Einsteigerfragen Forum



Vfx oder Color Grading zuerst?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

Hi zusammen,

Wenn Color Grading und VFX ansteht , gibt es da eine grundsätzliche Regel, ob man eins von den beiden zuerst macht?

Selbst wenn sich das Vfx nur auf Optical Flares reduziert?

Für wäre logisch zuerst vfx, weil die Effekte schließlich zum Gesamtlook passen sollten..

Lg



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

hängt vom workflow ab. in der werbung gibts immer zuerst das grading dann vfx, bei spielfilm anders herum. wenn es tatsächlich nur flairs sind würde ich zuerst das grading machen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



lossantos
Beiträge: 262

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

warum gibt gibt es bei Werbung und Spielfilm unterschiede?

Zeitliches Problem?



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von -paleface- »

Ich würde auch erst die VFX machen.
Manchmal matchen die VFX auch nicht zu 100% da kann das Grading dann nochmal ordentlich was rausholen.

Aber der Grader kann ja ruhig schonmal anfangen. Oder sind in jeder Einstellung VFX?

Wenn natürlich ein Film zu 100% aus Greenscreen besteht macht es natürlich keinen Sinn vorher zu beginnen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

lossantos hat geschrieben:warum gibt gibt es bei Werbung und Spielfilm unterschiede?

Zeitliches Problem?
hat verschiedene gründe. in der werbung hast du ja sehr oft schwarzwerte die aufsetzen und teilweise auch clippende highlights, das hast du im spielfilm nie. d.h. deine ganze farbanpassung der layer ist in der werbung erheblich einfacher als im spielfilm. wenn du im comp noch keine ahnung hast wie dein grading am ende aussieht, dann musst du ja alles so genau compen, das es mit jedem grading perfekt passt, das braucht natülich auch erheblich mehr zeit wenn die farben auf drei stellen hinter dem komma genau passen müssen. beim spielfilm gibts dazu auch die regel das die original plates nicht verändert werden dürfen (also so garnicht, nicht um einen furz, in=out), du hast einen tech check der das frame by frame kontolliert, bei der werbung sitzt da irgendwo ein junior ad der das auf seinem ipad einmal anschaut und dann sagt: "kann das produkt noch ein bissel frischer". ist halt von der qualität der abnahme bei der werbung was ganz anderes.

bei werbung gehts darum das es gut aussieht, bei spielfilm gehts darum das es möglichst realistisch und technisch perfekt ist.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



lossantos
Beiträge: 262

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

Was sind denn original Plates?

Okay cool danke für die Infos



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

das sind original plates

http://beforevfx.tumblr.com/
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



lossantos
Beiträge: 262

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von lossantos »

Hammer, danke sehr.
Wäre wundervoll bei solch einer großen Produktion dabei zu sein.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Peppermintpost »

hier. bei mpc ist der einzige skill den die wollen das du billig bist. da kann jeder mitmachen.

http://www.moving-picture.com/join-us/
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Vfx oder Color Grading zuerst?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich mache auch die VFX immer zuerst. Liegt einfach daran, weil ich sehr viel vor Grün mache, aus preislichen Gründen. Wobei es dann ein Pendelspiel wird wenn ich grade. Da arbeite ich dann manches nach in den VFX, grade wieder, passe an, matche usw. Flares kommen ganz zum Schluss.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 0:30
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51