bayer0804
Beiträge: 2

Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von bayer0804 »

Hallo ich wollte meine Videos in der neusten Premiere Pro CC Version von mov Dateien in schon umgerechnet mpg4 Dateien ändern.
Leider hat die mov Datei 16 Kanäle die mpg4 nur 2. Was kann ich tun das es doch geht?

Vielen Dank schon mal



Jogen
Beiträge: 71

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von Jogen »

Hallo bayer0804,

nicht alle Container sehen Multichannel Audio vor.
Ein Export mit allen originalen 16 Kanälen funktioniert zB mit Avids DNx-Familie, Quicktime-Mov oder MXF-Containern.
H.264/mpeg4 haben dieses Feature nicht, sind halt Formate für Stereo/5.1/Mono-Wiedergabe....



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von carstenkurz »

MP4 und MOV sind beides nur Container. Bei MP4 liegt die Beschränkung der Audiokanalzahl mehr am verwendeten Codec als im MP4 Container selbst. Der MP4 Container ist nämlich identisch mit MOV/Quicktime, und grundsätzlich kann MOV/Quicktime eine unbegrenzte Zahl von Audiokanälen unterbringen. MP4 benutzt aber aus den vielen verschiedenen MOV/Quicktime Möglichkeiten nur eine beschränkte Zahl von Video und Audio Codecs, und AAC als MP4 typischer Audio-Mehrkanalcodec scheint zumindest in den meisten Implementierungen auf maximal 8 Kanäle beschränkt zu sein, der AAC Standard selbst unterstützt aber bis zu 48 Kanäle.

Dass Du aus Premiere nur 2 Kanäle rauskriegst, liegt also an Premiere, bin mir aber sicher, dass Du zumindest 6 konfigurieren können solltest. Warum willst Du denn überhaupt MOV/Quicktime nach MP4 umwandeln? Welchen Codec verwenden die MOV/Quicktimefiles? Und was machen da 16 Kanäle drin?

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 16.01.39.png
and now for something completely different...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bayer0804
Beiträge: 2

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von bayer0804 »

Ich habe die mov Datei von einem Kunden mit 16 Kanälen bekommen 15 Kanäle sind leer. Habe in meinem Projekt dann die 15 leeren rausgelöscht. Wollte die Videos in MPEG 4 dann austauschen . Dachte das dann das rendern schneller gehen würde.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Austauschen von mov Datei zu mpeg4

Beitrag von carstenkurz »

Und wenn 15 von 16 Kanälen leer sind, was ist dann das Problem, wenn Du aus Premiere nur max 2 raus kriegst? Dass das Rendern in Mp4 schneller geht, wage ich zu bezweifeln. Nochmal, was für einen Videocodec verwenden die Original Quicktime/MOV-Dateien?
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Sa 14:59
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 14:49
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Mein L-Mount Problem
von Bildlauf - Sa 13:54
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von TomStg - Sa 13:27
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41