nachtaktiv hat geschrieben:kann ich dir auch empfehlen. einfach mal aus nem zermatschten auto gezogen werden und sein eigenes blut im krankenhaus auskotzen. das is sehr heilsam. du wirst sehen, danach bekommst du einen ganz anderen blick aufs leben. du nimmst es dann nämlich endlich so hin wie es ist. und das es dich jederzeit erwischen kann. egal, wie sehr du planst und organisierst, und für sicherheit in jedem bereich sorgst.
Jede Regel bringt Einschränkungen (der Freiheit). Der entscheidende Punkt ist doch, nach welchen Kriterien man dieses Regelwerk aufstellt. Für einen einzelnen können das persönliche Erfahrungen sein, für eine Gruppe (Gesellschaft) ist das ausgeschlossen. Sonst müssten erst alle die selbe Erfahrung gemacht haben. Es geht als (meiner Meinung nach) immer um ein Abwägen des Gewinns (an Sicherheit/Verlässlichkeit) gegen den Verlust (an Freiheit). Die Gegner einer Regulierung sollten (MÜSSEN) sich also darüber Gedanken machen, welche Verluste die Regulierung der GEMEINSCHAFT (nicht mir als Individuum) bringt. Nur zu sagen, ist mir egal, ist sowieso alles endlich, kann für eine Gruppe kein Maßstab sein.