Kopf haben, daran (virtuell???) im Geiste zu feilen und dann in die Tat umzusetzen.... völlig anderes Fotografieren als mit digital. Warum eigentlich?
In einer retro Zeitschrift war ein Sonderteil über Fotopapiere und Spezialverfahren, hier wurde nicht gezeigt wie es geht, aber ich habe nun den Namen des Verfahrens. Wäre doch prima da auch mal zu experimentieren. Teilweise war die Chemie dazu Eigelb........
Heute habe ich ein LOMO Entfernungsmesser günstig erstanden, denke den pflanze ich auf die Fuji SQ6 nach ihrem Objektivumbau - für immer scharfe Fotos ;-)
André Kertész: