slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud

Beitrag von slashCAM »


Wie auch andere Hersteller bietet jetzt auch Avid seinen Usern immer weiterreichende Möglichkeiten webbasiert zu arbeiten. So ist die neue Version von Avids Enterprise Me...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud



Drushba
Beiträge: 2612

Re: Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud

Beitrag von Drushba »

Dieses Jahr gibts noch ein neues Titler-Tool, CC-Runderneuerung und Compositing-Unterstützung. Ist zumindest angekündigt.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud

Beitrag von Valentino »

Gefühlt 10 Jahre zu spät und dazu einfach zu arg auf EB und Doku fokusiert, die szenischen Kollegen wurden irgendwie vergessen oder man hat sich damit abgefunden das Adobe und BlackMagic ein besseres Toolset lieferen.
Eine extra Web-GUI für Cloud-Dienste ist einfach zu komplex für den schnellen aber einfachen szenische Schnitt, dann doch besser gleich die Projektdaten am Ende des Arbeitstag über einen Watchfolder verschlüsselt irgendwo auf einem "deutschen" Webserver ablegen. Daten werden vorher per Sneaker-Net oder schnellem Internet übertragen und im Mediafiles abgelegt.
Warum man hier nicht schon vor Jahren eine Art Avid Remote Funktion implementiert hat bleibt mir ein Rätsel.
Es muss ja nur ein Triger für das Playback und Pause und die Einzelnen Befehle versendet werden, die Daten liegen ja schon auf beiden Seiten. Vielleicht noch einen synchronen Austausch der Renderfiles als AVC-Intra mit 10Mbit und am Ende sollte sogar per Tablet über 3G-Mobilfunk remotes Arbeiten möglich sein.
Muster für DCI, Web usw. werden dann vom hochwertigen Material im Posthaus gerendert.
Blackmagic bekommt das im Davinci doch auch hin und Frame i/o verfolgt auch einen ähnlichen Ansatz.

Dazu die Frage zur Cloud, wo lagern die Daten in den USA oder kann ich das als Kunden noch selber entscheiden. Bei investigativen Stoffen in Richtung Geheimdienste oder Lobby nicht gerade ideal.

Das was jetzt angekündigt wird ist leider nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein und Avid für den szenischen Bereich so langsam dabei über eine Dekade vom Spielfeld zu verschwinden.



Drushba
Beiträge: 2612

Re: Neue Version von Avid MediaCentral ist jetzt ganz in der Cloud

Beitrag von Drushba »

Valentino hat geschrieben: Di 31 Jul, 2018 21:14 Gefühlt 10 Jahre zu spät und dazu einfach zu arg auf EB und Doku fokusiert, die szenischen Kollegen wurden irgendwie vergessen oder man hat sich damit abgefunden das Adobe und BlackMagic ein besseres Toolset lieferen.
Eine extra Web-GUI für Cloud-Dienste ist einfach zu komplex für den schnellen aber einfachen szenische Schnitt, dann doch besser gleich die Projektdaten am Ende des Arbeitstag über einen Watchfolder verschlüsselt irgendwo auf einem "deutschen" Webserver ablegen. Daten werden vorher per Sneaker-Net oder schnellem Internet übertragen und im Mediafiles abgelegt.
Warum man hier nicht schon vor Jahren eine Art Avid Remote Funktion implementiert hat bleibt mir ein Rätsel.
Es muss ja nur ein Triger für das Playback und Pause und die Einzelnen Befehle versendet werden, die Daten liegen ja schon auf beiden Seiten. Vielleicht noch einen synchronen Austausch der Renderfiles als AVC-Intra mit 10Mbit und am Ende sollte sogar per Tablet über 3G-Mobilfunk remotes Arbeiten möglich sein.
Muster für DCI, Web usw. werden dann vom hochwertigen Material im Posthaus gerendert.
Blackmagic bekommt das im Davinci doch auch hin und Frame i/o verfolgt auch einen ähnlichen Ansatz.

Dazu die Frage zur Cloud, wo lagern die Daten in den USA oder kann ich das als Kunden noch selber entscheiden. Bei investigativen Stoffen in Richtung Geheimdienste oder Lobby nicht gerade ideal.

Das was jetzt angekündigt wird ist leider nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein und Avid für den szenischen Bereich so langsam dabei über eine Dekade vom Spielfeld zu verschwinden.
Ich teile was Du meinst. Aber Avid scheint jetzt richtig Gas zu geben, hat ja auch den CEO kurz vor der NAB 2018 gefeuert, weil die Transformation nicht schnell genug Fortschritte macht. Viele bloggende Profi-Cutter waren von der neuen Zuhör-Kultur auf der NAB unter dem neuen CEO aber erstmal angetan, was immer das heissen mag. Im Development-Programm ist auch eine komplett runderneuerte Benutzeroberfläche, die strikt auf usability ausgelegt sein soll. Ich werde im Oktober entscheiden müssen, den Supportvertrag noch einmal zu verlängern oder Resolve zu kaufen und dann einfach nicht mehr zurück zu schauen. Wenn Avid bis dahin alles angekündigte implementiert hat und noch mehr Gutes ankündigt, ist es zumindest eine Option. Auch hab ich neulich das Baselight Plugin in Action gesehn, das gefiel mir besser als Resolve. Was nervt ist, daß die ganzen Sapphiere/Boris-Plugins gefühlt doppelt so teuer sind wie für Resolve. Aber was das reine Schneiden angeht, so mache ich das immer noch am liebsten auf Avid :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 17:39
» Kameradiebstahl
von Drushba - Do 17:09
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58