KickingYam
Beiträge: 23

DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hey Leute,
ich habe aktuell zwei Probleme.
Ich habe Aufnahmen mit der BMMCC und der Pocket gemacht in Raw und habe alle Clips als ProRes Proxy exportiert und damit in Final Cut Pro X den Schnitt gemacht.
Mit Übergängen, Beschneidungen und Ken Burns.
Dann wie im Tutorial beschrieben eine XML 1.5 erstellt.
Allerdings werden nicht alle Clips durch die Raw Files ersetzt und zudem werden die Beschneidungen und Ken Burns nicht richtig übernommen, heißt das Bild hat überall schwarze Ränder.
Weiß jemand was ich tun kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schonmal



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Da ich nicht weiß welches Tutorial Du verfolgt hast, ein paar grundlegende Dinge die man immer gerne beachten kann

-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material

-> wenn Du die XML importierst, deaktiviere die Haken für "Material importieren" und "Camera clips verknüpfen"

-> bzgl der Skalierung usw ists wichtig, dem Resolve vor dem Import zu sagen wie er das Scaling im Programm betreiben soll. In den Prefs unter "Image Scaling" gibts die Optionen für Input Scaling, die müsstest Du so einstellen dass nicht nach skaliert wird, dann sollte es besser funktionieren



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Danke für die schnelle Hilfe, das mit den Raw Files hat funktioniert :)
Aber das mit dem Scaling irgendwie nicht. :/
[/img]



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Zudem kann ich die Raw Clips nicht richtig bearbeiten, die Flächen für die Auswahl Clip und die restlichen mit ISO usw. sind grau und können nicht geklickt werden.
Tut mir leid, ist mein erstes Projekt mir Raw Files



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Du kannst auch mal die anderen Scaling Methoden durchprobieren, vielleicht hilft eine andere. Ich bin damit nicht sooo bewandert, so Ken-Burns Zeug wird bei uns nicht wirklich gemacht.

Kannst mal einen Screenshot der Timeline machen, bzgl der RAW settings?
Du hast auch wirklich die DNGs alle vorher eingeladen, und die beiden Optionen beim Import der XML nicht markiert?



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von Bergspetzl »

nur die clips graden und gegen die proxys im fcp austauschen?



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Die Clips die in dem Schnitt sind möchte ich graden genau.
Die Raws werden an zwei clips auch nicht richtig gezeigt, andere stellen aus dem kompletten proxy werden an dieser stelle gezeigt :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

ich denke, dass resolve sich noch immer auf die proxis bezieht, wenn die raw einstellmöglichkeiten disabled sind. => besser in der medienverwaltung überprüfen!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

KickingYam hat geschrieben:Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?
und nach möglickeit die prores proxis nicht drunter mischen, um verwechslungen zu vermeiden.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

ich zitiere mein erstes Posting...
-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material
Wenn die Proxys dort liegen werden die natürlich auch genutzt! Wie Du im Screenshot siehst sind da nur ein paar Clips wirklich als DNG drin, sprich Du hast die Proxys eingeladen.


Keine Proxys einladen, und beim XML Import drauf achten dass keine Medien mehr importiert werden!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es erneut versucht und immer werden die "Untitled" Proxys eingezogen ... obwohl sie nichtmehr auf dem Rechner sind, habe sie komplett gelöscht, wie geht das?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht machst Du kurz einen Screencast (Quicktime kann das) vom Problem, damit man Deinen genauen Vorgang sieht. Im Moment ists etwas raten ;)



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es jetzt über Umwege gemacht.
Habe die verwendeten Raw Clips in DaVinci gegradet und als ProRes HQ exportiert und in Final Cut damit die Profis ersetzt.
Muss mich in DaVinci noch etwas einarbeiten.
Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?



cantsin
Beiträge: 17108

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von cantsin »

Probier mal meine Schnellanleitung, darin ist auch der Roundtrip-Workflow erklärt:

http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.html
http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.pdf



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

KickingYam hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?
Ich glaube nach wie vor, dass Du irgendwo einen (kleinen) Fehler gemacht hast, dass das nicht geklappt hat wie gewünscht. Da hilft ein Buch natürlich nur bedingt; daher wollte ich Fehler gezielt suchen, das machts doch einfacher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16