Jott hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2017 21:12TV ist ein Sonderfall, weil sich da in Sachen Standardformate in den letzten zehn Jahren nichts verändert hat. Da besteht im Gegensatz zur sonstigen Branche keinerlei Handlungsbedarf. TV ist die Nische, wo auch zehn Jahre alte AVIDs tuckern. Da braucht man kein modernes Zeugs! :-)
Da hast du natürlich auch wieder Recht. Die
8+ Milliarden € die die öffentlichen alleine pro Jahr einnehmen, lassen ja auch kein Spielraum für irgendwelche Modernisierungen!
Mir sagte ein befreundeter Kameramann der lokal mit ZDF/NDR arbeitete, ca. ein Dreiviertel Jahr nachdem X rauskam, dass sie grad überall FCP installiert hätten. Ich war richtig überrascht. Naja… bis sich halt herausstellte, dass es die Final Cut SIEBEN Lizenzen waren, die bereits seit etwa
zwei Jahren schon im Schrank lagen.

Denn so lange hatte es zwischen Kauf und „Installationsgenehmigung" gebraucht.
Warum die Öffentlichen noch als Maßstab für irgendwas ausser
Rückständigkeit genommen werden, war mir aber auch schon viel früher ein Rätsel.
Bergspetzl hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 07:25ist doch schön zu sehen, dass investiertes geld nicht immer morgen veraltet sein muss.
Noch ein Grund warum ich X benutze.
Eine Investition in 6+ Jahren. Seitdem kein Cent mehr und, wie man weiß, auch in Zukunft nicht.
Axel hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 08:23wolfried hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2017 16:32die neuen MacPros und iMacPros werden wohl mit dem HighSierra Betriebssystem ausgeliefert welches man dann auch "vermutlich" nicht downgraden kann.
Echt? Das wäre ein Novum.
Öhm… nee. Das ist schon seit System SIEBEN Tagen so (vielleicht sogar früher). Wobei es da z.T. weit rudimentärer war, in Form eines „System Enablers". Du wirst KAUM einen Mac finden, wenn überhaupt einen, der (ohne Hack) was älteres an OS Version akzeptiert, als die Version mit der es ausgeliefert wurde. Weder direkt, noch per USB Stick oder sonst irgendwas.
Und wer in dem Geschäft und angesichts der regelrecht täglichen technischen Entwicklungen, die Pflege und Instandhaltung seines Systems, sei es Hard- ODER Software, für eine Frage von
cool hält, der hat es ganz klar nicht verstanden. Keiner hat je gesagt, dass man nicht auch mit FCP, Premiere, Avid oder sonst was Version 1.0 arbeiten
kann. Hmmm... warum hat dann
jemals irgendjemand ein Update gefahren??
Ach ja. Das machen ja nur
coole Nerds. Hab ich gehört.
- RK