MatzeXXX
Beiträge: 174

Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von MatzeXXX »

Vielleicht kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären.

Bei Premiere Pro gibt es unter den Export-Settings u.a. Presets für YouTube, bei denen immer VBR 1-Pass mit z.B. im Fall von 1080p-Video 16 Mbit/s für die Zielbitrate und ebenfalls 16 Mbit/s für die Maximalbirate eingestellt sind.

Was ist der Sinn dahinter? Ein CBR-Export mit 16 Mbit/s läuft dann doch auf exakt dasselbe hinaus, oder?

Ein Dateigrößenvergleich bestätigt das: CBR und VBR 1-Pass fast bis aufs letzte Byte gleiche Dateigröße, VBR 2-Pass minimal kleiner (~1%).



TomStg
Beiträge: 3725

Re: Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von TomStg »

Bei VBR wird die Bitrate innerhalb der gewählten Grenzen variiert in Abhängigkeit des Bildinhalts. Bei schnell wechselnden Inhalten wird die Bitrate auf den Maximalwert erhöht, bei gleichmäßigen Inhalten auf den Minimalwert verringert. Bei Deiner Probe gibt es offenbar nur sehr wenig Änderungen der Bilddetails.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Premiere VBR 1-Pass mit gleicher Max.- & Zielrate?

Beitrag von MatzeXXX »

TomStg hat geschrieben:Bei VBR wird die Bitrate innerhalb der gewählten Grenzen variiert in Abhängigkeit des Bildinhalts. Bei schnell wechselnden Inhalten wird die Bitrate auf den Maximalwert erhöht, bei gleichmäßigen Inhalten auf den Minimalwert verringert. Bei Deiner Probe gibt es offenbar nur sehr wenig Änderungen der Bilddetails.
Ich danke Dir für Deine Antwort, bin mir aber nicht sicher, ob Du meine Frage richtig gelesen hast ; ) Ich verstehe das Prinzip hinter VBR soweit, aber...

...bei Premiere kann man nicht die Minimalbitrate einstellen, sondern neben der Maximalrate nur die Zielbitrate. Das klingt für mich eher nach Durchschnittsrate. Vielleicht ist das aber auch dasselbe wie Minimalrate.

Aber unabhängig davon geht es mit darum, warum halt für beide Raten im Preset dieselben Werte (bei 1080p: 16 Mbit/s) eingestellt sind und der Codec somit ja gar nicht abweicht von den 16Mbit/s. Was es dann zu einem CBR macht in meinen Augen. In diese Richtung zielt meine Frage : )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 15:08
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von roki100 - Do 14:02
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Do 13:28
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:02
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Gabriel_Natas - Do 7:46
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05