playmen
Beiträge: 221

ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Hallo Leute,
Ich werde mir in kürze die Sony A7iii zulegen. Da ich überwiegend mit der Hochzeiten und Videoclips aufnehmen werde, würde ich von euch gerne wissen welches Objektiv ihr mir empfehlen würdet.
Danke



cantsin
Beiträge: 16847

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Wenn es nur ein Objektiv sein soll, das von Weitwinkel bis Portrait möglichst universell einsetzbar ist, dann das Sony G-Master 24-70mm/2.8. (Ist allerdings so teuer wie der Kamerabody.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



playmen
Beiträge: 221

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Danke für die schnelle Antwort. Ja die habe ich im visier, allerdings wie du gesagt hast ist die ganz schön teuer. Von Sigma oder Tamron würde es da auch was geben?



cantsin
Beiträge: 16847

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Von Tamron gibt's ein 28-75mm/f2.8 für ca. 850 Euro, wobei das wegen der extremen (elektronisch korrigierten) Randabschattung real eher ein f4-Objektiv ist. Es hat allerdings den Vorteil, deutlich leichter zu sein als das G-Master.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



playmen
Beiträge: 221

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von playmen »

Ist um einiges günstiger, vom Gewicht her auch leichter!! Ich werde die A7iii auf einem Gimbal benützen, daher währe ein leichteres objektiv besser!!



Spreeni
Beiträge: 325

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von Spreeni »

Für Gimbal würde ich ganz klar eine Festbrennweite empfehlen. Zum einen wegen des Gewichts und zum anderen würdest du bei nem Zoom Objektiv mit jeder Veränderung der Brennweite wieder nachjustieren müssen. 24mm oder 35mm sind hierfür ganz brauchbar, wenn die Lichtstärke nicht über allem steht würde ich eher eine f4 Blende bevorzugen, um etwas Reserve im Schärfebereich zu haben.



cantsin
Beiträge: 16847

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von cantsin »

Spreeni hat geschrieben: Di 15 Jan, 2019 10:40 Für Gimbal würde ich ganz klar eine Festbrennweite empfehlen. Zum einen wegen des Gewichts und zum anderen würdest du bei nem Zoom Objektiv mit jeder Veränderung der Brennweite wieder nachjustieren müssen. 24mm oder 35mm sind hierfür ganz brauchbar, wenn die Lichtstärke nicht über allem steht würde ich eher eine f4 Blende bevorzugen, um etwas Reserve im Schärfebereich zu haben.
...und für beides kann man bedenkenlos zu den beiden (preiswerten, sehr leichtgewichtigen, optisch guten und mit Autofocus ausgestattenen) Samyang 35mm/2.8- und 24mm/2.8-E-Mount-Objektiven greifen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



vobe49
Beiträge: 755

Re: ony A7iii, Welches Objektiv zum Filmen?

Beitrag von vobe49 »

Und geh schon mal in eine Mukibude - Die A7 III auf einem geeigneten Gimbal - das hälst du sonst nicht all zu lange durch. Ich hatte die Alpha6300 auf dem FeiYouTech a1000 - das war mir unterwegs auf Reisen auf die Dauer schon zu anstrengend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von 7River - So 13:53
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - So 13:32
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Roland v Strand - So 13:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 11:42
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Dark Matters - So 11:05
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - So 10:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33