ich weiß mal wieder das leidige NTSC / PAL Problem....
Da ich hin u. wieder DV-Bänder mit NTSC verwerten muss, wollte ich nach einer sinnvollen Lösung fragen. Die Konvertierung ist dabei unerheblich (z.B. Canopus Procoder2).
Mir geht es hier nur darum die Inhalte von den Bändern auf den PC zu bekommen.
Folgende Möglichkeiten gibt es wohl:
- Kauf einer günstigen NTSC CAM
- Kauf einer Schnittkarte die PAL60 unterstützt.
Zu was würdet Ihr mir raten?
Kennt jemand eine konkrete Videoschnittkarte, die das kann? Soweit ich mich erinnere müßte die Canopus Storm das können...
(User Above) hat geschrieben:
: Folgende Möglichkeiten gibt es wohl: - Kauf einer günstigen NTSC CAM
: - Kauf einer Schnittkarte die PAL60 unterstützt.
:
: Zu was würdet Ihr mir raten?
: Kennt jemand eine konkrete Videoschnittkarte, die das kann? Soweit ich mich erinnere
: müßte die Canopus Storm das können...
Hi,
Ich habe für solche Fälle noch meine alte TV-Karte mit BT879 Chip.
Die können PAL60 alle, wenn man den Generic Treiber von diversen Internetseiten nutzt.
Bei meiner VHS-C - Kamera mit NTSC ist mir inzwischen der Tonteil kaputt gegangen - aber die Lösung mit dem PAL60-VCR und der Karte läuft ganz gut.
welche Fernsehnorm hat die Zielgruppe Deiner Videofilme? Für Japan und Nordamerika sollte der Film am Ende in NTSC vorliegen. Hierzulande wäre PAL60 die sinnvollere Variante.
Du benötigst dafür übrigens keine spezielle Videoschnittkarte, sondern ggf. nur den passenden Zuspieler. Einige PAL-Camcorder können NTSC-Bänder nicht nur als PAL60 (= NTSC 4.43) wiedergeben, sondern auch als "echtes" NTSC 3.58. Dem Computer ist es derweil ziemlich egal, welche Auflösung und Bildwiederholrate die Videodaten haben. Du musst die Norm u.U. nur im Captureprogramm vorwählen.
Also der Tipp mit der TV-Card ist nicht schlecht. Wäre vielleicht eine Notlösung. Ist aber sicher nicht so ideal, da ich so das Material konvertieren müsste wodurch Qualitätseinbußen sicher sind u. ist vielleicht auch etwas umständlich. Aber wie gesagt zur Not sicher ne Lösung...
Ich brauche am Ende eine PAL-Version für meine Zielgruppe. Klar, dass es dem PC dann egal ist in welchem Format. Da kann ich dann ja auch beides problemlos weiterverarbeiten. Ich muss nur, wie gesagt erst mal das Video auf den PC bekommen.
Ein PAL-Camcorder, der echtes NTSC kann wär natürlich perfekt! Weißt Du zufällig, welche Modelle dies können, oder kennst Du ein Beispiel?
Dann ist natürlich noch die Frage: Was ist günstiger ne zweite CAM oder ne Videoschnitt-Karte bzw. was rechnet sich für mich eher u. wovon habe ich mehr.
Viele Grüße
Michael
:
: Hallo Michael,
:
: welche Fernsehnorm hat die Zielgruppe Deiner Videofilme? Für Japan und Nordamerika
: sollte der Film am Ende in NTSC vorliegen. Hierzulande wäre PAL60 die sinnvollere
: Variante.
:
: Du benötigst dafür übrigens keine spezielle Videoschnittkarte, sondern ggf. nur den
: passenden Zuspieler. Einige PAL-Camcorder können NTSC-Bänder nicht nur als PAL60 (=
: NTSC 4.43) wiedergeben, sondern auch als "echtes" NTSC 3.58. Dem Computer
: ist es derweil ziemlich egal, welche Auflösung und Bildwiederholrate die Videodaten
: haben. Du musst die Norm u.U. nur im Captureprogramm vorwählen.
:
: Liebe Grüße
: Markus
:
: Ein PAL-Camcorder, der echtes NTSC kann wär natürlich perfekt! Weißt Du zufällig,
: welche Modelle dies können, oder kennst Du ein Beispiel?
Meine Camcorder können alle nur NTSC 4.43, daher kann ich Dir leider kein konkretes Beispiel nennen.
:
: Dann ist natürlich noch die Frage: Was ist günstiger ne zweite CAM oder ne
: Videoschnitt-Karte bzw. was rechnet sich für mich eher u. wovon habe ich mehr.
Was eine Videoschnittkarte für Vorteile bringt, erfährst Du in folgendem Beitrag: http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y ... 05026&SID= (Beitrag vom Administrator weiter unten!) Vielleicht klärt sich dadurch auch, welche Investition für Dich mehr Vorteile bringt.
vielen Dank für Deine Antwort. Der Beitrag zu den Videoschnitt-Karten ist ja mehr als ausführlich! Echt gut! Auch wenn ich mit dem Thema Videoschnitt-Karten bereits vorher schon beschäftigt hatte u. mich somit schon einigermaßen auskenne. Spiele gerade mit dem Gedanken mir ne Canopus Storm2 zuzulegen.
Da ich aber auf kurz oder lang sowieso eine kleine Zweit-Cam (als Rekorder für Fingercam u. für Wasseraufnahmen) brauche, würde es sich anbieten eine mit echtem NTSC-Playback zu kaufen. Leider waren meine erste Google-Versuche nicht sehr befriedigend. Aber wenn's denn die Dinger gibt, werde ich sie auch finden...
Jedenfalls kann meine VX2100 nur PAL60 (komischerweise konnte ich aber von ner NTSC-CAM auf meine mit direkter DV-Verbindung Footage kopieren...).
Vielen Dank noch mal für Deine Tipps!
Bis denn
Michael
:
: Hallo Michael,
:
: Meine Camcorder können alle nur NTSC 4.43, daher kann ich Dir leider kein konkretes
: Beispiel nennen.
:
: Was eine Videoschnittkarte für Vorteile bringt, erfährst Du in folgendem Beitrag:
: http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y ... 105026&SID
: = (Beitrag vom Administrator weiter unten!) Vielleicht klärt sich dadurch auch,
: welche Investition für Dich mehr Vorteile bringt.
:
: Liebe Grüße
: Markus
: Da ich aber auf kurz oder lang sowieso eine kleine Zweit-Cam (als Rekorder für
: Fingercam u. für Wasseraufnahmen) brauche, würde es sich anbieten eine mit echtem
: NTSC-Playback zu kaufen.
Wäre mir neu, das es sowas gibt.
(anderes Format, andere Kopf-Drehzahl...)
Sollte uns aber freuen, wenn du uns berichtest, was du gefunden hast.
: Wäre mir neu, das es sowas gibt.
: (anderes Format, andere Kopf-Drehzahl...)
: Sollte uns aber freuen, wenn du uns berichtest, was du gefunden hast.
:
: Glückauf aus Essen
: hannes
Es scheint dass den Sony Kameras egal ist welches Format das Band hat.
Die folgenden Modelle spielen PAL und NTSC Bänder ab:
DCR-HC20 NTSC Kamera
DCR-HC17 PAL Kamera
TRV12,14,22 alle PAL Kameras
die TRV33 kann man sogar im Menü umstellen
Panasonic NTSC Kameras spielen dagegen kein PAL ab.
Logisch immer mit DV-out, am TV geht nur dass was der TV kann.
Alle Kameras sind ausprobiert, also nix irgendwo gelesen oder gehört.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.