slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der Panasonic GFH5S: Wie haben sich die Hauttöne bei der GH5S i. Vgl. z. GH5 geändert? Wo ziehen wir die Grenze bei noch akzeptablen ISO-Werten für die Aufnahmepraxis, wie und wann lässt sich der Autofokus einsetzen und welche Vorteile bringt der Multi-Aspect-Ratio Sensor? Mehr hierzu und vieles mehr im Folgenden …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.



-paleface-
Beiträge: 4643

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von -paleface- »

Funktionieren eigentlich die ganzen Speedbooster mit der Gh5 und S?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4846

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von CameraRick »

Danke für den Test!
Was mich verdutzt hatte: was ist denn da beim AF-Vergleich auf der Oberbaumbrücke(?) schief gelaufen? Ich dachte erst, die GH5 sei die S, weil das Bild so wackelt. Wirkt so, als ob nur der Hintergrund so richtig wackelt; ist das der IBIS im Zusammenspiel mit dem Gimbal, oder wie kommt das zustande?
Gerade was den "ruckenden" AF angeht finde ich das Face-Tracking auf der anderen Brücke spannend. Auf Ricarda sieht man nichts, aber im Hintergrund sieht man schon deutlich, wie es "hakt".


Ihr habt ja mit der finalen Firmware noch keine Tour durchs Testlabor gemacht (bzw veröffentlicht), deckt es sich denn noch mit der Tendenz oder ist es gar besser geworden?
Mich würde gerade Moire-Verhalten interessieren, bei 1:1 ja gerne mal suboptimal.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1680

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von rob »

Hallo CameraRick,

Danke für dein Feedback.

Bei den Vergleichsshots auf der Oberbaumbrücke ging es uns vor allem um Skintones bei Tageslicht und nicht um Stabilisierung. Tatsächlich war bei der GH5 die Stabilisierung deaktiviert. Zwar unbeabsichtigt aber dadurch auch ganz interessant, wie sich die GH5 komplett ohne Stabilisierung auf einem Gimbal verhält ...

Viele Grüße
Rob



CameraRick
Beiträge: 4846

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von CameraRick »

Total interessant, immerhin kommt totaler Käse bei raus.

Wie ists denn mit den Laboraufnahmen, kommt das noch oder nimmt man die vorherigen für bare Münze? :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1680

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von rob »

Hallo CameraRick,

wir schauen uns derzeit die 1er Firmware an - wenn es signifikante Abweichungen zur Beta gibt, dann geben wir auf jeden Fall Bescheid.

Viele Grüße

Rob



MrMeeseeks
Beiträge: 2339

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von MrMeeseeks »

Ein kurzer Test der eindeutig die Unterschiede zeigt, vor allem mit dem 42,5 1.2



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1680

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von rob »

Hallo MrMeeseeks,

die AF-Performance ist grundsätzlich, wie auch im Text geschrieben, stark vom jeweilig genutzten Objektiv abhängig. Das 12-35/f2.8 hat bei uns spürbar besser performt als das 12-60/f2.8-4.

Wenn es Erfahrungswerte zu unterschiedlichen AF-Optiken für die GH5/GH5S gibt - spannend sind hier auch Festbrennweiten - dann gerne hier posten, ist sicherlich für viele interessant.

Viele Grüße

Rob



Tscheckoff
Beiträge: 1338

Re: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.

Beitrag von Tscheckoff »

@Slashcam:

Nur rein Interesse halber: Wann kommen eigentlich die Labor-Messungen bez. Moiré / Aliasing etc.?
Bzw. könntet ihr bitte V-LOG als auch Natural / HLG z.B. testen?
(V-LOG war ja z.B. bei der GH4 weniger Moiré anfällig als die anderen Profile.
Und da man nicht immer V-LOG verwenden kann / möchte wären die Unterschiede interessant ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27