KickingYam
Beiträge: 23

DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hey Leute,
ich habe aktuell zwei Probleme.
Ich habe Aufnahmen mit der BMMCC und der Pocket gemacht in Raw und habe alle Clips als ProRes Proxy exportiert und damit in Final Cut Pro X den Schnitt gemacht.
Mit Übergängen, Beschneidungen und Ken Burns.
Dann wie im Tutorial beschrieben eine XML 1.5 erstellt.
Allerdings werden nicht alle Clips durch die Raw Files ersetzt und zudem werden die Beschneidungen und Ken Burns nicht richtig übernommen, heißt das Bild hat überall schwarze Ränder.
Weiß jemand was ich tun kann bzw. was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schonmal



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Da ich nicht weiß welches Tutorial Du verfolgt hast, ein paar grundlegende Dinge die man immer gerne beachten kann

-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material

-> wenn Du die XML importierst, deaktiviere die Haken für "Material importieren" und "Camera clips verknüpfen"

-> bzgl der Skalierung usw ists wichtig, dem Resolve vor dem Import zu sagen wie er das Scaling im Programm betreiben soll. In den Prefs unter "Image Scaling" gibts die Optionen für Input Scaling, die müsstest Du so einstellen dass nicht nach skaliert wird, dann sollte es besser funktionieren



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Danke für die schnelle Hilfe, das mit den Raw Files hat funktioniert :)
Aber das mit dem Scaling irgendwie nicht. :/
[/img]



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Zudem kann ich die Raw Clips nicht richtig bearbeiten, die Flächen für die Auswahl Clip und die restlichen mit ISO usw. sind grau und können nicht geklickt werden.
Tut mir leid, ist mein erstes Projekt mir Raw Files



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Du kannst auch mal die anderen Scaling Methoden durchprobieren, vielleicht hilft eine andere. Ich bin damit nicht sooo bewandert, so Ken-Burns Zeug wird bei uns nicht wirklich gemacht.

Kannst mal einen Screenshot der Timeline machen, bzgl der RAW settings?
Du hast auch wirklich die DNGs alle vorher eingeladen, und die beiden Optionen beim Import der XML nicht markiert?



Bergspetzl
Beiträge: 1521

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von Bergspetzl »

nur die clips graden und gegen die proxys im fcp austauschen?



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Die Clips die in dem Schnitt sind möchte ich graden genau.
Die Raws werden an zwei clips auch nicht richtig gezeigt, andere stellen aus dem kompletten proxy werden an dieser stelle gezeigt :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

ich denke, dass resolve sich noch immer auf die proxis bezieht, wenn die raw einstellmöglichkeiten disabled sind. => besser in der medienverwaltung überprüfen!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von mash_gh4 »

KickingYam hat geschrieben:Also nur die Raw Files in den Media Pool importieren die ich im Schnitt auch verwendet habe?
und nach möglickeit die prores proxis nicht drunter mischen, um verwechslungen zu vermeiden.



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

ich zitiere mein erstes Posting...
-> importiere das Raw-Files ganz am Anfang. Und zwar nur das Raw-Zeug, nicht die Proxys. Natürlich zusätzlich auch alles andere verschnittene Material
Wenn die Proxys dort liegen werden die natürlich auch genutzt! Wie Du im Screenshot siehst sind da nur ein paar Clips wirklich als DNG drin, sprich Du hast die Proxys eingeladen.


Keine Proxys einladen, und beim XML Import drauf achten dass keine Medien mehr importiert werden!



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es erneut versucht und immer werden die "Untitled" Proxys eingezogen ... obwohl sie nichtmehr auf dem Rechner sind, habe sie komplett gelöscht, wie geht das?



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht machst Du kurz einen Screencast (Quicktime kann das) vom Problem, damit man Deinen genauen Vorgang sieht. Im Moment ists etwas raten ;)



KickingYam
Beiträge: 23

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von KickingYam »

Hab es jetzt über Umwege gemacht.
Habe die verwendeten Raw Clips in DaVinci gegradet und als ProRes HQ exportiert und in Final Cut damit die Profis ersetzt.
Muss mich in DaVinci noch etwas einarbeiten.
Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?



cantsin
Beiträge: 16218

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von cantsin »

Probier mal meine Schnellanleitung, darin ist auch der Roundtrip-Workflow erklärt:

http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.html
http://data.pleintekst.nl/resolve_schnellanleitung.pdf



CameraRick
Beiträge: 4862

Re: DaVinci Resolve Final Cut Pro Workflow Problem

Beitrag von CameraRick »

KickingYam hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand ein Buch oder so etwas wenn es sowas gibt empfehlen, welches Davinci gut erklärt?
Ich glaube nach wie vor, dass Du irgendwo einen (kleinen) Fehler gemacht hast, dass das nicht geklappt hat wie gewünscht. Da hilft ein Buch natürlich nur bedingt; daher wollte ich Fehler gezielt suchen, das machts doch einfacher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von slashCAM - So 16:30
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von pillepalle - So 16:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 15:10
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von cantsin - So 14:38
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - So 11:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jur - So 11:01
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45