playmen
Beiträge: 221

ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Hallo Leute,
Ich werde mir in kürze die Sony A7iii zulegen. Da ich überwiegend mit der Hochzeiten und Videoclips aufnehmen werde, würde ich von euch gerne wissen welches Objektiv ihr mir empfehlen würdet.
Danke



cantsin
Beiträge: 16918

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Wenn es nur ein Objektiv sein soll, das von Weitwinkel bis Portrait möglichst universell einsetzbar ist, dann das Sony G-Master 24-70mm/2.8. (Ist allerdings so teuer wie der Kamerabody.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



playmen
Beiträge: 221

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Danke für die schnelle Antwort. Ja die habe ich im visier, allerdings wie du gesagt hast ist die ganz schön teuer. Von Sigma oder Tamron würde es da auch was geben?



cantsin
Beiträge: 16918

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Von Tamron gibt's ein 28-75mm/f2.8 für ca. 850 Euro, wobei das wegen der extremen (elektronisch korrigierten) Randabschattung real eher ein f4-Objektiv ist. Es hat allerdings den Vorteil, deutlich leichter zu sein als das G-Master.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



playmen
Beiträge: 221

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Ist um einiges günstiger, vom Gewicht her auch leichter!! Ich werde die A7iii auf einem Gimbal benützen, daher währe ein leichteres objektiv besser!!



Spreeni
Beiträge: 325

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von Spreeni »

Für Gimbal würde ich ganz klar eine Festbrennweite empfehlen. Zum einen wegen des Gewichts und zum anderen würdest du bei nem Zoom Objektiv mit jeder Veränderung der Brennweite wieder nachjustieren müssen. 24mm oder 35mm sind hierfür ganz brauchbar, wenn die Lichtstärke nicht über allem steht würde ich eher eine f4 Blende bevorzugen, um etwas Reserve im Schärfebereich zu haben.



cantsin
Beiträge: 16918

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Spreeni hat geschrieben: ↑Di 15 Jan, 2019 10:40 Für Gimbal würde ich ganz klar eine Festbrennweite empfehlen. Zum einen wegen des Gewichts und zum anderen würdest du bei nem Zoom Objektiv mit jeder Veränderung der Brennweite wieder nachjustieren müssen. 24mm oder 35mm sind hierfür ganz brauchbar, wenn die Lichtstärke nicht über allem steht würde ich eher eine f4 Blende bevorzugen, um etwas Reserve im Schärfebereich zu haben.
...und für beides kann man bedenkenlos zu den beiden (preiswerten, sehr leichtgewichtigen, optisch guten und mit Autofocus ausgestattenen) Samyang 35mm/2.8- und 24mm/2.8-E-Mount-Objektiven greifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



vobe49
Beiträge: 755

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von vobe49 »

Und geh schon mal in eine Mukibude - Die A7 III auf einem geeigneten Gimbal - das hälst du sonst nicht all zu lange durch. Ich hatte die Alpha6300 auf dem FeiYouTech a1000 - das war mir unterwegs auf Reisen auf die Dauer schon zu anstrengend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von pillepalle - Fr 3:49
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 2:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Do 23:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Do 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55