KickingYam
Beiträge: 23

DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hey Leute,
ich habe aktuell zwei Probleme.
Ich habe Aufnahmen mit der BMMCC und der Pocket gemacht in Raw und habe alle Clips als ProRes Proxy exportiert und damit in Final Cut Pro X den Schnitt gemacht.
Mit Übergängen, Beschneidungen und Ken Burns.
Dann wie im Tutorial beschrieben eine XML 1.5 erstellt.
Allerdings werden nicht alle Clips durch die Raw Files ersetzt und zudem werden die Beschneidungen und Ken Burns nicht richtig übernommen, heißt das Bild hat überall schwarze Ränder.
Weiß jemand was ich tun kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schonmal



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Da ich nicht weiß welches Tutorial Du verfolgt hast, ein paar grundlegende Dinge die man immer gerne beachten kann

-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material

-> wenn Du die XML importierst, deaktiviere die Haken für "Material importieren" und "Camera clips verknüpfen"

-> bzgl der Skalierung usw ists wichtig, dem Resolve vor dem Import zu sagen wie er das Scaling im Programm betreiben soll. In den Prefs unter "Image Scaling" gibts die Optionen für Input Scaling, die müsstest Du so einstellen dass nicht nach skaliert wird, dann sollte es besser funktionieren



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Danke für die schnelle Hilfe, das mit den Raw Files hat funktioniert :)
Aber das mit dem Scaling irgendwie nicht. :/
[/img]



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Zudem kann ich die Raw Clips nicht richtig bearbeiten, die Flächen für die Auswahl Clip und die restlichen mit ISO usw. sind grau und können nicht geklickt werden.
Tut mir leid, ist mein erstes Projekt mir Raw Files



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Du kannst auch mal die anderen Scaling Methoden durchprobieren, vielleicht hilft eine andere. Ich bin damit nicht sooo bewandert, so Ken-Burns Zeug wird bei uns nicht wirklich gemacht.

Kannst mal einen Screenshot der Timeline machen, bzgl der RAW settings?
Du hast auch wirklich die DNGs alle vorher eingeladen, und die beiden Optionen beim Import der XML nicht markiert?



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von Bergspetzl »

nur die clips graden und gegen die proxys im fcp austauschen?



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Die Clips die in dem Schnitt sind möchte ich graden genau.
Die Raws werden an zwei clips auch nicht richtig gezeigt, andere stellen aus dem kompletten proxy werden an dieser stelle gezeigt :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

ich denke, dass resolve sich noch immer auf die proxis bezieht, wenn die raw einstellmöglichkeiten disabled sind. => besser in der medienverwaltung überprüfen!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

KickingYam hat geschrieben:Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?
und nach möglickeit die prores proxis nicht drunter mischen, um verwechslungen zu vermeiden.



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

ich zitiere mein erstes Posting...
-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material
Wenn die Proxys dort liegen werden die natürlich auch genutzt! Wie Du im Screenshot siehst sind da nur ein paar Clips wirklich als DNG drin, sprich Du hast die Proxys eingeladen.


Keine Proxys einladen, und beim XML Import drauf achten dass keine Medien mehr importiert werden!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es erneut versucht und immer werden die "Untitled" Proxys eingezogen ... obwohl sie nichtmehr auf dem Rechner sind, habe sie komplett gelöscht, wie geht das?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht machst Du kurz einen Screencast (Quicktime kann das) vom Problem, damit man Deinen genauen Vorgang sieht. Im Moment ists etwas raten ;)



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es jetzt über Umwege gemacht.
Habe die verwendeten Raw Clips in DaVinci gegradet und als ProRes HQ exportiert und in Final Cut damit die Profis ersetzt.
Muss mich in DaVinci noch etwas einarbeiten.
Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?



cantsin
Beiträge: 17074

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von cantsin »

Probier mal meine Schnellanleitung, darin ist auch der Roundtrip-Workflow erklärt:

http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.html
http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.pdf



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

KickingYam hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?
Ich glaube nach wie vor, dass Du irgendwo einen (kleinen) Fehler gemacht hast, dass das nicht geklappt hat wie gewünscht. Da hilft ein Buch natürlich nur bedingt; daher wollte ich Fehler gezielt suchen, das machts doch einfacher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 0:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26