Einsteigerfragen Forum



RED - Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Frances
Beiträge: 132

RED - Frage

Beitrag von Frances »

Hallo Zusammen,

ich leihe mir eine RED(Scarlet-w) aus, um ein Projekt von mir zu filmen und um Erfahrung mit der Kamera zu sammeln.

Wenn ich RAW und im ProRes aufzeichne, brauche ich doch im NLE keine Proxies zu kreieren oder? Ich kann ja dann mit den ProRes schneiden und dann zum Original Footage verlinken..

Oder wie macht ihr das?

LG,
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Nativ schneiden.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Ich arbeite auch nur mit R3Ds. Falls du das nicht eh schon so machst, rate ich Dir in RedCine-X deine Clips zu beschneiden und als "R3D trim" zu exportieren. Das spart viel Speicherplatz und Sichterei während des Schneidens.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

super danke für die Antworten.

Nativ schneidern macht mein Rechner nicht mit. echtzeit-playback geht nicht so flüssig.

In premiere kann ich ja proxies erstellen lassen. Aber wozu wenn ich Prores mit aufgezeichnet habe?

Wozu dann noch in RedCine vorher rein?
Sichten wollte ich in Premiere erledigen.
@Tomuchcoffeman

du schlägst vor alle clips in Redcine zu sichten, beschneiden und dann als R3d.trim exportieren

Aber sind diese >Trim Dateien in voller Auflösung oder wie verstehe ich diesen Workflow.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



nic
Beiträge: 2028

Re: RED - Frage

Beitrag von nic »

Also wenn dein Rechner in Premiere ProRes flüssig abspielen kann, kann er auch r3d in 1/2 oder zumindest 1/4 flüssig wiedergeben...



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Die getrimten R3D haben die selbe Quali, wie die Ausgangsdatei. Sie sind nur zeitlich auf den Teil zwischen In- und Outpoint beschnitten. Heißt die Clips sind kürzer und somit kleiner. Setzt natürlich voraus, dass es was zum wegschneiden gibt.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

also würdet ihr komplett auf prores Aufzeichnung verzichten?
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Einfach nativ in Premiere schneiden. Warum immer dieses Geheule von wegen Red sei so aufwändig zu schneiden? Wozu arschkomplizierte Workflows mit Umkonvertieren, Offline-Schnitt, .R3D-Beschneiden? Alles Bullshit. Footage rüberkopieren, in Premiere schmeißen. Ruckelt? Ach was? Das tut es auf jeden Rechner. Dann stell es in Premiere auf 1/4. Reicht.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Was heißt hier Bullshit? Natürlich kann man die R3Ds auch direkt verwenden. Nur, warum soll ich 60 Sekunden importieren, wenn ich davon nur 10 Sekunden verwenden möchte. Dass es diese Option gibt ist für jemanden, der der nicht weiß, dass es sie gibt wohl eher hilfreich, als hinderlich. Jeder muss für sich den Workflow herausfinden, der zu seinen Bedürfnissen am Besten passt.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

vielen Dank für die Tipps!!
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



j.t.jefferson
Beiträge: 1190

Re: RED - Frage

Beitrag von j.t.jefferson »

Bei Multicam machen die proxys schon Sinn und wenn mannunterwegs schneiden will aufm Laptop.

Was viele vergessen: wenn man proxys gleichzeitig aufzeichnet, wird die Kompression von dem .r3d Dateien schlechter. Vorallem bei der scarlet in Zusammenhang mit Slomo.

Gruss



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

och Leute, zum Glück übt man bevor man kauft...

Ich sichte gerade mein Material und habe all mein Footage in Proxies umgewandelt, weil ich auf einem Lap top schneide..

klappt ganz gut, nur dass ich mittendrin festgestellt habe dass die Funktion (bei Premiere) , Proxies ein/ausschalten mir ein völlig anderes Bild gibt. WARRRUMM NUR??? Das ist glaube ich nicht bei allen Szenen so..

Siehe Fotos.

Weiß einer was ich falsch gemacht habe?

VG
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Vergiss die Proxies einfach und schneide mit 1/4.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

haha , nagt :)
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von vaio - Mo 9:14
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mo 7:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - So 22:05
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von rush - So 19:10
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21