Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Mein eigener Nepal Reisefilm



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von SeenByAlex »

Letztes Jahr war ich privat für zwei Wochen in Nepal unterwegs und fotografierte und filmte nebenbei hobbymäßig ein bisschen Land und Leute. Die dabei entstandenen Bilder veröffentlichte ich schon vor einiger Zeit:

https://www.flickr.com/photos/138739790 ... 9763870145

und erhielt für eines sogar eine sehr positive Kritik bei Spiegel online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/foto ... 35772.html

Gestern habe ich aber endlich auch den dazugehörigen Film fertiggestellt, ein vierminütigen Kurzabriss über Eindrücke von der Tour und diesem wunderschönen Land:

https://vimeo.com/226188231

Fotografiert und gefilmt habe ich mit einer Lumix G7 (vorallem mit dem Nokton 25mm, aber auch mit dem Lumix 7-14 und 14-140 und dem Olympus 45mm), aber auch mit einer Sony RX100 Mark IV. Geschnitten habe ich das ganze dann im Final Cut X. Die Musik wurde von meinem Freund und Kollegen, dem Komponisten Sascha Knorr, extra für diesen Film komponiert.

Ich hoffe ihr habt etwas Spaß mit dem Film und bin auf eure Meinungen gespannt!



blueplanet
Beiträge: 1826

Re: Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von blueplanet »

...in sich betrachtet gefällt mir der Film (Trailer?) sehr gut, incl. dem kleinen Spannungsboden - beginnend mit den ruhig gehaltenen Eingangsbildern bis zu den Zeitraffersequenzen. Das macht echt neugierig - auf mehr.
Die Musik finde ich wirklich gelungen (schön wenn man so einen Freund hat ;)) und auch das Granding weiß zu gefallen. Hingegen als eine für die "Allgemeinheit" gedachte "Reisedoku", kommt mir inhaltlich zu wenig herüber - zumal der O-Ton komplett fehlt. Aber vielleicht war das gar nicht dein Ansinnen?! Insofern und wie gesagt passt das dann schon und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

beste Grüße
Jens



rush
Beiträge: 15314

Re: Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von rush »

Schöne Impressionen - gute Tempowechsel und nett montiert. Musik etwas gediegen und tragend, aber an sich gefällt mir sowas schon auch ;)
Das 25er Nokton habe ich auch an der Gh2 schon geliebt... es ist einfach ein super manuell zu bedienendes Objektiv und war auch bei mir oft das Reiseobjektiv der Wahl.

Wenn ich was bemängeln würde, dann wäre es wohl die fehlende Atmosphäre auf der Tonebene... da hätte ich mir durchaus ein paar subtile Geräusche von Wasser, Wind und der Umgebung vorstellen können.
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Die fehlende Atmo stört mich auch ein wenig. Weiters die Timelapses ab 0:50. Das ist mir zu nervös, um den Tempowechsel beizubehalten würd ich ganz kurz geschnittene Szenen versuchen.

Ansonsten sehr schön! Und es hat echt was wenn die Musik zu den Bildern komponiert wurde, wirklich gut!

Grüße,
Auf Achse



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von SeenByAlex »

Hey, danke für das Feedback!

Die Kritik bezüglich der Geräusche kann ich nachvollziehen. Hier müsste man halt im großen Umfang nachvertonen... Da ich selber ein Bild- und kein Audiomensch fehlt mir dazu leider sowohl Kenntnis als auch Ausstattung - Sounddesign ist eben eine ganze eigene Disziplin. Und da das kein kleines Unterfangen wäre, ist das von einem Externen rein aus gutem Willen mal nicht eben "schnell gemacht".

Aber wenn sich hier jemand dran versuchen will, sehr gerne! :)



blueplanet
Beiträge: 1826

Re: Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von blueplanet »

...gern geschehen! :) So etwas komplett "künstlich" im Nachhinein zu machen, ist tatsächlich nicht einfach!
Aber "wir" meinen: weshalb nutzt Du nicht die Mikrofonaufnahmen aus den Orginalszenen?! Ein einfaches, externes Mikro oder selbst das Interne wirkt kleine Wunder. Im Anschluss ein bisschen in Audition "herumgeschraubt" sind diese Aufnahmen als Hintergrundsound (Straße, Meer, Menschen etc.) oft ganz brauchbar. Selbstverständlich ersetzt das nicht den separaten "Tonmaster" vor Ort, aber aus eigener Nepalerfahrungsfilmreise ;) kann ich das so unterschreiben.
Ich finde, der Ton wird von den meisten "Hobby-Filmern" komplett unterschätzt. Spätestens wenn der fertige Film über ein Trailerformat dann hinaus geht, ist fehlende Athmo gar ein "Bildkiller". Dabei ist das kein sooo großer Aufwand. Wenn ich "drehe," achte ich nebenbei immer auf die Athmo und wenn es passt, notwendig ist, wird im Nachgang nur der Ton aufgezeichnet. Letztendlich kommt das den Bildern auf jeden Fall zu gute und es muss nicht die Highendabmischung im Tonstudio sein...



rush
Beiträge: 15314

Re: Mein eigener Nepal Reisefilm

Beitrag von rush »

blueplanet sagte es ja bereits... auch mir ging es keineswegs um ein komplexe Nachvertonung oder dergleichen... sondern darum, die vorhandene Atmo on location zu nutzen - die man bei Bedarf dann eben entsprechend im Schnitt hinzumischt - mal mehr, mal weniger... da reichen die internen Mics der Kamera meist völlig für aus wenn man keinen Kinosaal füllen muss sondern das für YT und den eigenen Fernseher gedacht ist ;)

Atmosphäre kann Bilder auch wunderbar verbinden ohne das es direkt künstlich und angeschafft wirkt... es ist für mich einfach eine Ebene der Filmgestaltung die irgendwie dazugehört - und wenn sie fehlt, fällt das in der Regel sehr schnell auf.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von iasi - Do 22:48
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Bildlauf - Do 22:03
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Videostativ für Lumix S5II
von Bildlauf - Do 21:23
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bildlauf - Do 20:55
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 16:52
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Do 15:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:45
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45