Mit großen Schritten geht die Magic Lantern Entwicklung der lossless RAW Aufzeichnung für die 100D SL1 voran. Dies ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Denn die D100 ... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung
Verstehe nicht, warum das eine Newsmeldung wert ist. Die Eckdaten der 100D sind identisch mit der (ersten) EOS-M, auf der ML seit Jahr und Tag stabil läuft, einen videotauglicheren elektronischen Sucher hat, ein universelleres Bajonett und noch kompakter und preiswerter ist....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Was interessant ist, ist doch, das Canon 2013 schon in der Lage gewesen wäre eine fast Full HD RawCamera rauszubringen, in nem Body der heute nur 200€ kostet. Ein Jahr vor der Blackmagic Pocket. Der 100D Sensor umd die gleiche Elektronik dahinter mit nem schnellem SD Karten Reader oder CF Slot und Canon hätte eine Raw Kamera für unter 500€. Aber sowas gibt man uns nicht ... :/
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 04 Okt, 2017 09:44
Verstehe nicht, warum das eine Newsmeldung wert ist. Die Eckdaten der 100D sind identisch mit der (ersten) EOS-M, auf der ML seit Jahr und Tag stabil läuft, einen videotauglicheren elektronischen Sucher hat, ein universelleres Bajonett und noch kompakter und preiswerter ist....
Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Damit kann man die RAW-Datenrate noch einmal spürbar drücken (und zwar verlustfrei!).
Damit kommt man plötzlich in die Regionen einen Blackmagic Pocket (wenn man in Cinemascope filmt).
rudi hat geschrieben: ↑Mi 04 Okt, 2017 18:22
Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Ja, aber das tut es auch bei der EOS-M, die praktisch dieselbe Kamera wie die 100D in spiegelloser Ausführung ist.
Bist du sicher? 12 und 10 bit glaube ich schon gesehen zu haben, aber auch in Kombination mit lossless Kompression? Dann hätte ich was verpasst.Im neuen Build Verzeichnis ist die EOS-M aktuell komplett grau.... https://builds.magiclantern.fm/
Was aber auch bedeuten könnte, dass sie in QEmu nicht läuft.
@rudi, die builds für die EOS-M mit lossless compression sind noch experimentell, vorläufig begrenzt auf mlv_lite (und daher ohne Tonaufzeichnung) und stehen hier: https://builds.magiclantern.fm/experiments.html
(runterscrollen zu "4K raw video recording; lossless compression" und dann zu "EOSM, 700D, 100D").
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Danke für die Info mit den experimental Builds. Was ich besonders finde ist eben die Kombination aus geringerer Bittiefe und lossless Kompression, die bald gehen könnte.
Hier mal ein Bild aus dem Thread: https://ibb.co/mmoEmG
Das soll mit 11 Bit lossless RAW aufgezeichnet worden sein. Da schafft die Kamera dann 2,520 x 1080 Pixel über immerhin mindestens 150 Bilder. Das ist IMHO schon erstaunlich.
Aber die EOS-M wirds ja dann auch zeitnah können, was ebenso schön ist.
rudi hat geschrieben: ↑Do 05 Okt, 2017 11:28
Das soll mit 11 Bit lossless RAW aufgezeichnet worden sein. Da schafft die Kamera dann 2,520 x 1080 Pixel über immerhin mindestens 150 Bilder. Das ist IMHO schon erstaunlich.
Aber die EOS-M wirds ja dann auch zeitnah können, was ebenso schön ist.
In dem Beispielbild, das Du verlinkst, wurde aber die künstliche Schärfe (bzw. Kantenaufsteilung) extrem hochgedreht.
Der Nachteil des Sensor-Crops ist ja, dass auch die optische Auflösung des Objektivs sinkt bzw. sehr hoch sein muss, um auch ein hochaufgelöstes Bild zu ergeben. Bei 2,5K hat man eine effektive Sensorgröße, die ungefähr 16mm-Film entspricht. Da sehe ich systembedingte Vorteile bei der EOS-M ggü. der 100D, weil sich dank des spiegellosen Mounts auch 16mm-Filmobjektive adaptieren lassen, die für diese Sensorgröße besser geeignet sind als heruntercroppte APS-C-Fotolinsen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
An Klose.
Also ich sehe hier nichts weltbewegendes, was soll jetzt daran so eine super Qualtät sein ? Ist auch nicht besonders scharf, Das sieht für mich nicht mal wirklich nach HD aus.
Das einzige was scharf ist, ist diese Tochter im Bikini, aber sonst sieht das Video, wenigstens hier im Netz, nicht besser aus ( im Gegenteil) als das was meine 4 Jahre alte Rx10 hinkriegt, inklusive, den unscharfen Hintergründen. Vieleicht liegt es ja aber auch am Kamermann.
Raw Video hin oder her. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das diese 100d mit Magic Lantern plötzlich magische Bilder auf den Bildschirm zaubern soll ?
Ich habe mich jahrelang mühsam mit ML und einer 60D und einer 5D Mark 2 herumgekämpft. Finde die Hack Software inzwischen eigentlich ein unübersichtlicher Mist. Klar sind die Möglichkeiten viel besser als mit der Canon selber, aber, dieses doofe Menü und das allgemeine Handling nervt.
Ich Filme lieber ohne gehakte Software, einer der Gründe warum ich zum Sony Lager gewechselt habe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.