Aber sowas von, oder?? Nur Hauptsache geheult und Apple gebasht.
Ich würde sagen, dass jeder der nicht nur mit irgendwelchen Bandformaten zu tun hat, der schießt sich in beide Füße, wenn er/sie allen ernstes noch an 7 sitzt. Und wofür? Um 300€ (oder von mir aus für lau und mit Resolve) und ein klein wenig Hirnschmalz zu sparen? Alles klar.
Die beste Demonstration, wie fähig FCP X ist, ist, "alte Projekte" zu konvertieren. Was da fehlen könnte, sind alte Plugins. Der Unterschied ist gefühlt so dramatisch wie der Umstieg von einem "Schreibcomputer" (eine in den frühen 90ern kurz existierende Mischform aus Schreibmaschine und Computer = Tastatur, popeliger Bildschirm und Drucker da, wo die Walze bei der Schreibmaschine war) und Word.slashCAM hat geschrieben:Final Cut Pro 7 User, welche das Programm weiter nutzen wollen (zum Beispiel um den unbeschränkten Zugriff auf alte Projekte zu behalten)
Echt? Das wäre ein Novum. Umgekehrt kenne ich das, dass ein neues Betriebssystem auf einem alten Mac nicht mehr installiert werden kann. Mit Bootstick zumindest kann man sicher Sierra auf einen iMacPro kriegen (auf dem dann auch die 32-bit Anwendung FCP7 noch liefe). Wo hast du das gehört?
DitoCameraRick hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 09:27 Hm, ich kenne tatsächlich hier im Umfeld mehr Editoren die noch auf FCP7 arbeiten, als solche, die auf X umgestiegen sind. Beide Zahlen sind einstellig und sind sehr gering, aber dennoch.
Verstehen kann ich es selbstredend nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Da hast du natürlich auch wieder Recht. Die 8+ Milliarden € die die öffentlichen alleine pro Jahr einnehmen, lassen ja auch kein Spielraum für irgendwelche Modernisierungen!Jott hat geschrieben: ↑Do 24 Aug, 2017 21:12TV ist ein Sonderfall, weil sich da in Sachen Standardformate in den letzten zehn Jahren nichts verändert hat. Da besteht im Gegensatz zur sonstigen Branche keinerlei Handlungsbedarf. TV ist die Nische, wo auch zehn Jahre alte AVIDs tuckern. Da braucht man kein modernes Zeugs! :-)
Noch ein Grund warum ich X benutze. Eine Investition in 6+ Jahren. Seitdem kein Cent mehr und, wie man weiß, auch in Zukunft nicht.Bergspetzl hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 07:25ist doch schön zu sehen, dass investiertes geld nicht immer morgen veraltet sein muss.
Öhm… nee. Das ist schon seit System SIEBEN Tagen so (vielleicht sogar früher). Wobei es da z.T. weit rudimentärer war, in Form eines „System Enablers". Du wirst KAUM einen Mac finden, wenn überhaupt einen, der (ohne Hack) was älteres an OS Version akzeptiert, als die Version mit der es ausgeliefert wurde. Weder direkt, noch per USB Stick oder sonst irgendwas.
Da geht es nicht um Rückständigkeit sondern um Effizienz und einen funktionierenden Workflow unter extremen Zeitdruck. Wenn Du bis zum frühen Nachmittag drehst und dann nur zwei oder drei Stunden für den Schnitt hast, dann willst Du keine Experimente oder Risiken, die eine Fertigstellung verhindern. Zudem müssen Templates für alles Mögliche an neue Systeme angepasst werden, die Metadatenverwaltung, die automatische Archivierung usw. Das stellt man ja nicht in ein paar Monaten einfach mal so um.R S K hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 10:31 Da hast du natürlich auch wieder Recht. Die 8+ Milliarden € die die öffentlichen alleine pro Jahr einnehmen, lassen ja auch kein Spielraum für irgendwelche Modernisierungen!
Mir sagte ein befreundeter Kameramann der lokal mit ZDF/NDR arbeitete, ca. ein Dreiviertel Jahr nachdem X rauskam, dass sie grad überall FCP installiert hätten. Ich war richtig überrascht. Naja… bis sich halt herausstellte, dass es die Final Cut SIEBEN Lizenzen waren, die bereits seit etwa zwei Jahren schon im Schrank lagen. Denn so lange hatte es zwischen Kauf und „Installationsgenehmigung" gebraucht.
Warum die Öffentlichen noch als Maßstab für irgendwas ausser Rückständigkeit genommen werden, war mir aber auch schon viel früher ein Rätsel.
Das mag ja alles sein. Der Punkt war nur, dass das Workflows sind mit einem so riesigen Rattenschwanz an „Rücksichtnahme" und Erwägungen, die nahezu niemand ausserhalb dieser >2% Niche des Markts tangieren braucht. Weshalb ich eben nicht verstehe, warum ich noch immer so oft (aber zum Glück weit weniger als noch vor nur fünf Jahren) „Aber der Sender XY macht es so!" höre. Als wären sie das Maßstab der ganzen Branche. Wobei ich vermute, insofern jemand der nicht vornehmlich oder ausschließlich mit den Sendern zu tun hat das sagt, sich aus mangelndem Eigenwissen oder Kompetenz sich damit nur mit „den Großen" messen oder identifizieren möchte? Die haben 8+ Milliarden, die müssen die Weisheit ja mit Löffeln gefressen haben.
Aha. Also ist irgendwie die Anzahl der großen kommerziellen Blockbuster Spielfilme, bei dem irgendeiner NLE bis dato verwendet wurde, jetzt das Maß aller Dinge. In dem Fall sogar >1% der Editoren der Welt. Klar. Macht Sinn. Ist ja für uns alle total relevant (s.o.).
Ist bei X kein Deut anders btw.
Großes +1
Eben. Bei dem Geheule und Geschrei nach dem Release von X, hätte man gedacht 7 hätte sich am 26. Juni 2011 von selbst von jedem Rechner der Welt selbstständig gelöscht.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 15:34wow, ich hätte nicht gedacht das die das noch so lange supporten. ich dachte da wäre die unterstützung schon lange eingestellt. also da würde ich apple nicht vorwerfen das die zu schnell die bremse gezogen haben.
Nö. Nicht einen. Und wenn, würde es mich doch sehr interessieren was das sein sollte. Innerhalb des ersten Jahres nach X? Vielleicht ein bis zwei Kleinigkeiten. Aber danach? Nichts.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 15:34wer auch immer fcp7 heute noch benutzt, gibt es wirklich immer noch irgend welche vorteile die die software mit sich bringt?
Das Feature heißt „Das kenn ich schon… geh mir fort mit dem neumodischen Schnick-Schnack!"Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 15:34… oder übersehe ich da irgend ein sensationelles feature von fcp7?
ne das glaube ich nicht, wenn der moderne schnickschnack fcpx bedeutet, dann kann ich die abneigung ja durchaus verstehen, nicht weil es schlechter ist sondern halt genau wie du es implizierst es einfach total anders funktioniert.R S K hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 16:42Das Feature heißt „Das kenn ich schon… geh mir fort mit dem neumodischen Schnick-Schnack!"Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 15:34… oder übersehe ich da irgend ein sensationelles feature von fcp7?
Ich denke du unterschätzt die Macht von Gewohnheit, Sturheit, Unsicherheit und Furcht (vor Inkompetenz?).
- RK
Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 16:52ne das glaube ich nicht, wenn der moderne schnickschnack fcpx bedeutet, …
Ergo: du kennst FCP X nicht im geringsten, sondern bestenfalls aus Erzählungen. Vor allem aus denen die deiner festgelegten Meinung (sans jeglicher praktischen Erfahrung) entsprechen? Denn da funktioniert rein gar nichts „total anders". Nimmst du die magnetische Timeline raus und packst Tracks rein (die kein Mensch in X braucht), dann gibt es rein von der Grundbedienung her null Unterschiede. Höchstens wenn „exponentiell schneller und einfacher" für dich mit „total anders" gleich kommt. Okay, dann...Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 16:52… dann kann ich die abneigung ja durchaus verstehen, nicht weil es schlechter ist sondern halt genau wie du es implizierst es einfach total anders funktioniert.
Ebent.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 16:52aber nahezu jede andere editing software funktioniert ja wie fcp7.
Hä?? Ich glaube du hast da deine „A's" arg durcheinander gebracht. FCP stand zu keinem Zeitpunkt jemals unter Adobes Kommando, sorry. Und weder noch wurden irgendwie magisch von EINER Person entwickelt.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 16:52am dichtesten dran ist natürlich premiere klar ist ja auch der gleiche entwickler
Du meinst also, dass er der EINZIGE auf dem Team war geschweige denn irgendwie der einzige Entscheidungsträger?
Ob es sowas wie einen Schalter oder Voreinstellung gibt? Natürlich nicht, nein. Das würde a) das ganze Prinzip Wiedersprechen wofür X überhaupt steht (neben der Verwendung von Rollen) und b) das was alle die es kennen und damit arbeiten lieben und sehr zu schätzen wissen, null und nichtig machen.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 17:25du sagst ich kann die fcpx timeline umstellen und dann funktiniert die so wie bei allen anderen?
Klingt so, als hättest du schon vor 15 Jahren nicht selbst damit gearbeitet. Mon dieu, wie befreiend war fcp, von AVID kommend! Alleine schon, dass man Clips einfach mit der Maus direkt auf der Timeline anfassen und woanders hinschieben konnte ... und so vieles mehr.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 15:34ich fand als fcp raus kam hatte es schon nur zwei vorteile und der entscheidende war, das es halt billig war. der andere das es auch unkompremiert arbeiten konnte.
doch hab ich, ich hab meinem haus und hof lieferanten von avid, flint, softimage etc damals gesagt das fcp eine total coole nummer ist und er sich möglichst schnell darum kümmern sollte da infrastuktur hardware anzubieten, worauf seine einschätzung war: "fcp so ein scheiss, das wird avid niemals ersetzen, profis wollen keine consumer software" ca. 2 jahre später war er insolvent. ich kenne seine bücher nicht, aber ich könnte mir vorstellen das da ein zusammenhang zwischen sein einschätzung und seiner ökonomieschen situation bestanden hat ;-)Jott hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 18:14Klingt so, als hättest du schon vor 15 Jahren nicht selbst damit gearbeitet. Mon dieu, wie befreiend war fcp, von AVID kommend! Alleine schon, dass man Clips einfach mit der Maus direkt auf der Timeline anfassen und woanders hinschieben konnte ... und so vieles mehr.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 15:34ich fand als fcp raus kam hatte es schon nur zwei vorteile und der entscheidende war, das es halt billig war. der andere das es auch unkompremiert arbeiten konnte.
R S K hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 18:21 Au weia. Da hat sich einer aber arg angestrengt genau das zu verstehen was er verstehe wollte, gell? Puh. Wenn jetzt noch wenigsten die Hälfte davon irgendeinen Sinn ergeben hätte oder zumindest KNAPP am Thema…
Das war im Sinne von „nimmst du die magnetische Timeline AUS DER GLEICHUNG" gemeint. Aber verstehen wollen ist da schon noch eine Voraussetzung.
Und ich habe auch vom „Trick" geschrieben, was du natürlich ignoriert hast.
Das fällt mir vor allem erstaunlich leicht zu glauben und ich fühle mich vollends bestätigt, ja. Danke. So viel zum Thema „heiße Luft".Peppermintpost hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2017 18:30hab schon lange nicht mehr so viel über fcpx gelernt wie in diesem beitrag