Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Grafikkarten Ausgabesignal



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Jahdou
Beiträge: 81

Grafikkarten Ausgabesignal

Beitrag von Jahdou »

Was für eine Ausgabesignal haben die normalen, handelsüblichen Grafikkarten?
Ich arbeite mit UHD/60Hz. Ist das 8Bit, 10Bit? Und wie ist das Farbsampling?
4:2:0 oder 4:2:2 oder sogar 4:4:4?



dienstag_01
Beiträge: 14335

Re: Grafikkarten Ausgabesignal

Beitrag von dienstag_01 »

Woran könnte man das denn erkennen ;)



dienstag_01
Beiträge: 14335

Re: Grafikkarten Ausgabesignal

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, weil es doch bissel schwieriger ist:
Eine Farbtiefe (im Grafikkartentreiber) von 32 bit bedeutet 8 bit pro Farbkanal + 8 ungenutzte (oder anders genutzte) Bits.

Farbsampling gibt es natürlich nicht, jeder einzelne Pixel wird angesteuert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Grafikkarten Ausgabesignal

Beitrag von mash_gh4 »

Jahdou hat geschrieben:Was für eine Ausgabesignal haben die normalen, handelsüblichen Grafikkarten?
normalerweise RGB 4:4:4 und jeweils 8 bit pro farbkanal.

das ist etwas ganz anderes als in der video welt, wo die daten tatsächlich fast immer als YCrCb mit 4:2:2 oder 4:2:0 farbsubsampling über weite strecken transportiert od. effizient gespeichert werden müssen.
Jahdou hat geschrieben:Ich arbeite mit UHD/60Hz. Ist das 8Bit, 10Bit?
video seitig ist beides möglich. ausgabenseitig auf computermonitoren wird's allerdings mit 10 bit pro farbkanal eher schwierig. das war bisher praktisch nur über displayport und in wenigen (normalerweise bildschirmfüllenden) anwendungen möglich. das ändert sich zwar langsam, hat aber für praktische zwecke ohnehin weit weniger relevanz als man es glauben könnte. es wird gewöhnlich ähnlich überschätzt wie die praktischen auswirkungen von 4:2:2 vs. 4:2:0. interessanterweise bleiben dagegen fragen der bildschirm farbmatrix anordnung und deren einbeziehung in eine möglichst scharfe wiedergabe, konsequenzen von YCbCr vs. RGB und verschieden wide gamut aufzeichnungsfarbbezugsräume nie diskutiert, obwohl ihnen in der praxis deutlich größere faktische relevanz zukommen dürfte als diesen quartettspielgrößen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von slashCAM - Do 10:39
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von iasi - Do 10:11
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:02
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Superman | Offizieller Trailer
von hollowman25 - Do 8:08
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Gabriel_Natas - Do 7:46
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05