bayer0804
Beiträge: 2

Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von bayer0804 »

Hallo ich wollte meine Videos in der neusten Premiere Pro CC Version von mov Dateien in schon umgerechnet mpg4 Dateien ändern.
Leider hat die mov Datei 16 Kanäle die mpg4 nur 2. Was kann ich tun das es doch geht?

Vielen Dank schon mal



Jogen
Beiträge: 71

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von Jogen »

Hallo bayer0804,

nicht alle Container sehen Multichannel Audio vor.
Ein Export mit allen originalen 16 Kanälen funktioniert zB mit Avids DNx-Familie, Quicktime-Mov oder MXF-Containern.
H.264/mpeg4 haben dieses Feature nicht, sind halt Formate für Stereo/5.1/Mono-Wiedergabe....



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von carstenkurz »

MP4 und MOV sind beides nur Container. Bei MP4 liegt die Beschränkung der Audiokanalzahl mehr am verwendeten Codec als im MP4 Container selbst. Der MP4 Container ist nämlich identisch mit MOV/Quicktime, und grundsätzlich kann MOV/Quicktime eine unbegrenzte Zahl von Audiokanälen unterbringen. MP4 benutzt aber aus den vielen verschiedenen MOV/Quicktime Möglichkeiten nur eine beschränkte Zahl von Video und Audio Codecs, und AAC als MP4 typischer Audio-Mehrkanalcodec scheint zumindest in den meisten Implementierungen auf maximal 8 Kanäle beschränkt zu sein, der AAC Standard selbst unterstützt aber bis zu 48 Kanäle.

Dass Du aus Premiere nur 2 Kanäle rauskriegst, liegt also an Premiere, bin mir aber sicher, dass Du zumindest 6 konfigurieren können solltest. Warum willst Du denn überhaupt MOV/Quicktime nach MP4 umwandeln? Welchen Codec verwenden die MOV/Quicktimefiles? Und was machen da 16 Kanäle drin?

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 16.01.39.png
and now for something completely different...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bayer0804
Beiträge: 2

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von bayer0804 »

Ich habe die mov Datei von einem Kunden mit 16 Kanälen bekommen 15 Kanäle sind leer. Habe in meinem Projekt dann die 15 leeren rausgelöscht. Wollte die Videos in MPEG 4 dann austauschen . Dachte das dann das rendern schneller gehen würde.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von carstenkurz »

Und wenn 15 von 16 Kanälen leer sind, was ist dann das Problem, wenn Du aus Premiere nur max 2 raus kriegst? Dass das Rendern in Mp4 schneller geht, wage ich zu bezweifeln. Nochmal, was für einen Videocodec verwenden die Original Quicktime/MOV-Dateien?
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Mi 11:14
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 10:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15